1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kann man Schrittmotoren (Scanner) öffnen?

• DJ Sawtooth
  • 27. März 2004 um 14:25
  • DJ Sawtooth
    • 27. März 2004 um 14:25

Hallo Jungs!

Habe folgende Frage:

Ich habe bei mehreren Scannern (unter anderem bei zwei von meinen eigenen) Schrittmotoren gesehen (für die Tilt-Bewegung), die KEINEN Stecker haben, sondern bei denen die Leitung, die auch ständig bewegt wird, direkt in den Motor selbst geht.

Bei einem Leitungsbruch würde das also im Extremfall einen Austausch des Motors bedeuten.

Nun meine Frage: Die meissten dieser quadratischen Motoren sind mit vier Schrauben versehen. Kann mit mit diesen vier Schrauben die beiden Platten (Front-und Rückplatte) vom Eisenkern lösen und somit die Spulen mit den Lötpunkten, an denen die Leitung mit den Kupferspulen verbunden sind, freilegen?

MFG

Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• anderl
    • 27. März 2004 um 19:47

Hallo,

also ich hab noch keine Scchrittmotoren gesehen, die man öffnen kann, um dann das Zuleitungskabel auszutauschen. Normalerweise ist das Kabel ja im Gehäuse sofort mit der Spule des Motors verbunden. Ich wüsste nicht, wo ma da das Kabel ablöten können sollte!!!

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Tobias P.
    • 27. März 2004 um 20:13

Hi!

Das geht, ist allerdings eine ziemliche Fummelei. Dazu braucht man ne ruhige Hand, ne feine Lötspitze und ne Pinzette.
    Ich hatte schon des öfteren das Vergnügen :wink:

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• DJ Sawtooth
    • 27. März 2004 um 21:44

Hmm, werde es wohl anders versuchen: Schrittmotorkabel mit ein wenig reserve durchschneiden und entweder mit nem 4pol Stecker (DIN-Stecker) o.ä. verbinden, dann mit nem anderen Kabel über den bewegten Bereich gehen, oder einfach ein anderes Kabel dranlöten (sodass man das Bruchgefährdete Stück im bewegten Bereich wechseln kann.

Sollte auch passen ;o)

Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

MFG

Tob

• Mirko
    Verifiziert
    • 27. März 2004 um 21:58

Da wirst du das Problem bekommen, dass die Litzen v.a. bei Steinigke-Geräten direkt am Motorgehäuse brechen. Trifft auch auf ältere preiswerte Ultralite-Scanner zu. Wurde oft auch am klitzkleinem Kabelbinder gespart. Vergiss nicht den Rotor mit feinem Sandpapier zu reinigen, da sich da im Laufe der Jahre oft Staub und Rostpartikel festsetzten. Bei den Robe-Geräten (Steinigke-MH) der ersteren Generation haben wir schon bei sehr jungen Geräten Kugellager gewechselt. Problem erkennbar am schnarrendem Laufgeräusch.

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• DJ Sawtooth
    • 28. März 2004 um 17:12

Hab jetzt ne eigenwillige Konstruktion gebastelt ;o)

Kabel im Gerät abgezwickt, pro Leitung 2 Hochflexible Adern angelötet, dass ganze zusammengewickelt und mit Kabelbinder am Schrittmotor festgemacht. Jetzt bewegt sich das eigentliche Schrittmotorkabel überhauptnicht mehr, und das bewegte ist doppelt (4 Adern am Motor (Bipolar) also insgesamt 8 Adern im Bewegten bereich). Sollte ausreichend lange halten.

Danke für alle eure Beiträge! ;o)

MFG

Tob

• DJ Sawtooth
    • 31. März 2004 um 23:03

Hab die Konstruktion mittlerweile komplett umgebaut. Die 2 Adern pro Leitung habe ich wieder verworfen, da sie bei langsamen Spiegelbewegung wegen der Schwergängigkeit Schrittfehler veursachen.

Habe jetzt eine Lüsterklemme am Motor befestigt (direkt hinter dem Spiegel, also nahezu unsichtbar...

Man kann nun das komplette Schrittmotorkabel mithilfe von 8 Klemmschrauben (die Motoren werden auf der Hauptplatine auch in Klemmen geschraubt) auswechseln. Das eigentliche feste Schrittmotorkabel wird nicht mehr bewegt. Schrittfehler sind aufgrund des neuen verwendeten, hochflexiblen Kabels nun auch weg.

Werde bei Gelegenheit mal n Foto von der Konstruktion hier reinstellen ;o)

Klar, es ist nicht Ultra-Professionell, hält aber!

Was mich wundert: Wieso verwenden die Hersteller keine Flachbandleitungen????

MFG

Tob

• Marine
    • 16. April 2004 um 15:39

Wahrscheinlich weil Flachbandkabel noch unflexibler sind. Du solltest mal Wireless-Schrittmototren erfinden, da würde ich dann auch gleich 5 kaufen. Stromversorgung halt über ne Tesla-Spule? :wink: Wer braucht schon EMV? Is doch eh alles Humbug! Aber ich kenne das Problem, hatte das auch immer an meinen kleinen Eurolite TS-3.

• DJ Sawtooth
    • 16. April 2004 um 17:56

Naja, das Flachbandkabel noch unflexibler sind, halte ich mal für ein Gerücht.

Jeder Druckkopf eines Nadel oder Tintenstrahldruckers wird mit einem Flachbandkabel versorgt, dasselbe gilt für die Lasereinheiten von Cd-Playern/CD-Rom Laufwerken/Festplatten. Die werden wesentlich schneller und häufiger bewegt. Am Strom kanns auch nicht liegen. Die alten Nadeldruckköpfe von Matrixdrucken haben einen immensen Strom gezogen...

Hat noch wer ne Idee, warum nicht?

MFG

Tob
    :wink:

• Marine
    • 16. April 2004 um 18:24

Mag schon sein, das du in Tintenstrahler Flachbandkabel einsetzt, aber bei dieser Aplikation wird das Kabel auch nur in eine Richtung (und zwar in die Flache) bewegt. Wenn du Flachbandkabel am Tilt-Motor anbrings (der, der das Hoch-Runter macht. Ich glaube das ist Tilt) hast du eine Bewegung in 2 Achsen, weil du ja rechts-links und hoch-runter hast und da kann Flachbandkabel ziemlich störisch werden.

• DJ Sawtooth
    • 16. April 2004 um 18:50

Jo, richtig. Das war auch erst mein Gedanke. Aber es gibt ja auch Scanner, bei denen der Schrittmotor selber starr an der Achse ist und nur der Spiegel bewegt wird. (Sprich: Der Tilt-Motor bewegt sich nur Horizontal, nicht vertikal!)

MFG

Tob

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement