1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Welchen Pa Verstärker????

• Top Secret
  • 19. März 2004 um 15:25
  • Top Secret
    • 19. März 2004 um 15:25

Hi ich möchte mir en Pa verstärker kaufen mit ca 400 watt rms.Was für marken könnt ihr mir empfehlen, bei denen das Preis/Leistundverhätnis stimmt???

Daran möchte ich 2 Boa Autosubs hängen(jeder ca 200watt rms) würde das überhaupt gehen hab mit dem zeug fast kene erfahrung.Früher hatte ich sie an ner Auto Endstufe doch die ging jetzt he drum will ich mir nen Pa verstärker kaufen das ich das geschiss mit dem Netzteil nichz immer habe!

Hier ein altes Bild:

Was haltet ihr von dem der spricht mir zu:

http://www.clevermusic.de/shop/index.html

Der AX400

• weissnicht
    • 19. März 2004 um 16:00

Oh mein Gott...
    Hast du die Speaker ohne Gehäuse laufen? Die Chassis sehen mir irgendwie ein wenig klein aus, glaub da kannste besser nen HiFi Amp dranhängen.. Sag mal was zu den Chassis und zu dem "Gehäuse".. Hat aber auch nicht unbedingt was mit PA zu tun oder sehe ich da was falsch?
    Gruß
    David

• Top Secret
    • 19. März 2004 um 16:13

Jo das siehst du richtig!!
    Also zu den daten:

2 sony xpode 20cm speaker (sieht auf dem bild ein wenig klein aus)
    1 Boa Bk Sub 300 watt Rms
    1 Netztteil 25 A
    1 Magnat endstufe 220 rms
    und noch ein Mp3 autoradio

So und jetzt ging meine Endstufe kaput, dann hab ich mir überlegt was ich jetzt machen soll.Da dachte ich ob das auch gehen würde wenn ich ein Pa verstärker dranhängen würde, da ich jetzt noch ein Boa sub habe und das Netzteil eh keine größere Endstufe mehr mit strom versorgen könnte.

Also würde das gehen wenn ich einen Pa verstärker mit ca 400 watt rms kaufen würde, und jeweils ein sub drauf laufen lassen würde also jeder dann mit 200 watt!!!

Könnte ich den pa verstärker auch mit dem autoradio verbinden???

• weissnicht
    • 19. März 2004 um 16:49

Aso.. Dachte du hättest die Subs ohne Gehäuse laufen... Aber auch für die "Tops" :wink: würd ich mal sowas wie nen Gehäuse basteln.. Ansich sollte man die Endstufe gegenüber dem Lautsprecher ja immer ein wenig überdimensionieren. Zu deiner Frage: Kommt drauf an ob das Radio einen LineOut oder ähnliches hat, wenns nur Leistungsausgänge hat gibts dafür meine ich aber auch adapter die das ganze auf einen niedrigen Pegel schrauben, theoretisch würde es also gehen. Nur ob ich das ganze sinnvoll finde ist ne andere Sache :? Willst du die anderen Lautsprecher, also nicht sie Subs dann mit dem Radio betreiben oder wie ist das gedacht? Und wofür willst das denn überhaupt nutzen? Fürs Zimmer?
    David

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:01

Interessant :mrgreen:

Ich verstehe zwar nicht warum du Car-Hifi zu Hause betreiben willst, du wirst aber deine Gründe haben.

Du willst nur die Subs an die Amp klemmen?
    Wie willst du den die Hochtöner versorgen? Über das Autoradio?

Das Ganze ist möglich wenn auch sehr verückt und hat hier im PA Forum nicht wirklich etwas verloren. Ich werd dir aber helfen, Car-Hifi ist auch ne Leidenschaft von mir 8) Du läßt die Hochtöner weiter über dein Autoradio laufen, mit dem Subwoofer Out (haben gute Autoradios normalerweise) gehst du in die Amp. Falls dein Radio keinen Sub Out hat wird es etwas schwieriger dann brauchst du nämlich noch ne Frequenzweiche die du zwischen den Front/Rear Output und die Amp klemmen mußt.

Falls du ne günstige Amp suchst, kannst du mir ne PN schreiben ich hab noch ne fast ungebrauchte IMG STA 150 mit 160Watt an 4Ohm recht günstig abzugeben. Das reicht für die Bäse, bei mehr Leistung zerschießt du die Dinger nur. Das überdimensionieren ist bei Car-Hifi nicht zu empfehlen die RMS Werte die bei den meisten Lautprechern angegeben werden sind föllig aus der Luft gegriffen und die wenigsten Amps erreichen die Leistung die sie bringen sollen. Das ist mit PA Technik nicht zu vergleichen!!!

• Top Secret
    • 19. März 2004 um 17:18

Jo mein Autoradi hat nen Sub out.
    HAb mich auch schon bei nem Händler von solchen Pa verstärkern informiert ob das gehen würde, der sagte das es gut klappen würde.

160watt ???

das reicht glaub nicht ganz da kommt mir zu wenig POWER ich brauch viel sehr viel bass.

Hab nen BOA BK mit 300 watt sinus,
    UNd nen BAO AK mit 250 watt sinus. Ich will ja nur die subs an den verstäker hängen.

also da währen 2 mal 200 watt rms nicht schlecht!

Jo die sind für nen Party raum!!!

Was haltet ihr von diesem Verstärker???

http://www.clevermusic.de/shop/index.html Der AX400 für 169?

Ahmm weis jemand wie viel Milliampere aus so nem Autordio aus dem chinch kommen ???? mehr als 700??
    das spielt auch noch ne rolle aber der tüpi sagte aus erfahrung das da wahrscheinlich schon mehr raus kommt.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2004 um 17:56

Wenn der Bass "Boa" heißt wie heißt dann der Hochtöner? "Ey"?

Sorry für den seichten Gag!

L

http://www.lala-blinkblink.de !

• Running Man
    • 19. März 2004 um 17:59

Kauf dir ne T.Amp oder DAP Palladium die sind nur minimal teurer und wenigstens was einigermaßen Vernünftiges. Alles Andere in dieser Preisklasse bzw. billigerer Amps sind Schrott.

Aber willst du uns nicht erst einmal verraten warum du anstelle von nem gescheiten Hifi System sowas verrücktes zusammenbaust? Du denkst doch nicht dass das in einem Partyraum voll aufgedreht noch klingt.

• Top Secret
    • 19. März 2004 um 19:42

http://hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=41&thread=3911&back=&sort=&z=1

Hier auf diesem Forum findet ihr die Lösung warum einfach immer unter TOP SECRET 15 J

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804827335&category=12907

was meint ihr zu dieser Endstufe hat die auch chinch eingänge????

• Wolfpack
    • 19. März 2004 um 21:12

Also prinzipiell sollte das ganze mit der Endstufe schon gehen und ich denke, dass die DAP Palladium für deine Zwecke ausreichend ist. Cincheingänge hat sie sozusagen auch, sie hat unsymmetrische Klinkeneingänge, da brauchst du nur 2 Adapter Klinke->Cinch à 45 Cent.

Allerdings gibt mir dein Statement: "Ich brauche viel Bass" bei der Konstruktion zu denken. Die Boa's (Keine BOAH!) sind dafür konzipiert in einem Raum von... was sagen wir... 3m³ (dein Auto) zu wirken. Die maximale Entfernung die du dabei zu dem Bass hast, sind 2 Meter. (Ausser du fährst ne Stretch, aber dann hättest du wohl auch eine andere Anlage)

Deine Anlage ist supergeil zum mit an den See nehmen... 2x 88Ah Autobatterien dem Freund in die Hand gedrückt und schon reicht die Mucke die ganze Nacht und irgendwann bekommt das sowieso keiner mehr mit, wie der Sound klingt, weil alle besoffen die Füße ins Wasser hängen lassen.

Aber wenn du dir 2 Boxen von Conrad holst zu deinem Verstärker, bist du besser bedient. Ich hab z.B. 2x CAT-Boxen mit 250W RMS für je 100 !MARK! damals noch gekauft und die Dinger geben sicher um einiges mehr Schub im Raum, klingen besser und sind hübscher anzuschauen, als die Autolösung.

Also folgendes auf die Teileliste:
    1x PA-Verstärker deiner Wahl
    2x Conrad-Hifi-Boxen mit schönem Design

Dein Autoradio hängst du dann ganz alleine an die PA, das geht. Da du dann die Verstärkerausgänge des Autoradios nicht mehr nutzt, tut's dann auch ein kleines Billignetzteil mit 12V 1000mA für's Radio und du kannst das Riesenteil wieder in das Labor zurückbringen, wo du es her hast! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Top Secret
    • 20. März 2004 um 10:27

Hi danke für die Antworten, aber muss ich für die 2 Subs dann eine Frequenzweiche verwenden.Wenn ich sie an 4 ohm anschließe an einem pa verstärker.Sonst kommt ja auch noch muke raus und net bloß bass oder???

Theoretisch schon oder???

• Top Secret
    • 21. März 2004 um 10:33

Und was ich noch Fragen wollte, bringt so ein Pa verstärker die gleiche Leistung auf meinen Auto Subwoofer wie ne Car hifi endstufe?????

• Janko
    Profi
    • 21. März 2004 um 11:16

Top Secret:

Naja, "so ein PA Verstärker" ist ein bißchen relativ. Es gibt da Leistungsspannen von einigen 100 bis zu einigen 1000 Watt (bei Car Hifi wirds wohl ähnlich sein, je nach Batterie....), sprich je nachdem was du kaufst genug um dein kleines Kistchen bis zum Mars zu schiessen...

Nein, Spass beiseite, es gibt Endstufen wie Sand am Meer in allen Leistungs- und Preisklassen. Ob die nun an ner Steckdose hängen oder einem Kofferaum voller Autobatterien, ändert ja nichts an der Tatsache, daß es alles Verstärker sind (erstmal). Auch wenn der Car Hifi Bereich von vielen hier (ich zähle mich selber mal dazu) mit einem Schmunzeln betrachtet wird. Aber wer sind wir schon, um über anderer Leute Hobbies zu urteilen...?

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Top Secret
    • 21. März 2004 um 11:23

Genau

also gibts da kene großen unterschiede, dass hört sich ja supr an

danke mfg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 12:39

War lange genug hier! Sorry absolut kein Thema für B&A -> verschoben nach "offenes Brett"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 13:23

Eine "echte" PA-Endstufe (so ab T.Amp aufwärts) ist dafür ausgelegt, ihre volle Musikleistung über mehrere Stunden hinweg abzugeben. Wenn man das mit einer Hifi- oder Car-Hifi-Endstufe versucht, kann es schonmal vorkommen, dass sie nach ein paar Stunden abbrennt. Ob das für dich bei deiner Anwendung allerdings ein Kaufargument ist, weiß ich nicht.

• Top Secret
    • 21. März 2004 um 16:57

Hä wie meinst du das???
    UNd was is eine T Amp???

Geht das jetzt gut wenn ich ein Pa verstärker an einen Autosub hänge oder nicht?

Eine Carhifi verstärker möchte ich auch nicht mehr weil mein anderer auch kaputt gegangen ist.

Ich möchte einen PA verstärker mit 2 mal 200 watt rms.
    Und daran 2 Subwoofer, würde das gehen??

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 17:10

Ja, wenn du Stereo fährst, denke ich jeder PA Verstärker kann mit 4 Ohm um.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™