1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

nebelfluid

• asphalt07
  • 16. Februar 2004 um 12:53
  • asphalt07
    • 16. Februar 2004 um 12:53

ich habe ein fluid von JEM ZR Mix und eins von Eurolight Standart C Typ
    Welches fluid ist besser für die Maschine und welches macht den geringsten Nieder schlag ? Und gebt es eines welches überhaupt kein Niederschlag produziert?

• LJ Bush
    • 16. Februar 2004 um 14:48

Es gibt für fast alle Nebelmaschinen vom HErsteller empfohlendes Nebelfluid. Jedoch gibt es dort eherhebliche unterschiede. Eurolite zum Beispiel fängt mit sehr schwachem B-Nebel an und Endet bei E(extreme)-Nebelfluid. Normalerweise ist dieses auch für jede Nebelmaschine geeigenet. Würde mir nicht unnötig teures Zeug kaufen, aber es sei gesagt nicht jedes Fluid hält gleich lange.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• nachtmensch
    • 17. Februar 2004 um 04:39

safex fluids haben nach meiner erfahrung den geringsten niederschlag... kosten aber extrem viel... hab sehr lang nur safex verwendet, aber inzwischen nehme ich aus kostengründen das eurolite p fluid

• asphalt07
    • 17. Februar 2004 um 16:25

Erst mal vielen Dank für die Infos :) Aber meine Frage ist noch leider nicht beantwortet. Ich habe desweiteren noch von Sweetlight ein produkt gefunden vieleicht kann mir jemand darüber auch Auskunft geben?

• DeadEye
    • 17. Februar 2004 um 23:32

Ich kann dir nur die Ultralite fluids empfehlen. Weis nicht welches ich im Moment habe, aber das ist besser als alle Eurolite davor! Geruchsarm, Langanhaltend und dicht! Tolles Fluid!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• LJ Bush
    • 18. Februar 2004 um 07:43

Das Eurolite P ist aber auch echt sehr dich und langanhaltend!!
    Finde das ist umlängen besser als die anderen zu dem Preis!
    Damit kann man allemal nen guten Nebel machen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• ThomasB
    • 18. Februar 2004 um 08:33

Trotz guter persönlicher Kontakte zu Smoke Factory und Look haben wir das Steinigke-Fluid (Eurolite) verwendet. Bei größeren Verbrauchsmengen ist es eine simple Kostenfrage. Die Qualität war ok.

Je nach Durchsatz kann auch der Kauf von 25-l-Gebinden eine Alternative sein. Die legt man mit Zapfhahn im Lager ins Regal und füllt nach Bedarf in kleinere Kanister um.

Thomas

• Pille666
    • 18. Februar 2004 um 18:52

wir schwören auf ultralite fluid. das ist sehr sehr gut! kann leider nicht sagen was es für den endverbraucher kostet da wir immer ne palttte mit 8x30l nehmen!

• DJ Rider
    • 19. Februar 2004 um 14:42

haste einen Link? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden :(

• Pille666
    • 19. Februar 2004 um 19:59
    Zitat von "DJ Rider"

haste einen Link? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden :(

wenn meinst du?

• DJ Rider
    • 19. Februar 2004 um 20:28

dich :wink:

• asphalt07
    • 21. Februar 2004 um 13:46

Ich habe eine Testreihe durchgeführt: das jem fluid ZR mix hat ein schmierigen niederschlag der auch nach 2 wochen nicht ganz verdunstet,hat aber sehr brilliante lichtreflextionen. Das eurolite "C" ist nicht ganz so brilliant was die reflextionen angeht, der niederschlag ist aber nicht so schmierig und nach 3 tagen komplett verdunstet ohne jeglichen Rückstand.
    Nun würde mich interessieren ob der niederschlag vom eurolite proffesional sich auch ähnlich verhält .

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2004 um 16:54

Ich bin da weniger experimentierfreudig, und kaufe für die JEM ZR 22 eben JEM ZR-Mix, das dürfte ja passend sein.

Wo soll den bitteschön nach Tagen Niederschlag sein, auf dem Boden? Ist uns noch nicht aufgefallen. Wir rücken morgens auch ab, und sauber machen ist nicht unser job. etwas gespucke direkt vor den maschinen haben wir auch, aber das wars auch.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2004 um 17:53

Ist eigentlich ne ganz einfache Sache. Um so bessser das Nebelfluid, um so mehr Zusatzstoffe (Öle usw.) sind enthalten, die dafür sorgen, das der Nebel dichter ist, oder eben auch in Luftiger Umgebung sehr gut hält. z.B. Sweetlight Outdoor, den ich nur noch benutze, mit dem habe ich meinen Verbrauch locker um das 3 Fache gesenkt, weil er einfach ewig hält.

Möchtest du ein Fluid, das kaum niederschläge hat, am besten was ganz billiges, das ist der wasseranteil sehr hoch und somit das meiste auch gleich wieder verdunstet, aber so ein Fluid hält sich halt nicht lange und du kannst es Kanisterweise durch deine Maschine jagen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rayman
    • 23. Februar 2004 um 19:22

In gut belüfteten Discos ist es meiner Meinung nach sinnvoll ein billiges Fluid zu nehmen, dass ergiebig ist, aber dafür nicht lange hält, weil das Zeug zu Stoßzeiten, wenn die Lüftung auf vollen Touren läuft sowiso nach zwei Minuten raus geblasen ist und dann höchstens noch den Skybeamern auf dem Dach nützt.

• asphalt07
    • 24. Februar 2004 um 21:15

Kracky, vielen Dank deine Antwort hat mir bei meinen Überlegungen weiter geholfen!!! Und zu deinem Vorredner sei gesagt: Es entsteht immer etwas niederschlag (Schmieriger Belag, das ist Glycolkondensat der aber im laufe von einigen Tagen verdunstet. Bei dem einen Fluid etrwas schneller und beim anderen langsamer. Hängt vom "geheimen" Gemisch ab!
    Nun würde mich mal interressieren ob man das Nebelfluid von LOOK-Solution zB. das Regular für jede handelsübliche Verdampfernebelmaschine nehmen kann? zB. Antari und co...Vieleicht weis das jemand. Bitte nur fachgerechte technische auskünfte :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™