Hi,
ich wollte eine Box Fliegen ![]()
nun die frage kann ich es mit eine D=6mm2 normalen Kette mache?
bzw. 2XRundschlinge vorne und einmal eine Kette?
muß es unbedingt ne anschlagkette güteklasse 8 sein?
Hi,
ich wollte eine Box Fliegen ![]()
nun die frage kann ich es mit eine D=6mm2 normalen Kette mache?
bzw. 2XRundschlinge vorne und einmal eine Kette?
muß es unbedingt ne anschlagkette güteklasse 8 sein?
Ja, es muss eine abgenommene Kette sein, die auch dazu geeignet ist Boxen damit zu fliegen.
In der BGV C 1 findest Du die entsprechenden Normen. Es gibt natürlich keine Ketten, die explizit für das Boxenfliegen gemacht sind. Es müssen nur den entsprechenden Vorschriften gemäße und entsprechend dimensionierte Ketten sein.
MfG Tobias Zw.
wenn anschlagketen nicht so teuer wären....
Billiger, als ein Leben lang für einen Querschnittsgelähmten zahlen zu müssen, der von einer fallenden Box getroffen wurde. Sieh's mal sorum.
MfG Tobias Zw.
zum dem thema kann man auch einfach die suchen-funktion verwenden da das thema nun schon zum x-ten mal dran ist. ansonsten nochmal die hier ebenfalls x-mal genannten hersteller/händler:
rud
dolezych (hebezeuge)
meili (hat imho auch ketten, auf jeden fall sonstige hebezeuge aller art)
für die jeweiligen links bitte google bemühen...
muß da nochmal einhaken!
also box ca. 33 kg schwer! mit 3 Stahlketten 6mm aus Bauhaus geflogen!
+ 8mm Stahlseil mit Hochfesten Schäkel als Safty!
Okay oder not?
Solange nichts passiert, wird keiner Anstoß nehmen. Aber wenn auf dieser VA etwas vorfällt (das muss nicht direkt die Boxen betreffen), wird´s eng!
NACHTRAG vom Moderator:
und aus diesem Grund wollen wir hier NUR und ausschließlich Wege aufzeigen die bis zum bitteren Ende Tragfähig sind. Das Thema Rigging eignet sich nicht für halbe Sachen. Fragen kann und darf jeder, Antworten sollten gut überlegt und sachlich richtig sein. Danke für euer Verständnis
Markus Verza
so gesehen ist die box VIER mal aufgehangen!
Das Problem (wenn´s denn eines ist) ist, dass Du nur zum Fliegen zugelassene Boxen (und keine selbst mit Ösen versehenen Boxen) mit zugelassenen Ketten, Safties (mit Prüfsiegel) etc. zum Fliegen bringen darfst. Deine Konstruktion mag viel stabiler sein als eine fertige Konstruktion nach Vorschrift. Und solange nichts passiert und Du nicht in die amtlichen Produktionen Einzug hältst, wird kein Hahn danach krähen.
Bei Deinem Auto erlischt (Gott sei Dank) auch die Zulassung, wenn Du bestimmte Veränderungen vornimmst...
also die boxen haben die korrekten flugeinrichtungen, bzw. die flugösen zum einhaken. Das Safty ist genau nach bgv c1 norm bzw. SP 25 1/2-4!
die ketten sind mit den amtlichen schäkeln (bolzen mutter splint) verbunden, und an der truss ist der halfcouplermit öse.
Da die Flugösen nicht nachgerüstet wurden und das Safety den Normen entspricht, scheint ja alles in Ordnung zu sein!
also das muß es doch sein!
2*kette
2*stahlsil/safty bgvc1(ausreichend dimesioniert)
damit ist doch die zweifache sicherheit garantiert, und die ketten wären garnicht relevant oder?
NICHTS ist in Ordnung !!!
Ketten aus dem BAUHAUS
HILFE
im Ernst diese Ketten sind in aller Regel nicht Lehrenhaltig und nicht geprüft. Der Hersteller gibt auf solche Kette KEINERLEI Garantie zur Tragfähigkeit. Somit hat verbietet sich die Verwendung in der Veranstaltungstechnik !
Wie es geht steht in der SP 25.1/2-3 die du unter http://www.vbg.de runterladen kannst. Du darfst nur Seile / Ketten usw. benutzen wo dir der Hersteller / Verkäufer die Tragfähigkeit bestätigt. Diese Nennbelastung (WLL ->Work Load Limit) muss in geeigneter Form am Tragmittel angebracht sein. In der Regel ist diese Angabe NICHT nach C1 das beteutet du darfst nur mit dem 0,5fachen belasten.
Wenn du eine vernüntige Aufhängung hast, ob Kette oder Seil ist ein Sichern auch nicht mehr erforderlich. Was in deinem Fall vernünftig ist hängt von diversen Faktoren ab, Gewicht, Anschlageinrichtung, Dauer des Einsatzes usw. Wie du es beschrieben hast ist die einzig Lösbare Verbindung noch dein Halfcoubler. hier eine Selbstsichernde Mutter oder Kontern (Kontern heist nicht eine Mutter auf die andere drehen, sondern GEGENEINANDER verdrehen)
Zum Thema Flugösen. Deine Box sollte ein CE Kennzeichen haben. Lass dir doch mal die Konformitätserklärung geben von deinem Händler / Hersteller. In dieser müsten dann die Normen aufgelistet sein nach welchen er die Flugvorrichtung. Dann kann man zur Flugforrichtung etwas sagen vorher nicht ! Wenn der Box eine Bedienungsanleitung (vgl. d&b) beliegt darfst du die darin beschriebene Vorgehensweise so anwenden.
Aber wenn er doch jede Box mit 2 zugelassenen Safeties fliegt, ist doch alles ok. Ob er dann zusätzlich zu Dekozwecken Ketten hinhängt, bleibt doch belanglos...
Wp steht das ?
Also ich sehe keinen Verstoß darin, zusätzlich zu zugelassenen, korrekt angebrachten und entsprechend dimensionierten Safties weitere Ketten als Deko an die Box zu hängen.
Ein Beispiel aus unserem Arbeitsleben ( :roll: hätte ich´s nicht selbst erlebt, ich hätt´s nicht geglaubt! :roll: ![]()
Wir fliegen zumeist unsere HK VT212 (50 kg) oder LP 210F (35 kg). Dazu verwenden wir jeweils 4 Safeties mit 8 mm bzw. 5 mm Durchmesser und Doppel-Studs (entspricht den jeweiligen Boxen). Bei 2 Veranstaltungen im letzten Jahr (im Einsatz: je 4 x LP 210F; Eventbereich, Dortmund und Koblenz) sprachen uns die Veranstalter an, doch bitte dicke Ketten an den Boxen zu installieren, da die Stahlseile nicht robust wirken würden (nagelneue Safeties...). Also: Ab zu Obi und zu Dekozwecken zusätzlich Baumarkt-Ketten angebracht. Diese hatten keine Last zu tragen, aber der Veranstalter war zufrieden. "Jetzt sieht es richtig robust aus!"
DENN: DER KUNDE IST KÖNIG!!!
Ein Savety ist ein Savety und trägt keine Last so lange nicht der Auffangfall eintritt. Bis dahin trägt das zugelassene Flugmaterial die Speaker. Dieses muß ja nicht unbedigt eine Kette sein. Rundschlinge nach DIN 61360 oder Stahlseile mit geeigneter Traglast wären doch auch ok und sind den Vorschriften entsprechend. Die Ansicht, das hier das Savety trägt und die Kette nur Deko ist, ist falsch! Dann ist das sogenannte Savety das Tragemittel und die Box ist nicht zusätzlich gegen Fall gesichert, zumindest nicht mit den wie so schön genannten Dekoketten!
Korrektes Fliegen bedeutet links und rechst des Lautsprechers eine Aufhängung mit zugelassenem Tragemittel und zusätzliches sichern mit einem Savety, diese ist aber im Einsatzfall erst bei Absturz belastet!
Sorry für die falsche Benennung! Unsere Safeties sind als Tragemittel (pro Box 4 Stück) eingesetzt.
Zitat von "Kracky"Korrektes Fliegen bedeutet links und rechst des Lautsprechers eine Aufhängung mit zugelassenem Tragemittel und zusätzliches sichern mit einem Savety, diese ist aber im Einsatzfall erst bei Absturz belastet!
Ich mein aber, der Markus Verza hat schon öffters geschrieben, das Tragmittel für Lautsprecher so ausgelegt werden müssen, das kein weiterer Safety verwendet werden muss (schreibt er ja auch hier in diesem Thread wieder).