Kennt jemand diesen Titel? In den ersten paar Takten kommt ein interessanter Vocal-FX zum Einsatz, vielleicht hat jemand diesen ja schon nachprogrammiert? Ich würde das für meine Top40-Truppe auch gern machen.
Für die Vocals habe ich mir ja ein M-One und ein M-One XL zugelegt. Es beschleicht mich der Eindruck, dass diese für solche speziellen Sachen etwas zu unfexibel sind, da ja im ureigentlichsten Sinne ja als reine Hall-Maschinen ausgelegt. Brauch ich wohl doch noch irgendwas aus der SPX-Reihe... Naja egal. Jedenfalls habe ich ein wenig rumprobiert und mit parametrischem EQ + Phaser auch etwas Ähnliches erzeugen können. Aber leider nicht genau das, was ich möchte. Zumal ein Phaser ja leider dynamisch durchs Frequenzband läuft, der Original-FX jedoch nur eine Resonanzfrequenz vermuten lässt.
Würde mich freuen, wenn sich noch jemand außer mir mit Non-Standard FX'en abgibt... :lol:
Vocal-FX in "Oomph - Augen auf"
-
-
moin,
den original-effekt, wirste wahrscheinlich nur mit rückfrage an den recordingeng. rausfinden. ist wahrscheinlich im computer entstanden und ne mischung von mehreren.
wenn du geld hast, würde ich den eclipse von eventide empfehlen. kann alles, ist aber nicht billig.. weiterhin wäre noch der fireworx von tc einen blick wert. ist aber auch nicht viel billiger als der eclipse. das sind beides kisten, die man sich in ruhe zu hause editieren sollte, nix für mal eben zwischen soundcheck und einlaß..
bei weniger geld schau doch einfach mal die line6 kisten an. mod-/ echo-pro oder so heißen die. grauenvolle farbgebung, aber können schöne irre sachen und auch midi..
letztendlich kann so´ gutes altes spx auch ne ganze menge, man muß nur suchen.. -
Hab gerade das Lied gehört.
Du könntest mal ein normales Gitarren-WahWah-Pedal an der Stimme ausprobieren und einfach langsam "hochregeln". Damit könntest du vielleicht ganz gut hinkommen. Ist allerdings nur eine Vermutung: ausprobieren! -
Ich hab das Lied auch zufällig gehört, Oomph gehört ja bei mir eher in die Schlager-Kategorie. Das Klingt wie ein Bandpassfilter, dessen Cut-Off-Frequenz langsam nach oben geschraubt wird, mit einer Prise Resonanz. Sowas wird in der Tat (zumindest bei uns) immer im Compi gemacht, einmal Automationsdaten eingeben und zurücklehnen. Da gibt es ja von Hause aus ganz andere Möglickeiten, wie zb. bitCrusher, Ringmodulatoren etc. Ich hab noch nie probiert, sowas mit Outboard-Equipment zu frickeln, so viel Zeit hat man ja nun auch nicht

-
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Effekt mit der Sherman Filterbank erzeugt wurde. Sehr extremes Teil, sehr geiler Sound!