Ich habe mir das Ding jetzt beim Stufendorf und die Software bei diesem Meßtechnikshop bestellt. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen?
Gruß,
Klaus
Ich habe mir das Ding jetzt beim Stufendorf und die Software bei diesem Meßtechnikshop bestellt. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen?
Gruß,
Klaus
So, das Gerät ist die Tage und die Software mitsamt Kabel heute eingetroffen. Mittlerweile kostet das komplett 33 Euro (SW + Kabel).
Also vorneweg: Das 99 Euro Stufenstadt-Meßgerät (8922) und die Software vom Geologie-Service funktionieren miteinander! Leistungsmäßig bietet die Software einmal eine Aufzeichnung der Lautstärke sowie die Ansteuerung einer Relaiskarte via Parallelport.
Hierüber läßt sich dann die vielzitierte Ampel realisieren oder dem DJ ein Warnsignal per Lampe, Strobo, Elektroschock,..... zukommen lassen.
LEQ kann es jedoch nicht auswerten. Ist eine reine Loggingsoftware.
Gruß,
Klaus
Das klingt ja mal ganz interesant. Wir haben ja auch ein solches Gerät. Allerdings währe LEQ natürlich klasse.
Dann scheint dieses Meßgerät wohl auch baugleich mit dem Gerät zu sein, was normalerweise zur Software gehört, genauso aussieht und dort rund 250 Euro kostet.
Hab den Kram heute mal mit auf die Arbeit genommen und in unserer Halle ne Langzeit-Lärmmessung gemacht. Wie wird der Leq eigentlich genau berechnet? Das müßte doch aus den Daten, die mir die Software liefert, machbar sein. Könnte mir dann zur Selbstkontrolle ein Excel stricken.
LCSerial läuft leider bei mir auch nicht unter XP. Gibts da nen Trick?
Gruß,
Klaus
Moin,
ich habe die letzten Tage auch so ein Teil in Stufendorf bestellt. Die Jungs konnten mir dort aber keinerlei Infos zur Software geben - sorry, aber das führen wir nicht, vielleicht mal an den Hersteller wenden und damit war es dann erledigt. Anhand des Schaltbildes von Tomy habe ich mir so einen Adapter gebastelt. Weiterhin habe ich seine Software ausprobiert, das klappt an "alten" Betriebssystemen sofort, an XP aber nicht (habe XP professional).
Hat jemand sonst noch neue Infos?
Gruß
Matthias
Na dann werde ich mir mein Messgerät mal wieder vom Kumpel holen. Vielleicht lässt mir ja Weihnachten und SATlive noch etwas Zeit für den LEQ, jetzt wo die Norm endlich da ist.
Tomy
tomy,
ich will Dir mal ausdrücklich ein dickes Lob aussprechen, dass Du Dich da so reinhängst.
EDIT: Unter XP habe ich es nun auch zum Laufen bekommen, wahrscheinlich hatte ich beim ersten Versuch das Preset "AZ8922" nicht angewählt.
BTW: Wenn man das nicht anwählt, dann klappt's auch bei anderen Betriebssystemen nicht.
Also, ich habe bisher Win98, WinME und XP prof. getestet: Läuft.
Gruß
Matthias
Ich bekomms leider auch nicht zum Laufen. 8922, Levelcheck und Original Kabel. System XP.
Hallo,
AZ-8922 läuft mit LC_serial und dem az-instrument hauseigenen datenlogger
HandHeld_V300-20130108.exe auch unter XP.
Hat jemand die Pinbelegung des Originalkabels VZRS232BN Miniklinke auf 9Pin D-SUB.
Tomy's Belegung funktioniert nur mit LCSerial. Läßt man den Widerstand weg geht es auch mit dem HandHeld_V300-20130108.exe von der AZ-Instrument Webseite.
Hätte aber doch gerne mal die PIN-Belegung des Originalkabels.
LG
Cotopaxi