1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• Thomas S
  • 17. März 2004 um 12:56
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. März 2004 um 08:22
    Zitat von "Clyde"

...
    Wie hoch ist eigentlich die Gefahr vom "pappenkollaps" bei Hybriden und was kann man dagegen tun? ...

Sowas kann man allgemein nicht beantworten - letztendlich zählt bei jeder Konstruktion, was der LS akustisch sieht und wie gut Wärme von der Schwingspule wegtrransportiert werden kann. Beispiele:

1. Bei einem sehr großen Horn wird die Temperatur eher ein Problem sein als bei einer Bassreflex.
    Andererseits sind die Kräfte (z.B. Verklebung Antrieb-Membran) bei einem Horn mit hoher akustischer Impedanz sicher nicht "von Pappe" :wink: .

2. Geschlossene und Bassreflex (mehr Bewegung ...) wiederum stellen u.U. hohe Anforderungen an die Haltbarkeiten von Zentrierungen.

Der einzige Anwender, dem es bisher gelungen war, LS in Bass-Hybriden von mir zu zerstören, hatte den Limiter in seinem BSS-Minidrive durch einen Rechenfehler etwa 6 dB über Clipping eingestellt - allerdings weil im Manual ein Druckfehler war (falscher Zeichensatz - in der pdf-Datei stand statt eines Wurzelsymbols ein "Ö" ... :mrgreen: ).

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2004 um 13:37

Tja, muß ich wohl mal probieren...

Meine bestrebung ist es in ein vorhandenes "Möchtegern-Hybrid" Gehäuse nen anderen Speaker zu setzen. den 15B450 um genau zu sein.

Der jetzige LS tönt an sich ganz gut, aber der Imp. gang sieht schlecht aus und ich möchte gerne eine Speaker da rein haben wo ich weiß was es für einer ist und die grenzen des LS abschätzen kann.

Das Gehäuse ist dem vom AW-Audio MTL ähnlich, nur andere Maße und weniger Volumen, da es mir aber nicht um Tiefes gebrummel geht ist das eigentlich in ordnung.

Nun will ich mal sehen, sobald die neuen LS da sind, wie es sich anhört und der Impgang sich verändert um dann zu sehen, wie ich es anpassen kann ohne das Gehäuse großartig umzubauen oder ganz neu zu bauen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. März 2004 um 15:02

... "Ausprobieren" ist auch nicht ganz ohne Risiko, weil eine Schallführung - besonders wenn Resonatoren "im Spiel" sind - irgendwie schon zum eingebauten LS passen sollte.

Fehlabgestimmte Gehäuse (bzw. falsche LS in bereits vorhandene Gehäuse) können auch zu Beschädigungen am LS führen.

Ich verstehe ja, daß es reizvoll ist, einen Basshybriden mit hohem Wirkungsgrad und kompakten Abmessungen zu entwerfen, aber: dieses Konzept ist auch eines der am kompliziertesten zu berechnenden Bass-Gehäuse überhaupt.
    Es gibt sogar von industriellen Anbietern einige Kisten, die ich eher als "ein wenig mißglückt" sehen würde (... ohne Namen zu nennen - und: welche Kisten das konkret sind, wissen einige hier im PA-Forum sowieso) ... :mrgreen:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2004 um 19:24

Das mit dem ausprobieren bezieht sich erstmal nicht auf volle Lautstärke, sonder zu hören und zu sehen, wie der LS sich verhält.
    Das Gehäuse ist nunmal so aufgebaut, und bevor ich da ne einfache Frontplatte reinknall will ich gucken was in der Ursprungsform geht...

Das mit dem berechnen und messe kann ich mir wohl eh von der backe putzen, da mir einfach die möglichkeit und das "amtliche" Equipment dazu fehlt, von meiner Kompetenz in der Beziehung mal ganz abgesehen.

Des wegen fragte ich hier ja nach...
    Nur die Tips kann ich ja nicht wirklich nachvollziehen und verstehen, da ich ja nur weniger als Grundwissen habe in bezug auf Boxenbau.
    Und so fix ist das Wissen nicht inhaliert um "mal eben" was zu zaubern, zumal ich Hauptberuflich was anderes mache und den ganzen Tag nicht zuhause bin fehlt auch die Zeit...

Nunja, ich werde sehen was der LS von sich gibt, die jetzigen Speaker haben auch 450Watt/RMS im Gehäuse ausgehalten obwohl es absolut fehlabgestimmt ist und die LS nur 300 können sollen...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. März 2004 um 08:14

Hallo Clyde,

wie läuft die Kiste denn jetzt mit "Brettchen" ? :mrgreen:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2004 um 19:19

Tja, da die neuen Speaker noch nicht da sind, kann ich darüber auch noch nix sagen...
    Aber sebst bei den Alten LS at sich doch schon was bemerkbar gemacht...

Ich glaube ich werde begeistert sein, wenn endlich die B450 da sind...
    Werde dann nochmal posten...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2004 um 19:45

Tja, mein Statement muss wohl noch warten...die LS von Oberton sind immer noch nicht eingetroffen... :evil:

Werde dann auch mal ne Imp.-Messung machen und Online stellen falls die mal kommen und der Server wieder nutzbar ist.

• KlangTerrorist
    • 29. März 2004 um 20:01

Wenns sein muss kannste mir auch Daten schicken. Nur bitte nicht ständig überhäufen. Mit mir kann man in der Sache schon reden.....

• KlangTerrorist
    • 29. März 2004 um 20:04

Hier mal der Link zum Ftp-Prog. Vielleicht hilft es dir ja:
    http://www.ipswitch.com/_download/main.asp?product=GW-0000

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2004 um 13:44

Hi,

SK,

hast Du evtl. für mein vorhaben einen Alternative Speaker zum Oberton?
    Evtl. mit Adresse zum beziehen über Zauberschein?

@KT
    ohne Zugangsdaten vom Server hilft mir das Programm aber auch nicht...ich muß mich da ja einloggen können.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. März 2004 um 23:16

Hallo Clyde,

die Kiste, die Du aufgebaut hast, ist einfach mehr eine BR - durch die "nicht ganz optimale" Hornkontour verschenkst Du einfach Wirkungsgrad, der kurze Trichter bringt Dir "ganz unten" nur sehr wenig Gewinn - bestenfalls bekommst Du "oben" etwas mehr "Kick".

Auch mit einem qualitativ besseren Chassis wirst Du - mit der jetzigen Konstruktion - nur unwesentlich "mehr" erzielen.

Mein "Bastel-Tip" sorgt dafür, daß Du das Chassis akustisch besser belastest, dadurch einen besseren Wirkungsgrad erzielst (was Du ja sicher auch gehört hast ...) und es dann mechanisch nicht mehr so leicht "schredderst".

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2004 um 06:55

Moin...

die Kiste habe ich ja nicht gebaut, die ist so "original"...
    Ich würde da auch mehr dran verändern wenn es mehr bringt und sich lohnt, mein ausgewählter LS geht ja noch geradeso in kleinem Vol. wenn auch nicht Tief aber er kommt nicht herbei, deswegen fragte ich nach nem alternativ Chassis.

Dein "Basteltip" bringt ja wirklich was und demnach müsste ich wohl nur den BR-Port auf nen anderen Speaker abstimmen...liege ich da richtig?

Wie hat denn ne Hornkontur bei nem Hybrid auszusehen? Wie bei nem Normalen Horn oder kurzhorn?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. März 2004 um 07:52

Hallo Clyde,

Wenn Du einen anderen Speaker einbaust, mußt Du die Abstimmung (also die "Brettchenlänge" ...) ggf. entsprechend anpassen.

Verspreche Dir aber nicht zuviel davon.
    Außerdem: Es gibt bestimmt genug industriell gefertigte Boxen, die bestimmt sogar schlechter klingen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. März 2004 um 08:09

Och, versprechen tu ich mir soviel nicht davon, es kann ja nur besser werde. Allein die Veränderung des Port´s hat was gebracht und das mit dem 08/15 Speaker der drin war...
    Es ist ja industriell gefertigt irgendwo in Fernost... :oops:

Naja, ich werde mal sehen...

Wie optimiere ich denn diese Hornkontur?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. März 2004 um 11:24

... die derzeitige Hornkontour ("mucho shorto" ...) in Deiner Box kann man nicht sinnvoll optimieren - Du müßtest dann wohl eher etwas neues bauen ...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2004 um 20:01

Hallöchen...

endlich sind die Bässe da, und es folgt etwas ernüchterung...:-(
    Wobei ich nicht unzufrieden bin...

Also habe ich mal eben in der Mittagspause einen Bass verschraubt und eben laufen lassen, abwechselnd im Vergleich zum Original...

Die originalen scheinen Tiefer zu gehen, aber denen Fehlt der Kickbassbereich völlig so wie mir scheint...
    Oder aber eben, weil der 15B450 eben mehr Kick schafft hört es sich nicht so tief an wie der original(der lt. Imp.-Messung vollkommen fehlabgestimmt ist).

Nun habe ich das Brettchen ja noch nicht auf der empfohlenen Länge von 18cm sonder ca 21,5cm.
    Morgen werde ich es mal anpassen...

Aber machen 3,5cm wirklich viel aus, lt. Simu schön, aber wie ist das in der Praxis?

Die Impedanz habe ich noch nicht gemessen jetzt, entweder mache ich das heute mal noch oder morgen...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2004 um 22:53

... schau Dir erst einmal die Impedanz an ...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2004 um 23:02

Die impedanz habe ich gemessen und angeschaut...

Kann es aber nicht wirklich bewerten, ausser, das manche Zacken nicht sein sollten.
    Da ich nicht uploaden kann auf den Server, warte ich darauf das Klangterror diese aufspielt...

Habe einmal im Modifizierten Gehäuse und im Originalgehäuse gemacht...

Mal abwarten wie schnell er ist...

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. April 2004 um 00:02

lass die obertöner mal einlaufen.
    die sicke ist bei denen wenn sie neu ist noch bretthart.
    besonders krass ist das bei den 18". die kriegt man kaum bewegt...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2004 um 14:27

Ja, einlaufen ist gut, habe mal 10hz drauf gegeben und laufen lassen...
    wie lange muß man das denn machen?
    Will evtl. mal die XB600 noch ausprobieren und sehen was die machen und vergleichen.
    Also Laut gehen die B450 ja schon meiner meinung nach, aber der Simu nach unterscheiden die beiden sich in dem Gehäuse ja nur im 10Hz im -3dB Punkt(siehe frage im anderen Thread)

Naja, mal sehen...die Imp.-Gänge brauchen wohl noch etwas zum Upload...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement