Hallo,
habe bisher mit Lightcommandern nur Pars, Flooder und kleine Effekte oder Farbwechsler bedient.
Wie programmiere und bediene ich Roboscans mit einem Lightcommander (z.B. 24 / 6)?
Hallo,
habe bisher mit Lightcommandern nur Pars, Flooder und kleine Effekte oder Farbwechsler bedient.
Wie programmiere und bediene ich Roboscans mit einem Lightcommander (z.B. 24 / 6)?
am besten gar nicht... ![]()
verbraucht viele kanäle und ist extremst unpraktisch
zu bedienen.
wenn´s aber nicht anders geht:
du mußt die kanäle des robocolor auf pultkanäle patchen
(also fader 1: strobe/.. fader 2: dimmer fader 3: color
fader4: gobo fader5: frost/prisma fader 6: pan - das weitere
hängt dann von deinen bedürfnissen bzw. dem verwendeten
mode ab)
falls du ein manual/weitere hilfe brauchst: pm
... und auf die korrekte polung des DMX Kabels achten.
Es kann nämlich sein daß die martins (nach Martin-Norm) auf pin 2+ und pin 3- belgt sind. zumindest die älteren Martingeräte ganz allgemein. Also genau verkehrt und das auch noch auf 3pol XLR. Bei manch neueren läßt sich die polarität im Geräteinneren um-jumpern oder eben Verpolungskabel verwenden.
Außerdem sollte man gewisse Reglerwerte am AnalogPult (zB für Reset oder Lamp on/off) beachten und ggf. nicht unbeabsichtigt überschreiten (sonst klapperts laut im Saal).
Bei mehreren Martin Geräten in Kette (egal ob Scanner, Movingheads oder Farbwechsler) sollte man sich nicht wundern wenn manche Geräte nicht das tun, was sie eigentlich tun sollten. Ich nenne das mal
"Martinkrankheit", läßt sich aber meistens mit gutem Geräteservice und korrekter Initialisierungsroutine beim Hochfahren (Strom ein/Reset/Lamp On) in den Griff bekommen.
Und bei Geräten mit LED Display stehen die ausführlichen Beschreibungen der Display-Errormeldungen in der Gerätebeschreibung. Sind aber leicht erlernbar.
Soviel aus meiner Erfahrung mit Martin PRO Lighting.
PS: Kommt das "PRO" vielleicht von PROblem???
MfG
Egger Günther "LÖTI"
Sound Service Lienz
Richtig Sinn macht das bedienen von Scans mit ´nem Lightcommander erst, wenn Du Dir im Lightcommander z.b. die Farb- und Goboräder auf einen Fader patchst, um Kanäle zu sparen.
Ich hab´z.b. nur die Bewegungen der Scans auf eigenen Fadern...
Als nächstes schiebst Du Dir ein paar Positionen zusammen und legst nur die Positionen auf ein paar Memories, dann legst Du Dir ein paar Farben auf die Memories, dann ein paar Gobos... usw (je nach MA12, 24, ... kann man das Spiel weiter betreiben)
Und schon kann man ´ne kleine Schow problemlos über die Memories abfahren... OK ´nen ScanCo ist gemütlicher, aber manchmal gehts halt nicht anders...
Bei weiteren Fragen... bitte einfach noch mal schreien...
Grüße Marc