1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitortest am letzten WE (13./14.09.2002)

• PA-Peter
  • 16. September 2002 um 23:08
  • Benny
    • 26. September 2002 um 10:32

Hi, ich fand nicht das tthorsten uns als arbeitstiere genutzt hat. ihr ward ja leider nicht da um das nachzuvollziehen, aber ich empfand das eher als eine art zeltfreizeit (diesesmal leider ohne zelt!) natürlich, wenn man das so liest klingt das als ob wir da die ganze arbeit hätten machen müssen.
    wer kritisiert sollte über der sache stehen, sprich: warum organisiertst du denn nicht mal ein forumstreffen?aber eins wo schon alles steht! ich fand das ok von tthorsten, das wir die ESX und die Wedges testen durften. es war nur schade, dass auser brain niemand bereit war seine PA an der Evolution zu messen.

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• tthorsten
    • 26. September 2002 um 10:36

Benny

endlcih jemand der mal partei für mich ergreift.

wie war denn dein höreindruck zu den testwedges.

DERCHRIS unterstellt mir ja ihc würde negativ werbung für seine HK kiste machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2002 um 16:04

Zum einen hättet ihr sicher keine Freude an mein 2000 Mann Zelt Va´s also macht es keinen Sinn sowas als Forentreffen anzusetzen. Zum andrem ist es doch seh auffällig das nun ein nach dem anderen Termin von Tthorsten als Forumstreffen laufen soll, mit der Nebenbeibemerkung für das neue Treffen, das wenn alle mithelfen und man schnell fertig wird, mehr testen kann. Also bitte, wenn das keine klare Aussage ist.

Nein, kein Interessen.

Wenn ich nen geeigneten Termin habe, werd ich euch sicher einladen, nur ist da bisher nichts in Aussicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 26. September 2002 um 16:16

"Die aufbau und bedien crew ist seit jahren in ähnlicher bestezung dabei also von semi profis bis profis alles dabei.

eine unterstütung der selben ist natürlich willkommen.

so hätten wir mehr zeit zum testen etc."

So steht das da drin.

was ist da dran verkehrt die Forums teilnehmer wären nur eine nette ergänzung
    evtl sogar im weg.

da ich die langjährigen mitarbeiter nicht vergraulen will.

jetzt muss ich mich auch noch von jemanden blöd anmachen lassen, nur weil ich klipp und klar schreibe was ich erwarte.

Tests gibts nicht umsonst da muss mann schon hand anlegen.

un mir hier einen stress mit Test weges und einem fetten Evo front anlägle mache.

evtl gibts ja auch die Dirk hahn box zu dem termin muss mann mahl sehen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2002 um 16:36

Du siehst das so, ich sehe es einfach so, wenn ich nen Termin habe und etwas stehn hab, so wie der Mike in Schwarzenberg, und ich lade die Leute ein, meine Anlage an zu hören, ist das ok. Wenn ich dann aber eigentlich erwarte, das jemand dafür das er sich das Material anhören darf, dieses erstmal mit aufbauen muß, dann ist das einfach nur ne billige Tour. Ich kann mir das Material ebenso beim Hersteller anhören da muß ich weder mithelfen noch erwartet man etwas von mir. Wie gesagt, so wichtig ist mir es nicht zu wissen welcher Monitor besser oder schlechter ist, welche PA mehr oder weniger drückt, das ich dafür den Aufbauhelfer mime. Ich abrbeite mit dem Material, was ich habe oder für das vorgesehene Buget bekomme, und fertig. Ob es auf dieser Welt besseres, oder schlechteres gibt ist vollkommen unwichtig. Darum arbeite ich viel lieber für mich als einmal im Monat auf ein Forumstreffen zu gehen, um mir drei verschiedene Monitore an zu hören und nebenbei noch Bühnenbau und was weiß ich noch nicht alles dafür zu betreiben, als Gegenleistung. Sorry, auch wenn du dich angegriffen fühlst, das ist der ganze sinn den ich hinter deine Forumstreffen sehe und sonst garnichts.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 26. September 2002 um 16:44

leider kracky ist es so, das der factor zeit in unserer Branche

eine grosse rolle spielt.

warum habe ich denn schon am Freitag angefangen .

klar bühne war nicht da also konnte mann nur die hälfte tun.

aber donnerstag anzufangne und freitag fertig zu machen damit ihr auch am samstag ins gemachte nest setzen könnt war einfach nicht drin.

die Jugend ist heutzutage zu sowas nicht mehr zu gebrachen.
    die wollen lieber vor der glotze hocken oder skaten oder habne irgendwelche anderen aus flüchte.

denkst du nicht ich hätte das nicht versucht.

Auch habe ich diese VA gewählt, da ich hier mit Veranstalter und Verantwortlicher war,

sowie der Sachsensound mike halt auch.

da ich mir hier so dinge erlauben kann und nicht bei einem Kunden der eine perfekte bescahllung gekauft hat.

schon mal an so umstände gedacht.

leder hatte ich daher auch zu wenig zeit mich um die belange der forums teilnehmer zu kümmern oder einfach so zu quatschen.

und ein pa beim Hersteller ich bitte dich wo bleibt der Verglcih.

Bässe im Vorführraum anhören.

ich bitte dich.

erst denken dann posten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2002 um 16:52

Ich weiß, was mir gefällt und was nicht, da brauche ich keine Zehn Systeme nebeneinander an zu hören um raus zu bekommen wo vielleicht n tick mehr zu holen ist oder nicht.

Anlagen kauft man auf eine einzige Basis, das vorhandene Buget und dann höre ich mir beim Händler an was ich dafür bekommen würde. Und nun ist nur noch mein Geschmack gefragt. Das was mir am ehesten zusagt wird genommen. Und da spielen mehr faktoren wie nur was ist das aller beste eine Rolle. Ich kaufe für einen bestimmten Zweck ein und der muß erfüllt sein, sollte ich dann um den Zweck zu erreichen Klanglich abstriche machen müssen, muß ich das einfach hinnehmen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 26. September 2002 um 17:53

Hey. beruhigt euch doch mal...wer nicht zu thorsten gehen will, der bleibt zuhause.
    ich verstehe beide seiten irgendwie..
    Aber bleibt dochmal locker..
    Übrigens:
    Ich habe schon mal bei nem Hersteller zwei Systeme getestet...Habe zu hersteller a ne anlage von hersteller b mitgebracht, die ich vom Kollegen hatte, und habe die da nebeneinander aufgebaut..:-9

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Benny
    • 27. September 2002 um 11:31

Hi, ihr ward doch sicher schon mal alle auf einem seminar!? und wie geht man das an? alle sagen was sie sich davon versprechen. also ich verspreche mir vom besuch im forum : neue, nette leute aus der Branche kennen zu lernen( aber nicht unbedingt den heinz von neben an, und den karl aus der nähe, sondern aus dem ganzen bundesgebiet und darüber hinaus), dann möchte ich hier erfahrungen tauschen, und eben auch mal schauen wie die anderen das ein oder andere so machen. bezogen auf das thema will ich damit sagen, natürlich kann man sich einfach die anlage des gefallens bei seinem händler kaufen und dann für sich arbeiten. aber wo bleibt die horizont erweiterung??? "aja, die anlage funktioniert halt wie sie das schon 10 Jahre tut. und einmal im jahr fahr ich nach frankfurt und schau mir alles neue was es gibt komplett an!"- natürlich so kann man arbeiten, aber für die meisten forumsteilnehmer geht es doch darum von den anderen zu lernen, immer wieder was neues sehen/hören/diskutieren. wenn sich jeder einfach kauft was er denkt, und alles so macht wie immer, dann brauchen wir dieses forum nicht.
    wenn ich beim tthorsten ein WE mitgeholfen hab, bin ich nachher reicher an erfahrung. und wenn ich mitgeholfen hab versch. PA´s aufzubauen, hab ich doch einen anderen eindruck, wie wenn ich in einen geheizten Testraum komme, wo einfach lieblos 20 KW an der decke hängen und mich ein Bürotyp vollsülzt, wie praxisoptimiert das system ist. beim vergleich test ist nicht nur der höreindruck wichtig. das handling ist ein ebenso großer faktor.
    im verkaufsraum hätte man das rigging der evo tops natürlich auch erklärt bekommen, aber für mich war es wichtig, dass ich die dinger gesehen hab, einfach probiert wie es geht und sich der erfolg eingestellt hat. wenn ich mit diesen teilen und einer fremden crew arbeiten muss bin ich ziemlich sicher die bekommen das einfach gebacken.

ich meine es gibt keinen besseren erfahrungs austausch, als so einen praxistest. und dieses wochenende hat mich nu wirklich nicht umgebracht (weder wegen der arbeit, noch wegen den an subunternehmer vergebenen jobs)

zu den monitoren:
    ich fand die premium nicht überzeugend, die RT4 waren so ok. der bass hat mich gewundert. da sind nur 12" drinn, aber die gingen schon gut. die HK VT115X hatte ich vor diesem test im auge, weil mir das rigging etc gut gefiel. der klang war aber nicht umwerfend. ich finde sie hätte obenrum besser auflösen können. ich hab auch nur mitbekommen das ihr beim einpfeifen probleme mit ihr hattet. was mir bei beiden nicht gefallen hat, waren die griffe.
    die brain pa gefiel mir wegen des opt. faktors und dem handling nicht so. der bass war so auf laut getrimmt, aber nicht wirklich sauber. eher so ein C4 bass (125&63 Hz peak oder so) die tops gingen. die EVO gefiel mir vom rigging und vom bass. der ist sehr gerichtet. das gewicht der tops bzw. das damit verbundene handling (auch die griff anordnung)und die endstufen leistung die für das system benötigt wird können -mich- noch nicht überzeugen.

viel geschrieben*g*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny am 2002-09-27 13:29 ]</font>

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement