1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

r'n'b mit folgendem setup...was gibts dazu noch zu sagen...

• lamer
  • 23. Januar 2004 um 18:48
  • lamer
    • 23. Januar 2004 um 18:48

hallo allerseits,
    möcht mal kurz ne frage in den raum werfen,und zwar...

es geht,rein theoretisch erstmal,um eine r'n'b party.

folgendes ist geplant...

4jbl sf15 geflogen ab 120hz
    1 doppel15er (kappa15lf) (weis nicht mehr wo der bauplan war,auf jeden fall ein br mit schlitz in der mitte..)
    2 arls (ebenfalls kappa 15lf)
    2 eliminator subs (18er)

amping ist genügend vorhanden

so...wie würdet ihr das anstellen???bekannter machte folgenden vorschlag,die 18er nach außen stellen,doppel15er in die mitte und daneben die arls..halt um das meiste rauszuholen.die jbls werden wahrscheinlich paarweise geflogen (omg das stell ich mir lustig vor)...
    wieviele pers. kann man damit wagen?VAort ist ne turnhalle (keine riesengroße).
    ich stell mir da jetzt auf seiten der tops interferenzprobleme vorschweben und bei den bässen...weis nicht evtl probleme mit der laufzeit?arls und doppel15er sind beides BR wenn ich mich nicht täusche,der eli ehrlich gesagt keine ahnung.laufzeitprobleme?klingts zusammen überhaupt einigermaßen?

wie gesagt die sache ist nicht auf meinem mist gewachsen!!!(naja guuut zumindest nicht ganz allein auf meinem :oops: :wink: )

gruß johannes

• Lex2003
    • 23. Januar 2004 um 19:22

3 verschiedene subs?
    ich glaube das das nicht so toll klingen wird.
    weiß nicht ob man da mit nem controler was machen könnte aber stelle ich mir sehr schwierig und aufwendig vor es so hinzurichten das nachehr kein bassbrei rauskommt.

Lex

• lamer
    • 23. Januar 2004 um 19:42

in etwa dem wortlaut ist auch meine reaktion ausgefallen...weil der teil des vorschlags nich von mir war :-?
    controller...nein den wirds wohl nich geben.was sich machen lassen würde...die 18er und die 15er nochmal voneinander trennen.
    zb den 18er von 30-80hz und die 15er von 60-120hz, sowas um dem dreh rum.
    wird auf jedne fall nochwas dauern..ich hoffe mal das bis zu dem zeitpunkt noch 2arls dazukommen das man ein 4er monostack in der mitte machen kann :roll:

weitere meinungen?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Januar 2004 um 12:08

hi!

die jbl- tops find ich "nicht so gut" :wink: - ich weiß ja nicht was dir vorschwebt, aber die dinger zerren wirklich schon sehr schnell wodurch die max. lautstärke sehr begrenzt wird.
    du solltest keine 2 tops nebeneinander fliegen (phasing, wie du meinst), besser gesagt sf15 gar nicht fliegen! oder willste ´nen spanngurt durch die griffe ziehen :evil: ?

der eli18 ist ein br- sub mit schräg eingebautem chassis, das akustische zentrum wurde somit um 15-20cm von der front weg verschoben. das kannste entweder mechansich auf die anderen subs anpassen (kisten schieben :lol: ) oder versuchen, einen möglichst guten kompromiss einzumessen. da du aber 3 verschiedene bässe hast, kannste´s eigentlich knicken (3 verschiedene laufzeiten des resonators + stackingschwierigkeiten).

den bässen unterschiedliche frequenzfenster zuzuweisen funktioniert zwar prinzipiell aber bei solch kleinen va´s mit "überschaubarer" ausstattung imo nicht besonders gut und ist deswegen den aufwand nicht wert. aber nur meine meinung...

fabian

• lamer
    • 29. Januar 2004 um 21:15

huh?so schnell zerren die imho nicht zumindest nich so dassses total unangenehm wird.
    hmmm spanngurte!gute idee!
    nein,scherz,da wird ein flugrahme für gefertigt (mit allen möglichen sicherheitsprüfungen)

also,ich denk mal es werden 4 arls, den doppel15er kann man doch noch draufpacken oder als djmonitor nehmen...denke da wird sich die laufzeit nich so stark unterscheiden oder?

bin mal gespannt was aus der sache wird,bin ehrlich gesagt auch kein großer freund davon.

danke für die antworten :)

was ist den generell mit sagen wir mal 4arls in der mitte zu nem würfel gebaut schaffbar?wenn man davon ausgeht,das sagen wir mal 50% der anwesenden menschen tanzbaren bass wünschen?musikrichtung...rnb...
    kann man da nach gutem gewissen 200 (tanzende) menschen machen oder ist das knapp?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™