1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Brauche Rat bei Systemerweiterung...

• daschman
  • 10. Februar 2004 um 00:33
  • daschman
    • 10. Februar 2004 um 00:33

Hallo !
    Bin Anfänger im PA-Bereich und hätte da die ein oder andere Frage bezüglich einer Systemerweiterung.
    Ich möchte mir die Endstufe TA1400 von T.amp zulegen mit 2x700W@4Ohm.
    Ein 15"/1" Topsystem mit 300W RMS an 8Ohm von Redbeat Audio (mit dessen Sound und Druck ich sehr zufrieden bin) habe ich bereits und möchte eine Bassreflexbox bauen die zur Tief- und Kickbasserweiterung dient. Habe da an einen Eminence Kappa 15lf (400W RMS an 8Ohm) pro Seite gedacht.
    Anwendungsbereich sind kleine bis mittlere Veranstaltungen ca.20-100Leute, Musikstil geht von Live-Musik einer Band über Halbplaybackgeschichten bis hin zum Discoeinsatz.

Meine Fragen:
    1.Teilt sich die vom Verstärker abgegebene Leistung symmetrisch auf die parallelgeschalteten Boxen (Top->8Ohm/Sub->8Ohm) auf und führt somit zur Überlastung des Topsystems bei vollen abgegebenen 700W pro Seite?

2.Habe den Eminence-Lautsprecher bei Thomann für 125€; gesehen. Könnt ihr mir einen günstigeren Versand nennen bzw. gibt es günstigere Alternativen zu diesem Lautsprecher die auch Qualitativ dem Eminence nahe kommen und genauso gut für den Tiefbass-/bassbereich geeignet sind?

3.Möchte den BR-Sub im Tief- und Kickbassbereich laufen lassen, welche Trennfrequenz könnt ihr mir empfehlen? Passivweiche(leider) 6 oder 12dB?

4.Welche BR-Abstimmungsfrequenz ist ratsam?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus...
    Freue mich über jede konstruktive Kritik, Anregungen Tips und Tricks...

Grüße daschman

• jeff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 03:39

300 + 400 =?

bemühe doch bitte die suche des forums. einfach kappa 15lf eingeben und dukken.
    du könntest erschlagen werden.

aufjedenfall hast du dann einiges zu lesen.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• daschman
    • 11. Februar 2004 um 22:52

Hi!
    Die anderen Threads helfen mir nicht wirklich weiter, denn dort werden die BR-Subs meist nur bis 150Hz betrieben...ich möchte ihn vielleicht bis 300 oder sogar bis 500Hz betreiben. Ich weiss eben nicht was sinnvoll ist für einen Bass der musikmäßig Allroundfähig sein soll.
    Deshalb auch die Frage nach der BR-Abstimmung, bei einem Allroundeinsatz ist es sicher sinvoll diese etwas höher als 35-40Hz zu setzen oder?
    Einige wenige, kurze und konkrete Antworten von jemand der sich mit der Materie wirklich auskennt wären sehr hilfreich...danke

Grüße daschman

• Crossfader
    • 11. Februar 2004 um 23:09

Kappa 15LF bis 500HZ???
    Das is ein Bass aber kein Mitteltöner :)

Hier gibts Schüssel für 109,-? das Stück: http://www.jh-akustik.de

Ansonsten bau dir 2 Arls oder 2 MTL´s und werd glücklich, aber mit deiner vorhergesehenen Trennung is imho nix mit dem Kapa anzufangen.
    Auch das mit der Passivweiche finde ich nicht sehr sinnvoll. Kauf dir ne CX 2310 von Behringer und nen Tpamp 2400 für die Bässe und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Crossfader (12. Februar 2004 um 15:02)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Februar 2004 um 23:10
    Zitat von "daschman"

Meine Fragen:
    1.Teilt sich die vom Verstärker abgegebene Leistung symmetrisch auf die parallelgeschalteten Boxen (Top->8Ohm/Sub->8Ohm) auf und führt somit zur Überlastung des Topsystems bei vollen abgegebenen 700W pro Seite?

Nun wenn es sich bei beiden Lasten um rein ohmische Lasten halten würde wäre das mit der symetrischen Leistungsverteilung richtig.

Die Praxis wird sein: (ohne deine Tops von "Redaudio"zu kennen)

Ein Kappa 15LF ist bei passiver Trennung zu leise für das Top-> eher 2 Stück.
    Das Top bekommt ohne Hochpass (tiefe Frequenzen abschneiden) zuviel tieffrequente Signale und wird wahrscheinlich überlastet.

Zitat

2.Habe den
    Eminence-Lautsprecher bei Thomann für 125€; gesehen. Könnt ihr mir einen günstigeren Versand nennen bzw. gibt es günstigere Alternativen zu diesem Lautsprecher die auch Qualitativ dem Eminence nahe kommen und genauso gut für den Tiefbass-/bassbereich geeignet sind?

Siehe im "Biete" Bereich da gibt es den Kappa 15LF gerade günstig von meinereiner.....
    Alternative: Suchen nach Audio Zenit "Low Bugdet Stack " oder so..

Zitat

3.Möchte den BR-Sub im Tief- und Kickbassbereich laufen lassen, welche Trennfrequenz könnt ihr mir empfehlen? Passivweiche(leider) 6 oder 12dB?

Wie oben schon gesagt, passiv schwierig bis unmöglich, zumindest ohne Messmöglichkeiten und ne Menge Erfahrung
    -> einen zweiten Amp kaufen und eine Aktivweiche...

Zitat

4.Welche BR-Abstimmungsfrequenz ist ratsam?

Dazu bitte suchen...... so 45Hz fb und 130-150L netto sollte Ok sein.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 03:58

Bau die Doppel-15er mit Blechchassis aus dem LowBudget-Stack-Projekt. Zwei Stück davon, also insgesammt 4 15er. Eine Trennung oberhalb 120Hz ist bei deinen Tops absoluter Unsinn und ab 200Hz kommen die Jungs mit der ungemütlichen Jacke für dich.

Passivtrennung kommt bei so tiefen Frequenzen nicht in Frage, da da einige Sachen sehr genau berechnet und gemessen werden müssen, was ausserhalb der Möglichkeiten von Normalsterblichen liegt.

Kauf dir eine TA2400 für die Bässe, eine Behringer SuperX CX2310 und einen MultiCom pro XL (alternativ zu den letzten beiden einen Behringer UltraDrive DCX2496). Dann bist du gerüstet für die bei dir anfallenden Situationen.

• daschman
    • 12. Februar 2004 um 14:55

Hi!
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Ratschläge und Tips...
    Ich werde mir die ganze Sache nochmal gründlich überlegen müssen...

Vielen Dank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™