also das mit den Amps die bis 40 khz tun von mir aus wir tasten ja auch bis 96khz ab,ok aber auch wenn das viele einzelne komponenten sind so sind sie verschwindend klein
was kommt den bei
y= Xn* n*ti e hoch n *ti/2 raus wenn du für n die 5. Grundschwingung einsetzt?
DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120
-
-
Nicht viel :roll: , aber
ich hab's gerade mit PSpice (kennst du bestimmt) simuliert. Ich habe die Frequenzweiche aus dem Topteil genommen, das man kostenlos als Bauplan bei http://www.sound-klinik.de runterladen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die verwendetet LS 8Ohm haben (kein Bock im Katalog zu wälzen...)
Dann hab ich 45V drauf gegeben und auf 0V runterknallen lassen.
FFT-Analyse an den Boxenklemmen ergibt:
Grundfrequenz: 800HzOszillogramm und FFT-Analyse zeigen direkt am Hochtonhorn:
Grundfrequenz. 5kHz Umax=35V (!)
Bei 8Ohm immerhin 153W! :oTötlich bei längerer Widerholung.
Wenn ich wüsste wie man hier Bilder reinpostet, dann könnte ich die Diagramme morgen früh nachreichen!
-
... kannst Du mit PSpice auch simulieren, wieviel Energie an der 8 Ohm Last effektiv bei einem solchen Spannungssprung verbraten wird - ich könnte mir vorstellen, daß diese Leistungs-Spikes recht kurz sind und daher unter normalen Bedingungen (... aber was ist schon normal :wink: ...) keinen Schaden anrichten.
Viele Grüsse sendet
-
Der Einfachheit halber hab ich für das Horn einen simplen Widerstand benutzt. In Wirklichkeit hat das ja noch ein bisschen Induktivität. Wie man in PSpice Spannung und Strom multipliziert – keine Ahnung, einen „Power“-Marker gibt’s leider nicht
(jedenfalls nicht in meiner Version).
Aber wenn ich es mit der Hand ausrechne (Leistungskurve graphisch über der Zeit integrieren und durch die Zeit in der sich das Ganze abspielt teilen) dann kommt eine Durchschnittsleistung von ca. 35W raus. Das Signal dauert 150us und sieht etwa so aus wie dass, was man in der Physik bei mechanischen Schwingungen als „aperiodischen Grenzfall“ bezeichnet, nur das es hier zweimal über die "Ruhelage" hinausschwingt. Wie gesagt, keine Ahnung wie man hier Bilder reinkriegt...Naja 35W (über 150us) sind OK, aber 153W Momentanleistung ist hingegen sehr viel.
...keine Ahnung was passieren wird :roll: . Wahrscheinlich knackt’s nur ziemlich heftig.

-