1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Delay Line im Festzelt, wie am sichersten

• RA-CG
  • 26. Januar 2004 um 15:03
  • RA-CG
    • 26. Januar 2004 um 15:03

Hallo zusammen!

Bin heute über dieses Forum gestolpert und kräftig am lesen. Nun hab ich gleich mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Kurz zur Erklärung:
    Ich mach mehr aus Hobby etwas PA und Licht Geschichten. Hat sich irgendwie mal aus kleineren Privatpartys entwickelt. Daraus hat sich seit ein paar Jahren ergeben das ich beim örtlichen Sportfest für die normale Beschallung sorgen darf/muss (Hintergrundmusik tagsüber, Tombola, kleinere Bands und DJ).

Dort steht immer eins dieser typischen Bierzelte mit einer kleineren Bühne drin. Das Zelt zieht sich natürlich etwas in die Länge und da vorrangig die älteren Besucher über zu hohe Lautstärke klagten, habe ich in den letzten Jahren ungefähr in Zeltmitte zwei 12" Coax Boxen als Delay-Line aufgehängt um auch im hinteren Zeltteil noch ausreichende Beschallung zu haben.
    Ein gutes Gefühl hatte ich bisher nie so ganz dabei, da die Boxen an den Querstreben des Zeltes gehängt sind. Boxen haben Flugösen und es wurden Rundschlingen mit Schäkel verwendet. Aber die Geschichte mit den Querstreben ist halt der Knackpunkt. Bin nun hier bereits darüber gestolpert das man da NIE etwas dranhängen sollte.
    Dann würde mir als Alternative ja nur noch der Betrieb mit normalen Boxenständern bleiben. Diese würden an den beiden Zeltseiten aber mehr oder weniger im Weg stehen, bzw. starkem Publikumsverkehr ausgesetzt. Da stelle ich mir nun die Frage ob das den eine sichere Lösung wäre. So ein Boxenständer mit auf Höhe gebrachter 12" Box steht ja auch nicht mehr so sicher wenn die Leute sich zu dutzenden dran rumdrücken.

Hat hier vielleicht einer der Profis noch eine Idee wie man im 0815 Bierzelt eine einigermaßen sichere Delayline unterbringen kann?
    Oder gibt es vielleicht doch eine sichere und legale Möglichkeit eine 12" Box in einem solchen Zelt zu hängen?

Wäre nett wenn hier ein paar Antworten kämen.

Gruß
    Christoph

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 17:36

Im Normalfall haben diese Zelte im Zeltbuch beschriebene Hängepunkte, an denen bestimmte Lasten aufgehängt werden dürfen um z.B. Beleuchtungen oder Deko aufzuhängen. An diesen Punkten, kann dann mit einem entsprechenden Fluggeschirr, sieht aus wie ein überdimensioniertes U mit mehreren(3) Ringösen unten dran, das mittels Bolzen und Sicherungsmutter auf den dicken Längsträgern, hier befinden sich meißt die Flugpunkte, aufgeschoben wird, Bolzen durch U und Träger und Sicherungsmutter verschraubt, fertig. So das du nun einen 100% Flugpunkt hast, an dem du mittels Schäkel und Stahlseilen deine Boxen 100% sicher fliegen kannst. Welches Gewicht du maximal belasten darfst siehst du im Zeltbuch oder der Zeltbauer müsste dir hier Auskunft geben können. Aber immer drauf achten nur Punktlast senkrecht, keine Seitenkräfte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• RA-CG
    • 27. Januar 2004 um 17:43

Naja, dann werd ich dies Jahr mal versuchen darüber was zu erfahren.
    Wobei ich ja fast die Vermutung habe das die Hilfsarbeiter die immer das Zelt aufbauen noch nie was von einem Zeltbuch gehört haben :roll:

Aber ich selbst dann kann ich mich ja mal etwas genauer in dem Zelt umschauen und nach anderen Befestigungspunkten ausschauen. Wird wohl irgendwo was auffindbar sein.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2004 um 18:46

Die Befestigungspunkte sind meißt in den Dicken holmen in denen die Plane eingezogen wird, ein Durchgangsloch im Holm, vielmals noch mit einer rechteckigen Aluminiumplatte verstärkt. Aber das Gewicht sollte unbedingt aus dem Zeltbuch entnommen werden, wenn keines vorhanden, nach der Adresse des Zeltbauers suchen und dort kontaktieren.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• RA-CG
    • 27. Januar 2004 um 19:03

Hm, glaube ich weiß was für Durchgangslöcher du meinst. Seh ich halt erst wieder wenn das Zelt wieder gestellt wird im Sommer. Und dann noch den Zelthersteller rauszufinden und zu kontaktieren könnte schwierig werden.
    Werd trotzdem mal versuchen bei den Aufstellern was rauszubekommen.

Aber bei so einem größeren Festzelt sollte eine 12" Coax Box mit 12kg doch drin sein, oder nicht? Ich will ja nicht wer weiß was da aufhängen.

Naja, ich werde wohl oder übel abwarten müssen bis das Zelt gestellt wird, bzw ich das Zelt vorher mal auf einer anderen VA stehen sehe um zu schauen. Vielleicht kann ich dann ja vorab schonmal den Hersteller rausfinden und kontaktieren.

Mit dem Gedanken das eine Box mal runterkommt kann ich mich nämlich garnicht anfreunden :o

• RA-CG
    • 30. Januar 2004 um 14:14

Hi!

Bin grad beim rumstöbern im Forum über diesen Beitrag gestolpert:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5370&postdays=0&postorder=asc&highlight=delayline&start=0

Das interessante ist der Beitrag mit dem Bildchen von Inselgert zum Thema richtige Anordnung einer Delay Line.
    Hab bisher die Delay Line auch immer recht weit außen im Zelt gefahren (1/4 Zeltbreite vom Rand ca.), aber nach Inselgert seiner Zeichnung und Erklärung wäre eine gemeinsame Anordnung in der Mitte ja wohl besser.
    Das würde das Problem des Fliegens wohl auch etwas reduzieren, zumindest was den Befestigungspunkt angeht. Meist sind in den Zelten im Giebel ja Punkte für Beleuhctung usw vorhanden. Die dürften ja in jedem Fall ausreichend sein.
    Nun frag ich mich aber wie ich dann die Boxen am sichersten weitgenug nach unten bekomme. Sie direkt in den Giebel zu hängen wäre ja wohl nicht so wirklich das wahre.
    Also wie mach ich das am besten? Langes Stahlseil, Kette, Rundschlinge... ???
    Muss ich dann nochmal ein zusätzliches Safety verwenden von der Box bis zum Befestigungspunkt im Giebel, oder reicht ein Safety von der Box bis dorthin wo ich das Fluggeschirr eingehängt habe?
    Wenn die Box weit runter hängt, muss ich sie dann seitlich nochmal abspannen? Kommt ja eigentlich keiner dran um sie in Bewegung zu versetzen, aber ich frag trotzdem mal. :wink:

• RA-CG
    • 2. Februar 2004 um 12:34

Hi!

Äh, hallo ???
    Irgendeiner von den Profis wird sich der Problematik doch wohl schonmal gestellt haben und was dazu schreiben können, oder?

Wär toll wenn ihr einem Hobbykistenschlepper etwas helfen würdet damit es im Zelt etwas sicherer zugeht :)

Habe am Wochenende nämlich selber gut geschwitzt als ich die Konstruktion eines eurer Kollegen gesehen habe. Hatte leider keine Digicam dabei. Viererbar PAR 56 mit eingebauten Dimmern mit C Haken an die Quertraverse im Giebel gehängt, hat sich schon sichtbar durchgebogen. Zelt war nicht all zu groß und der Giebel da wie die anderen Quertraversen nur mit Nieten fest. Als dann später ein kräftiger Sturm aufkam und die Zeltplane durch den Wind andauernd auf den Giebel geprügelt wurde hab ich das Zelt dann lieber verlassen, die Wackelei im Giebel wurde mir dann doch zu arg...

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2004 um 17:03

nun der Rigging profi bin ich nicht aber was das abstrahlverhalten der Boxen angeht, du mußt ja nicht auf kopfhöhe runter mit den Boxen,
    du kannst die ja nach unten kippen die meisten Boxen haben da an der rückseite eine 3. Öse.

Wenn du um die 3 Hängepunkte zu hängen schlupps nimmst denk ich wirst du noch ein safety brauchen, nimmst du dagegen für 2 der Hängepunkte steels, kannst du dir den zusätzlichen Safety sparen.

Bitte berichtigt micht wenn ich grad scheis erzählt hab aber so würd ich die Sache auslegen.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• RA-CG
    • 3. Februar 2004 um 17:27

Hi!

Schon klar das ich die Delay Line nicht bis auf Kopfhöhe runterbringen muss. Aber direkt in den Giebel hängen ist wohl etwas arg hoch. Dann müsste ich die Boxen doch sehr stark kippen und mir fehlt dann wieder etwas Distanz. Außerdem hab ich direkt im Giebel ja auch schlecht Platz um 2 Boxen nebeneinander zu hängen, müsste also schon ein gutes Stück runter.

Könnte ich auch ein kurzer Traversenstück im Giebel festmachen das dann quer im Zelt hängt und daran dann die Boxen fliegen?

Müsste dann eben die Traverse an einem Punkt im Giebel festmachen. Also an der Traverse rechts und links fest und dann zusammengeführt auf einen Punkt im Giebel. Wäre das den zulässig?

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2004 um 18:15

ich denke ein 50er Rohr wird es auch tun aber ob das Vorschriftsmäßig ist überlass ich lieben den ein zu schätzen die das genau wissen.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Februar 2004 um 09:24

Warum denn nicht einzelne Topteile in den Giebel?
    Recht steil, dafür 3 statt 2 Lines auf die gleiche Länge...

Gut is!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• RA-CG
    • 4. Februar 2004 um 09:35

Hi!

Hm, das wär natürlich auch nochmal ne Überlegung wert. Bräuchte ich halt noch eine 2. Delayline.
    So spontan würde ich nun mal grübeln ob das den auf die Zeltbreite hinhaut. Wie verhält sich's den da mit der Verteilung, also Zeltmitte/Zeltaußenseite (unter der Box/neben der Box)?

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Februar 2004 um 09:40
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Hm, das wär natürlich auch nochmal ne Überlegung wert. Bräuchte ich halt noch eine 2. Delayline.
    So spontan würde ich nun mal grübeln ob das den auf die Zeltbreite hinhaut. Wie verhält sich's den da mit der Verteilung, also Zeltmitte/Zeltaußenseite (unter der Box/neben der Box)?

Wie breit ist das Zelt denn?
    I.d.R. sollte bei Standart-Zelten (10-15m breite) meine Variante ausreichen!
    Der Vorteil ist die Höhe!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™