1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Stress Stress Stress....

• Oliver Derks
  • 15. September 2002 um 03:16
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2002 um 03:16

Na das war ja mal wieder eine tolle Sache ...

Oldie Abend (Wahlkampfveranstaltung) – Saal mit ca. 450 Personen (Vollbestuhlt + Tische) ausverkauft. Drei Bands (Stil: Stones etc.). Als PA hatten wir zwei Stacks Kling & Freitag Access am Start. Eigentlich alles normal soweit. Bis die zweite Band zum Soundcheck auflief.
    Zitat: „Wir benutzten unsere eigene Anlage – das machen wir immer so. Außerdem klingt deine nicht!“

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTT??????

Ich dacht ich hör nicht richtig. Also erst mal Diskussion – nicht mit mir sondern dem Veranstalter. Die Jungs bestanden darauf ihre Anlage zu benutzen. Wegen der Effekte! Diese kamen dann aus einem Dynacord Powermischer und zwei ASA Stativboxen. Darüber also Gesang und Gitarren. Den Bass sowie das Drum Set “durfte“ ich dann über die Access laufen lassen. ZUSÄTZLICH sollten Gesang und Gitarren noch durch die Activ ASA durchgeschliffen werden und über die Access laufen (???). Das Signal, welches ich dann von der Bühne bekommen habe müsste so ungefähr +20db gewesen sein. Genau weiß ich es nicht – so viele rote Lampen hat mein Soundcraft nicht :wink: Konsequenz: Nix mit noch zusätzlich über unsere Front (ist ja eh quatsch).
    Wenig später ist der Bandeigene Uraltmonitor abgeraucht und ich wurde gefragt, ob man denn nicht einen unserer Monitore über das Dynacord ansteuern könne. Nachdem ich dann mal kurz überlegte, was die Jungs von Gainstruktur halten ... Klare Antwort: Nein!

Zusätzlich zu unserem Hass zog diese Band sich auch den Unmut der anderen Musiker (die mit unserer Leistung im übrigen sehr zufrieden waren) zu, weil der komplette Zeitplan gesprengt wurde. Da gab es dann nach dem Konzert schon einige böse Worte. Und da diese Musiker auch nicht ganz unbekannt sind (u.a. aus der Band von Anstasia) hoffe ich dass diese Band sich die Kritik auch zu herzen nimmt. Zitat: „Die Jungs von Technik reißen sich hier den Arsch auf und ihr meint hier ....“ Selten so coole Musiker erlebt!

Gruß Oliver

P.S. Dass der Sound bei bereffender Band sch**** war hatte ich gesagt? Nein! – War sch**** :wink:

P.P.S. An dieser Stellen noch viele Grüße an Jochen, der uns an diesem Tag besucht hat. Du bist immer willkommen!

• Jochen
    Profi
    • 17. September 2002 um 19:46

Hallo zusammen

das war wirklich eine "tolle" Band.
    Aber das beste war wie die meinten die wollten von ihrem Mischer auf der Bühne ein "summsignal" schicken.
    Das waren Typen!!!!

Aber trotzdem war der Tag sehr interresant und ich bedanke mich nochmal bei den Jungs von RODE.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• BVC
    • 17. September 2002 um 20:49

Komische Band habt ihr da. Bei uns sind auf Bällen auch manchma so Freaks. Kommen durch den Hintereingang, sehen nicht mal die ganze PA und glauben sie können mit ihrer 600W Combo Marke Unbekannt unsere PS 10 ersetzen. Dann gehen sie aber meistens zum Buffet und bemerken verwirrt dass unsere Anlage vielleicht doch besser ist als ihre... Naja es sind nunmal Bands, keine Techniker.

• Sven M
    Profi
    • 17. September 2002 um 21:15

Jaja...sowas habe ich auch einmal im Jahr...
    An nem Schützenfest. Wir stallen alle Tage Licht und Ton.

Licht: Traversenbox, hinten 3 6er Bar, 4 Mini HPE, vorne Coemar stufen und 2 6 er Bar

Ton: Letztes Jahr AD 32 (12KW) incl e Delayzeilen..Ordentliche FOH, 4 Wege Monitor...

Kommt Samstag abends ein Mann zu dir und sagt sie spieen hier am Montag ob sie unsere Anlage benutzen dürfen. Ich sage : klar, dafür steht sie da..

Sonntag kommt er natürlich wieder, und sagt bis morgen...

Montag kommt zuerst der Keyboarder der Band (ca. 65) und baut als erstes seinen Yamaha Mischer ( alter analoges 12 Kanal Teil) auf, und seine Ramsa anlage mit Subwoofern.

Ich erkläre ihm freundlich, wie in jedem Jahr, das wir unsere Anlage nutzen können ( es ist ein großes Zelt, gute 50m lang) er willigt auch ein, und sagt das er seine Ramsa als Bühnenmonitor nehmen will (incl dem Subwoofer).

Anschließend sagt er noch ob das Licht denn auch anginge oder ob er sein 4er Bar aus dem Auto holen müsse...ich sage natürlich das er es lassen kann wo es ist..:smile:

er verteilt seine uralt Mikros (Shure Kopien und älter als ich..:smile:)

Dann kommt der Drummer, welcher im gegensatz zum Vorjahr mächtig aufgerüstet hat: Bassdrummikro und Sennheiser Clips..und was sehe ich auch: er hat ein eigenes BOSS Pult, womit er sein drum Submixt, und im gleichen Rack eine zweite Steuerung für ein 4er Bar.#

Natürlich bestehen sie wie alle Jahre darauf mir nur eine Stereo Summe zu schicken, wo ich auch einwillige, weil ich weiß das eine Diskussion nix bringt...
    stelle noch 2 Overheads über das Drum, welche ich mir direkt stecke, da der Boss Mixer kein Phantompower hat.

Ich pegele mein signal ein, gebe es gleichmäßig auf alle Monitorwege, lasse einen Chaser sound to light laufen und lehne mich zurück..

Das ist der Montag wie in jedem Jahr..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• günter
    • 18. September 2002 um 02:37

Mensch LAM hat ja echt gute Jobs!!!

• Sven M
    Profi
    • 18. September 2002 um 08:59

Ja, das ist echt die Krönung des Jahres...

• Sven M
    Profi
    • 18. September 2002 um 09:18

Aber ich frage mich auch welchen günter aus München ich kenne...ohne Homepage und eMailadresse..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™