Hallo!
Also ich habe da ein paar fragen:
- Darf ich (ohne Riggerschein) truss anschlagen? Oder besser gesagt, darf ich ohne diesen blöden teuren Schein überhaupt etwas im Bereich Rigging tun? Die sache ist die, dass ich Rigging wirklich liebe. Bis ich es zum erstenmal geschafft habe nen Tower hoch zu klettern, hatte ich wirklich krasse Höhenangst, aber jetzt bin ich fast süchtig nach dieser Arbeit! Ich mache eigentlich grade ein Praktikum als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, werde aber über die Firma wo ich arbeite immer als Hand gebucht! Zum glück sehr oft mit der selben show. Der Rigger dort lässt mich frei arbeiten und im endeffekt "ausprobieren" wie es (sicher!) klappen könnte. Natürlich prüft er alles nochmal nach und safet die motoren wenn die truss oben ist natürlich selber, aber was ich wissen wollte ist ja: Darf ich diese arbeit machen, wenn er es nochmal überprüft?
- Dann möchte ich gerne noch wissen, wo ich einen riggerschein bzw. nen lehrgang dafür machen kann und was mich das so kostet.
Ich frage einfach nur, nicht dass irgendeine behörde auf den jobs auftaucht, wo ich das mache und mir, dem rigger und wohlmöglich noch dem TL ans bein pinkelt!
Ich danke euch für eure hilfe schonmal im vorraus!
Gruß
Klein Nessy