Hallo, mich interessiert ob der Kappa15 (nicht LF!) gegenüber seinem Vorgänger EM15-300 tatsächlich überarbeitet wurde, oder ob nur die Spezifikation umgeschrieben wurde. Belastbarkeit, SPL und TS-Paramter sind ja nicht mehr identisch obwohl die Lautsprecher recht gleich aussehen. Welcher Eminence-Guru weiß das genauer?
Daten EM15-300 vs Kappa15
-
-
Also gemessen habe ich den neuen nicht (so viel Arbeit für so viel mehr Verwirrung???).
Allerdings habe ich in eine vorhandene 2-Wege Box mit EM 15-300 den Kappa 15 eingesetzt und kam zu dem Ergebniss:
Keine nennenswerten Unterschiede in der Lautstärke, der Kappa scheint allerdings etwas tiefer zu spielen (er klingt etwas wärmer, obwohle er frisch aus dem Karton kam und der EM 15-300 schon etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat).Vermutlich waren die Änderungen seitens Eminence eher Produktionsbedingt (es wurde mit der Eunführung der neuen Serien auch eine neue Produktiondsstrasse in Betrieb genommen).
Jedenfalls habe ich was die Verarbeitung angeht von den früheren Problemen (schief eingeklebte VC/Membran, zu wenig Klebstoff usw.) nichts mehr gehört.