Hallo an alle,
ich wollte mal fragen wie man eine Frequenzweiche einstellt?
Gibt es da eine Allheil mittel?
Gruss Victor
Hallo an alle,
Gibt es da eine Allheil mittel?
Gruss Victor
Zitat von "Fisga"Hallo an alle,
Gibt es da eine Allheil mittel?Gruss Victor
Ganz ehrlich: -> es gibt kein Allheilmittel !!!!
Um was für ein Beschallungssysten geht es überhaupt ?
Wenn dir jemand helfen kann dann benötigt man min. die Infos:
a.) Die verwendeten Lautsprecher
b.) Die verwendeten Verstärker ,auch Amps oder Endstufen genannt.
c.) Mods.: Bitte ins Partybrett verschieben
Grüßle
Sven
Erst mal warten wie es sich entwickelt.
MfG
Hallo,
als Amps habe ich zwei GAE Prostage 4464 die von einem Hk Vx 2400 power bekommen. Zusätzlich 2 Zeck 18 SubE als Topteile Topteile ebenfalls von Zeck die ASP 15.1 beide werden von Zeck Amps versorgt (Cap 1200;Ca 1600)zur verfügung. Als Frequenzweiche Behringer CX 2300.
Sorry Tipfehler die Zeck 18 E werden näatürlich nicht als topteile benutzt!!!
Guten morgen,
Irgend wie ist da mehr als ein Tipfehler in der Beschreibung deiner Anlage. :o
Wenn ich das richtig verstehe hast du einmal die GAE PS 4464 als Tops (250W 12"/1"), die du mit der HK VX 2400 betreibst. Dafür brauchst du die Frequenzweiche wohl nicht. Und als Zweites die Zeck ASP 15.1 als Top, die du mit den Zeck 18 SubE zusammen betreiben willst. Amps hierfür die genannten Ca 1200 und Ca 1600. Die beiden Endstufen willst du jetzt mit der Behringer CX2300 Frequenzweiche aktiv trennen.
Stimmt das jetzt so?!?
Hallo erst mal,
@ Running Man das ist mir erst jetzt aufgefallen Sorry!
Also die Gae sind Bässe (und nicht wie ich geschrieben habe Topteile)die wie du richtig gesehen hast von der Hk Power bekommen. Das mit den Zeck stimmt wobei alle Endstuffen das Signal von der Weiche griegen. Und zwar wird, wie ihr schon vermutet das Bass signal dann mit einem Y kabel in beide Bass Amps weiter geleitet, was schon scheisse ist!!!
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher!?
Da ich gerade dabei bin den Jungs von der Band zu verklickern etwas Geld ausszugeben (Mein Wunsch kommplett auf GAE umzusteigen)und zu investieren. Jedoch möchte ich vernüftig mit den Geräten umgehen können um dann auch argomentieren zu können!
Gruss
Da du von einer Behringer CX 2300 sprichst und fragst wie man sie einstellt, denke ich doch mal das du das Ding gebraucht und ohne Bedienungsanleitung gekauft hast. In diesem Fall müßtest du dir eine Anleitung bei Behringer downloaden. Die Anleitungen sind gut aufgebaut und leicht zu verstehen (an der Super-X-Pro CX 2300 ist ja auch net viel drann).
Input Level und die Output Level für Low und High auf 0 dB einstellen. Die Trennfrequenz (dürfte zwischen 90-120Hz liegen) einstellen und los geht es. Der Rest ist ausprobieren wie es am besten klingt.
Hallo,
ich vermute mal du möchtest die Anlage als DJ Anlage benutzen.
Erstmal ist es nicht so leicht, zwei verschieden Basssysteme zu kombnieren, aber gnerell würde ich mal alle Pgelregler auf null DB stellen,
Alle Sonderfunktionen der Weiche schaltest du am besten aus oder auf Null.
Da es sich bei den Toteilen um direktabstrahlende 15er Tops handelt würde ich dir eine Trennfrequenz von um die 100 Hz empfehlen.
Wichtig ist vor allem, dass jede Boxen den passenden Frequenzbereich zu übertragen bekommt.
Hast du nun das Empfinden, das die Tops sind zu leise gegenüber den Bässen kannst du Bässer am Pegelregler runterdrehen oder entsprechend umgekehrt verfahren.
Für die Feineinstellung solltest du aber dein eigenes Gehör entscheiden lassen.
Den Limiter solltest du so einstellen, dass er greift kurz bevor der Amp clipt, dann bist du normalerweise relativ Safe im Betrieb!
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.