1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Unerklärliches Lampensterben

• DJ Detto
  • 26. September 2002 um 11:53
  • DJ Detto
    Profi
    • 29. September 2002 um 22:58
    Zitat

rumpel2804 schrieb am 2002-09-29 14:21 :
    Hab auch den ZicZac von Eurolite mit billigen Leuchtmitteln, hält schon über ein jahr lang!

Gruß Matthias

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumpel2804 am 2002-09-29 14:26 ]</font>

Tach auch,
    @ Mathias
    kennst Du denn den alten Zig Zag und seine Speed - im Vergleich zu den neuen von Eurolite??
    Habt Ihr irgendetwas an den Dingern gemacht -das die halten???

thorsten

wir hatten das Ding im Set von Steini gekauft. Die Omnitronics Lampen sind so schnell durch gegangen konnste gar nicht gucken so schnell

@ Lini

Das ist wohl war der alte Zig Zag genial vom Winkel und vonner Helligkeit (für 600W)
    Ich habe auch schon die Lüftung im Verdacht aber eigentlich müsste dier Lampe doch auch ohne "Kühlung" funktionieren und überleben oder??

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• rumpel2804
    • 29. September 2002 um 23:04

Ich kenn nur den, haben zwei gleiche, hab mir zwar mal die neue Version angeschaut, bis auf den preis ist mir nichts aufgefallen(30€ billiger die neuen)!

Und dran geschraubt hab ich auch nicht, einfach nach Bedienungsanleitung angeschlossen ---> funzt einwandfrei!

Gruß
    Matthias

• DJ Detto
    Profi
    • 30. September 2002 um 09:34
    Zitat

rumpel2804 schrieb am 2002-09-29 23:04 :
    Ich kenn nur den, haben zwei gleiche, hab mir zwar mal die neue Version angeschaut, bis auf den preis ist mir nichts aufgefallen(30€ billiger die neuen)!

Und dran geschraubt hab ich auch nicht, einfach nach Bedienungsanleitung angeschlossen ---> funzt einwandfrei!

Gruß
    Matthias

DU glücklicher *NEIDDDDDDDDDDDDDDDDDD*

CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2002 um 14:30

Hallo!

Die Lampe überlebt die möglicherweise höhere Temperatur auch nur bis zu einem gewissen Grad!

Hab leider keinen neuen Zig Zag zur Hand, sonst würde ich mich mal ans Temperaturmessen machen und die Lüftungsöffnungen vergleichen.

Gruß Stefan

Gruß
    Stefan Linhardt

• DJ Detto
    Profi
    • 30. September 2002 um 22:05
    Zitat

lini schrieb am 2002-09-30 14:30 :
    Hallo!

Die Lampe überlebt die möglicherweise höhere Temperatur auch nur bis zu einem gewissen Grad!

Hab leider keinen neuen Zig Zag zur Hand, sonst würde ich mich mal ans Temperaturmessen machen und die Lüftungsöffnungen vergleichen.

Gruß Stefan

Was mir gerade einfällt, ich habe ja auch 2 Stk. 230V Typen in Reihe geschaltet gehabt, d.h. die hatten ja nur ein viertel der Leistung (=75W) und auch DIE sind durchgebrannt!!!!!
    CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2002 um 22:11
    Zitat

Was mir gerade einfällt, ich habe ja auch 2 Stk. 230V Typen in Reihe geschaltet gehabt, d.h. die hatten ja nur ein viertel der Leistung (=75W) und auch DIE sind durchgebrannt!!!!!

Die Widerstandskennlinie einer Lampe ist nicht linear (Erwärmung), somit sind es mehr als 25%. Aber seltsam ist das schon...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Backi
    • 2. Oktober 2002 um 13:59

Also ich arbeite seit 2 Jahren als LJ in 'nem Club und wir haben auch noch so'n Teil.
    In den 2 Jahren musste ich erst ein Mal das Leuchtmittel austauschen, obwohl es auch echt brutal gedimmt wird!
    Soweit ich mich erinnern kann wird doch der Lampenstrom von Schleifkontakten (Kohlen) übertragen. Da schonmal nachgeschaut?
    Wie es aussieht biste ja schon recht scharf auf des Rätsels Lösung: experimentier doch einfach mal was rum :wink:

Viel Erfolg!

cheers

• Magic
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2002 um 15:48

Backi:

Naja, ne Festinstallation ist immer so ein bischen anders als im Mobilbetrieb !
    Wer kennt das nicht: Veranstaltungsende, schnell abgebaut, noch die "warmen" Effekte abgehangen und in den Transporter geschmissen und schon sind die Leuchtmittel hinne ....
    In der Festinstallation kühlen die Dinger langsam ab und werden nicht bewegt !

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• DJ Detto
    Profi
    • 11. Oktober 2002 um 17:54
    Zitat

Magic schrieb am 2002-10-02 15:48 :
    Backi:

Naja, ne Festinstallation ist immer so ein bischen anders als im Mobilbetrieb !
    Wer kennt das nicht: Veranstaltungsende, schnell abgebaut, noch die "warmen" Effekte abgehangen und in den Transporter geschmissen und schon sind die Leuchtmittel hinne ....
    In der Festinstallation kühlen die Dinger langsam ab und werden nicht bewegt !

Gruß Dirk

Naja etwas netter gehen wir schon mit den Teilen um, aber die Läpskes erleben dat Partyende ja erst gar nicht. LEIDER.

Backi

Also wir haben ja auch ältere von den Dingern und die laufen laufen.
    Nur die neuen machen Stress. und was ich nicht habe ist ZEIT zum BASTELN. Das Zeuch muss rennen und UMSATZ machen - Sorry aber ich bin bekennender geldgeiler DJ

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Mai 2003 um 13:39

Moin,

ich habe nach und nach meine Eurolight bei Ebay problemlos verkauft (nur positive Bewertungen :D ) und mir im gleichen Atemzug ältere und defekte Zig Zags und Derbys gekauft - weil evtl. besser verarbeitet.

Beim Derby habe ich folgendes festgestellt:
    Also beim Test im Lager lief alles prima - auf der VA gingen die Lämpskes natürlich kaputt.

Habe dann mal genauere Untersuchungen angestellt und festgestellt, dass die Entlüftungsschlitze sehr schmal waren. Dann waren die Trägerbleche für die G-Sockel noch sehr nah an den Lämpchen.

Habe das Trägerblech weggebogen und die Abluftöffnungen ein wenig vergrößert und siehe da ---> Lämpskes nach VA immer noch heile.

Schlußfolgerung:

Eventuell könnte ein Hitzestau der unerklärliche Lampentod sein. Also wer die gleichen Probleme hat, mal die beiden Tipps anwenden und Infos ins Brett. Den Zig Zag muss ich erst noch richtig reparieren und dann schauen wir mal wieder.

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement