ich habe den schalter an meiner endstufe aber wozu ist das gut? ich habe ihn auf grounding stehen! ist das richtig?? oder sollte ich ihn auf floating stellen??
Was ist grounding und floating
-
-
der ist dafür da dass du wenn du probleme mit 50hz brummen hast, um den amp von der erdung zu trennen (und damit du wenn du pech hast dann nen schlag kriegen kannst...oder zumindest ein gezoggt so wars bei mir -> dann hab ich mir doch die zeit genommen das brummen anderweitig zu beseitigen)
floating bedeutet, dass die erdung aufgehoben wird (schlagt mich,wenns nicht so ist :oops:) also immer schön auf ground lassen.
gruß j.
-
Na dann schlag ich dich mal! Mit dem Ground-Lift wird nicht etwa der Schutzleiter vom Gerät getrennt, sondern die Schirmung des Eingangs (also die Schirmung eines angeschlossenen Kabels) wird vom Gehäuse getrennt.
Das ist ganz und gar ungefährlich (und auch nicht gegen VDE 0100). Dass du einen gewischt bekommen hast, ist vermutlich eine statische Aufladung gewesen.
-
zurecht geschlagen,danke für die belehrung, dann hab ich das wohl mal falsch aufgefasst!
ich hab mich wohl auch missverständlich ausgedrückt irgenwo im unterbewusstsein war da schon noch dasses was mim signalweg nich mit der spannungsquelle zu tun hatte.aber, was genau spricht dagegen, nen ground lift zu machen?
ich hoffe auf belehrungzutiefst beschämt :oops:
j. -
Mit einem Ground-Lift kann man eine so genannte Brummschleife unterbrechen.
Durch den Schirm eines Kabels das 2 Geräte miteinander verbindet, wird eine elektrische Leiterschleife gebildet.
Gehäuse 1. Gerät -> Schirm des Kabels -> Gehäuse 2. Gerät -> Schutzleiter des Netzkabels -> Steckdosenleiste o.ä. -> und über das Netzkabel des 1. Gerätes wieder zum Gehäuse des selbigen = Schleife
Wirkt ein elektrisches Feld auf eine Leiterschleife, wird eine Spannung induziert, die dann u.U. als Brummen zu hören ist.
Durch einen Ground-Lift wird diese Schleife unterbrochen - und zwar an der Schnittstelle "Schirm des Kabels/Gehäuse" und nicht an der Stelle "Gehäuse/Schutzleiter"!

-
ja ok nun weiß ich bescheid danke
-
weitergefragt:
gehe ich recht in der anahme das der ground lift nur am eingang schaltet und nicht am ausgang?
(nicht bei endstufen, schon klar aber bei compressoren etc.)
oder ist das gerätemässig unterschiedlich?sonst würd ich ja wenn an 2 geräten die zusammenhängen jeweils der ground lift geschaltet die die schirmung ausser kraft setzen.
ich bin da bis jetzt immer stillschweigend von ausgegangen. aber ne bestätigung wäre nett.
grüße
-
also rein logisch doch nur die schirmung vom eingang
die vom ausgang setzt man dann ja mit der nächsten peripherie die im signalweg folgt außer kraft. sonst wärs ja doppelt gemoppelt oder?
gibts groundlift bei so siderack geschichten? ich als behringer compressor besitzer hab sowas garnich brauch man dass da? dachte nur bei amps...
-
Brummschleifen können zwischen allen geerdeten Geräten auftreten. Da aber das Siderack äußerst selten mit seiner Erdung "weit entfernt" von der Erdung des Mischpults ist (es liegt wenig Leitungslänge dazwischen), gibts da sehr selten Probleme. Die Endstufen stehen aber öfter mal 20m vom "speisenden Equipment" weg.
Probleme treten meistens dann auf, wenn der Strom für Mischpult und Siderack von anderer Stelle stammt als der für die Amps. Wenn da mal 150m Kabel zwischen den beiden PE-Anschlüssen liegt, ist Brummen schon vorprogrammiert, wenn man keinen Groundlift nutzt.