Hi!
Hoffe mal das das hier nicht die total falsche Rubrik ist und frag nu einfach mal.
Hat ja hier genügend Hobbykistenschlepper die PA und Licht, wie der Name schon sagt, nur als Hobby betreiben. Früher oder später kommt ja dann bei jedem mal der Punkt wo man für ne kleine Feier, nen Verein oder sonstwas eine "VA" machen darf/soll/kann/muss.
Denke mal so haben auch einige der Profis hier im Forum angefangen.
Da die Hobbykistenschlepper ja in der Regel kein Gewerbe angemeldet haben, ist das mit der Bezahlung ja auch immer so ein Thema. Läuft also meist so unter der Hand und ohne Rechnung usw.
Ich stell mir regelmäßig die Frage, was den nun zu billig, was angemessen und was frech wäre. Da ich eigentlich eh nur Jobs mache die mir einigermaßen Spaß machen und das ganze ja auch als Hobby nebenher läuft, ist mir die Kohle in erster Linie ja auch nicht so wichtig. Andererseits kostet das Equipment ja doch einiges an Geld und ich hab nix dagegen wenn ich da wieder was reinbekomme.
Ich geh nun mal davon aus das ich mit meinen Jobs, wenn überhaupt, nur ganz leicht an den Bereichen der Profis kratze. Denke nicht das zum Beispiel eine Barbeschallung auf nem Sportfest oder ne Geburtstagsparty deren wirklichen Einsatzgebiete sind. (Oder lieg ich hier soo falsch?)
Könnt ihr mal mitteilen was als angemessener Unkostenbeitrag gelten kann für die Hobbykistenschlepperei?
Denke zwar das das auf die jeweilige Situation ankommt, aber so grob lässt sich doch sicher was mitteilen. Was wäre im grünen Bereich ohne das sich ein Profi angegriffen fühlt und was sollte man schon erwarten können bzw verlangen für Equipment und Arbeitsleistung? Wohlgemerkt immer auf der Basis das man davon nicht leben soll, sondern eigentlich nur die entstandenen Unkosten für dieses Hobby etwas ausgleichen möchte.
Eigene Arbeitsleistung (wie Aufbau, Abbau, Transport, Bedienung usw) pauschal ansetzen, nach Stunden oder Kombiniert (zB 4 Stunden Musik X Euro, jede weitere Stunde Y Euro?)? In welcher Größenordnung etwa? Erfahrungswerte bzw. wie macht ihr das?
Equipment (also schon die Klasse über Conrad Katalog), wie berechnen?
Pro Amp, pro Box, pro Kabel, oder pro Anlage? Was ist mit Zusatzequipment wie CD Player, Mixer, mp3 Player, Kopfhörer, Mikro?
Wie steht's mit Lichteffekten? Wie macht ihr das mit Leuchtmitteln oder Nebelfluid? Nach Verbrauch oder wie sonst?
Was macht ihr bei defekten der Anlage die nicht unbedingt auf absichtliches Beschädigen zurückzuführen sind, also Streitfälle?
Unterscheidet ihr nach Art der Veranstaltung, nach Veranstalter, nach Größe, oder sonstwie?
Lasst mal was hören, aber bitte immer unter dem Gesichtspunkt Hobbykistenschlepper der "mal" nen Job hat, also nicht ständig!!!
Würde gern auch mal die Meinung der Profis hören, wie seht ihr das? Wie habt ihr es damals gehandhabt wenn ihr so ins Geschäft gekommen seid?