Nabend!
Da nun viele meiner Geräte, Amps, Fw usw. in ein Case wandern mach ich mir gedanken über die Signalverkabelung!
Ich möchte intern natürlich alles fest verkabeln. Desweiteren will ich aber die Monitor, Bass, Top Signale über eine Anschlussleiste nach "außen" leiten. Nun die eigentlich Frage!
Kann ich einfach 2 Buchsen an einen Stecker löten? (Durchschleifen) oder ist das nicht gut? Is bei Signalen auch so das 2 parallel den "Widerstand senken" ?
Ich weiss nicht wie ich dir Frage besser formulieren soll. Kann mir da jemand helfen?
mfg
Felix D.
Hilfe bei Rackverkabelung
-
-
Hi,
bei parallel geschalteten Lautsprechern an einem Kanal halbiert sich jeweils die Impedanz, Beispiel: 2x16=8 Ohm - 2x8=4 Ohm - 2x4=2 Ohm. Je kleiner die Impedanz, desto höher die abgegebene Leistung.
Nicht jede Endstufe ist 2-Ohm-stabil - das entnimmt man am besten dem Datenblatt.
Gruß, Nobby
-
Ouh!
Das ist mir mehr als bekannt! Es geht um Signale!!! -
Sorry - da habe ich Deine Frage falsch interpretiert (Lautsprecher-Leitungen sind quasi auch Signalleitungen :wink:) . Beim Parallelschalten von NF-Signalleitungen reduziert sich der Pegel, wenn ich mich nicht irre. Nur in welchem dB-Verhältnis zum Ein-Ausgangswiderstand weiß ich leider nicht. Das müßte ich nachlesen, ist schon zu lange her.
Gruß, Nobby
-
Ich nehme an, du meinst eine Verkabelung, wie du sie mit einem sogenannten Y-Kabel machen würdest.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man einen Ausgang problemlos auf 2 (vieleicht auch 3) Eingänge legen kann. Umgekehrt (also 2 Ausgänge auf einen Eingang) geht leider nicht.
-
Alles klar! Danke!
Das ich Y-Kabel meine hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

-
bei einem Y Kabel verändert teilt sich nicht die Spannung sondern verdoppelt sich die Stromstärke. Wenn das die Ausgangsstufe mitmacht bricht die Spannung nicht ein und dein Signal bleib so wies ist.
Schlagt mich wenns falsch is :o)
-Chriss