Hi Leute,
nun ja, ich habe den Monitor gefahren (auch wenn der Thorsten meinte, er müßte mir ständig an den EQ's rumspielen :wink:)...
Am Start war folgendes Equipment:
- 2 x FOOHN RT4 (mit Controller + K2-Amping)
- 2 x HK AUDIO VT115x (VC2400-Amping, ohne Controler)
- 1 x HK-Premium-Stack (genaue Bezeichnug habe ich leider nicht, war auf jeden Fall ein MF-Top mit Bass)
Zu der FOOHN-Kiste:
Also irgendwas hat mit dem Controller nicht gestimmt, deswegen klang das Teil zunächst recht eingeschnürt. Im Mittenbereich fehlte die Präsenz, also kein Monitoreinsatz denkbar! Als wir den Controller herausgenommen haben, ging die Sonne auf!
Später mehr...
Zu der VT115:
Betrieb Problemfrei (da kein Controller).
Zu der PR-Serie:
Zunächst Versuch die Sache aktiv zu trennen, keine Chance, das eingebaute (nicht abschaltbare) Passive Crossover machte uns einen Strich durch die Rechnung (wie erwartet), also haben wir das Top am "Satelite-Out" des Sub's angeschlossen.
Nun zum direkten Soundvergleich:
2 Tests wurden gemacht:
1 mal BETA 87
1 mal BETA 58
In beiden Fällen wurden die Wedges per YAMAHA Q2031 entzerrt und dann der Hörtest gemacht. Trotz gleichem HT & Horn waren die EQ-Kurven der verschiedenen Systeme doch recht unterschiedlich.
Die RT4 klang präsenter!
Mehr Betonung im Mittenbereich! Durchaus als ausreichend zu bezeichnende Basswiedergabe (auch mit Musik).
Im Bass war die VT115 schon ein wenig besser, jedoch war der Mittenbereich irgendwie eingeschnürt! Am EQing lag es nicht!
Die PR-Serie war der absolute Verlierer am Start (war als Drumfill eingesetzt). Kein Druck, keine Verständlichkeit, keine Präsenz.
Als Monitoring auf der "großen" Bühne kann man die Teile nicht ruhigen Gewissens einsetzten!
Für Disomucke ist das System jedoch völlig OK!