1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

zu wenig lautstärke

• DJ Schranzie
  • 11. März 2004 um 19:12
  • ProSound
    Profi
    • 13. März 2004 um 13:49

Muss man eigentlich Angst haben, dass es bald nur noch t.amp-betriebende Anlagen gibt? Ich glaube wenn man mal in der Suchmaschine hier t.amp eingibt bekommt man 50% aller Threads aufgelistet.. tse tse tse..!

http://www.davidheuer.de

• Milan2000
    • 13. März 2004 um 14:07

ProSound?
    Ich hätte auch lieber was besseres als T-AMP, aber ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten. Klar wären QSC oder Powersoft Digam Amps besser - aber wovon bezahlen, wenn a) das Geld nicht sonderlich locker sitzt und b) das ein "Hobby" ist und man nicht seine Brötchen damit verdienen muss? Ich denke in dem Rahmen tut es auch en T-Amp ;)
    Was besseres is natürlich immer besser *g* (was en Satz...) :D

• DJ Schranzie
    • 13. März 2004 um 15:01

servus,

Bazzmonsta

1.)ich hab schon 2 gehäuse nachgebaut und beide waren naja.
    2.)ich hab schon nach gehäuse hir im forum gesucht, aber mir hat nicht so recht einer gefallen... und da ich herausgefunden hab das er ein br treiber ist... ich hab mir dann ein gehäuse gefunden das mir etwas zugesagt hat mal simuliert und herausgefunden das die br´s zu kurz sein müssten... daraufhin hab ich mir gedacht, probier ich mal selbst zu entwickeln...

und wie gesagt, am nächsten sa. wird gemessen und dann werd ich sehen ob es schrott ist...

aber wir weichen hir mal komplet vom thema ab!!!!!
    sagen wir mal es ist ein gutes hehäuse das auch "laut" ist... aber nicht die lautstärke bringe wie es bringen soll, so als ob der treiber nur 1 watt bekommt, woran kann das liegen??

gruß chris

• cyberlight
    • 13. März 2004 um 16:21
    Zitat

... ich hab mir dann ein gehäuse gefunden das mir etwas zugesagt hat mal simuliert und herausgefunden das die br´s zu kurz sein müssten...

Erst einen "wahrscheinlich" guten Plan schrotten und dann wundern, dass nichts rauskommt...
    Wahrscheinlich war wohl auch noch der Plan für ein anderes Chassis gedacht, was? :-?

Zitat von "DJ Schranzie"

mein kumpel besitzt ne tanzschule und hat seine kompelette anlaghe selbst gebeut und berechnet. 4 tops, 1 bp und ein ungefaldetes horn. alles rcf treiber. und der klang ist sau goil. hat alles was das herz begert an technik.

Ach, und jetzt taugt die Anlage plötzlich doch nichts mehr?

Zitat

ein kumpel von mir besitzt ne tanzschule, hat anlage selbst gebaut (18"bp, 2x 18" ungefaltetes horn und 4 tops mit 12"1". treiber von rcf und stageline amping). er hat das selbe problem.

Bau die Kappas in ARLS und werde damit glücklich.
    Wenns nicht reicht, solltest du dir bessere Chassis kaufen.
    In 190 Liter kannst du 2 gute 15" reinpacken und die machen dann richtig Alarm.

Ein Top kann man so nicht selbst entwickeln! Lasst es einfach und gebt das in Auftrag oder trennt aktiv.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• eybon
    • 13. März 2004 um 22:52

Hallo,
    hast du schon mal die Polarität überprüft? Daran könnte es nämlich auch liegen, dass du keine Lautstärke hinbekommst. Kannst du ganz einfach mit einer 1,5 V Batterie überprüfen.
    Gruß Dirk

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 00:00

hey leutz,

hab jetzt mal meine anlage messen lassen, bei dem ht brauch ich nochnichtmal ne horn korektur :D hab den ht jetzt auch auf 2khz hochgeschraubt.
    die br kanäle beim mt sind perfekt, macht aber schon bei 200hz schlapp, dementsprechent hab wir dann den bass bis 200hz laufen lassen, der ist da zwar nichtmehr sooooo linear, aber noch im bereich des ertragbahren :wink: . alles in allem auf den punkt gebracht ist die abstimmung jetzt ok, ist sogar sehr linear :D .
    werd jetzt mal den rest bauen und dann mal schauen ob ich mir ne neue ht entstufe kauf, oder doch das ganze noch pasiv mach... was aber unbedingt neu her muss ist ne aktivweiche, denn die behringer super x pro 3400 ist der letzte schrott (sorry das ich das so ausdrücken musste) der ht hört sich da zimlich scheiße an, obwohl die entstufe nich clippt (wude mit einer anderen aktivweiche getestet woran es liegt...)

mfg
    chris

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2004 um 00:27
    Zitat von "DJ Schranzie"

denn die behringer super x pro 3400 ist der letzte schrott (sorry das ich das so ausdrücken musste) der ht hört sich da zimlich scheiße an, obwohl die entstufe nich clippt (wude mit einer anderen aktivweiche getestet woran es liegt...)

Dann ist die SuperX nicht in Ordnung. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass der HT-Bereich sich sonderlich schlecht anhört. Welche andere Weiche kam zum Einsatz?

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 06:47

guten morgen,

ich hab jetzt keine ahnung wie sie heist, der mann hatte sie über ebay ersteigert und ist schon etwas älter, die weiche arbeitet mit steckkarten für die trenung... das ding soll angeblich mal 1200DM gekostet haben...
    er hat mir aber jetzt noch mal eine andere mit gegeben von stageline mcx-3210. das ist ne 2wege stereo, 3wege mono weiche... muss nochmal ein genauen vergleich ziehen und das ganze nochmal umstöpseln.

mfg chris

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2004 um 13:26

Ja wie? Da waren ausgerechnet die Steckkarten, die du brauchst, dabei?

Und das Monacor-Ding ist von der übelsten Sorte. Evtl. sogar nur 12dB/Okt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. März 2004 um 14:04

einen kappa 15 lf sollte man nicht bis 200 hz laufen lassen. hier klingt die pappe richtig schlecht. eine trennung bei etwa 150 hz hört sich deutlich besser an.

dann noch ne sache.
    du willst wirklich behaupten, dass man den oberton 2544 am h975 nicht entzerren muss? komisch dann ist mein gehörgang und mein messmikrofon definitiv defekt. ich habe den selben treiber an dem selben horn verbaut und man muss bei 2-4 khz auf jedenfall etwas wegnehmen.
    und wenn man etwas tiefer trennen will, wird es nicht ganz einfach das ganze passiv zu gestalten. aber da du das ja wenn ich es richtig verstanden habe vollaktiv ansteuerst, ist das problem ja schonmal nicht vorhanden. aber zumindest nen eq solltest du dir anschaffen und den treiber damit entzerren. außerdem kannst du den kappa 12 damit ab ca 200 hz bis zur trennfrequent um ca 3-4 db anheben, damit die ankoppelung an die bässe besser funktioniert und der lowmid / kickbass bereich etwas präsenter wird. hier haben 12/2er konstrukte die halbwegs auf wirkungsgrad getrimmt sind immer schwierigkeiten.

• Milan2000
    • 30. März 2004 um 15:01
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja wie? Da waren ausgerechnet die Steckkarten, die du brauchst, dabei?

Nee nee. Das war anders gemeint. (Ich war bei dieser Messung auch dabei). Alternativ zur Super X pro 3400 wurde eine bei Ebay ersteigerte diskret aufgebaute Weiche verwendet, in der die Trennfrequenzen über Steckkarten "eingestellt" wurden. Die Weiche ist schon ein paar Jahre alt und hat angeblich 1200DM gekostet. Geklungen hat sie um Welten besser als die Behringer, wobei ich die Trennfrequenzen nicht mehr im Kopf habe...

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 19:01

servus,

hab den kappa 15lf so hoch (200hz) getrennt, weil der kappa 12 ab da den wirkungsgrad verliert...
    also laut der messung war da nichts zu sehen... hat sich im gesamtbild eigentlich sehr gut hamoniert

wird aber nochmal alles durchgemessen wenn die andere hälfte auch fertig ist...

mfg chris

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. März 2004 um 19:05

das kannst du auch nicht messen, der kappa 15 lf klingt da einfach bescheiden.
    habe/hatte selbst 4 pappen davon und bei 200 hz klingt das nicht mehr gut. den kappa 12 sollst du ja auch mit nem eq untenrum anheben, hab ich doch extra geschrieben.

• DJ Schranzie
    • 30. März 2004 um 19:12

mit dem eq ist mir etwas teuer, da ich erst angefangen hab mit sowas denk ich mal kann ich damit erstmal ein wenig fahren und wenn dann wieder etwas geld drin ist werd ich mal weiter schauen...

mgg chris

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement