1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW SuperSub

• Lex2003
  • 4. April 2004 um 14:51
  • Lex2003
    • 4. April 2004 um 14:51

Kennt jemand von euch das Teil?

Habe das per Zufall gerade beim stöbern gefunden.
    Hört sich ja übel an: maximum continuous outputs at 1 m of 148 dB at 25 Hz and 156 dB at 100 Hz

Zitat

Super Sub Technology

The EAW Super Sub contains a usable response down to 21 Hz powered by 12 inch transducers. Super Sub is implemented for dramatic LF effects. The Super Sub consists of eight KF940 enclosures each of which are 51 in deep, 36 in wide and 32 in high. The power response is essentially flat, but its directivity leads to a gently rising response shape, producing maximum continuous outputs at 1 m of 148 dB at 25 Hz and 156 dB at 100 Hz. By definition a horn is a transformer whose input power is determined by the combination of transducer motor power (the magnet structure) and cone area. The design concept was to increase both by using more motors driving smaller cones. In this case, the transducer motors are the same as used for similarly designed 15 inch transducers. This has the additional benefit in improving transient response by reducing the mass being driven by each motor.

frage nur mal rein aus interesse ob jemand von euch das kennt oder ob ihr was vergleichbaress kennt.
    sind ja nicht gerade normal solche schalldrücke bei solchen frequenzen oder habe ich da jetzt nur was falsch verstanden?

Lex

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2004 um 16:11

Jo kenn ich. Das haben wir mal als 4er Würfel auf der Mayday benutzt.
    Ist sehr Spectakulär leider auch beim Transport. Es gibt auch etwas kleinere Versionen die alle den selben Treiber verwenden.
    - die SB760 2x12" als Sub zu dem KF760 / 761 Line Array
    - die LA400 1x12" als kleines Horn

die LA ist gar nicht so teuer und auch sehr gut zu transportieren. Ein 4er Würfel macht gut Druck. Diese Basshörner klingen anders als ein Reflex System.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 17:33

@ Lex2003: Diese Werte beziehen sich auf einen Block aus 8(!) KF940. EIN KF940 ist schon eine Riesenkiste. Ein 8er Block, der grad nicht läuft, bewirkt eine Schlange von Leuten davor, die dringen aufs Klo wollen und hoffen, dass die Leute da drin endlich fertig werden.

Mal ganz ehrlich, für einen 8er Block finde ich die Werte nicht so spektakulär....

• Lex2003
    • 5. April 2004 um 19:08

wusste doch das ich was falsch verstanden bzw übersehen haben.
    wenn man 8 bec1 zusammen stellen könnte wäre der schalldruck ja vermutlich ähnlich groß. (denke ich mal)

Lex

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2004 um 21:29

Sag wist Ihr eigentlich was 148dB sind ? Und das bei 25Hz.
    Noch nie mit so einer PA gearbeitet aber große Worte.
    Was ist denn in deinen Augen eine gute PA, Peavey ?

• Lex2003
    • 5. April 2004 um 22:01

wo den bitte große worte?
    sorry aber ich verstehe echt nicht warum ich jetzt hier von der seite angemacht werde.

ich war beeindruckt von den werten und habe deshalb den thread aufgemacht um was mehr darüber zu erfahren.

dann hat mir jemand erzählt das, dass ganze eigentlich 8 einzelne boxen sind.

und dann habe ich mal überlegt, dass wenn eine bec1 130 db schafft wie mir das mal erzählt wurde, dann 8 bec1 auch in die region kommen müssten wenn man die in so großen zahlen zusammen stacken könnte.
    (alles rein theoretisch)

ich habe extra noch hinter geschrieben "(denke ich)"
    was heißen sollte korrigiert mich bitte wenn ich falsch denke.
    nun ist mir auch klar geworden das die bec1 die pegel zwar schaffen könnten aber niemals bei der frequenz.

aber ich denke das kann man auch einfach mal jemanden der noch nicht so viel ahnung hat ,und sich dessem auch klar ist, erklären.

danke

Lex

• Wellenfront
    • 5. April 2004 um 22:04

Hi

Das sind doch nur 7debe mehr als die üblichen Subb,s angegeben haben.....und 7debee sind ja nur ca. ein zwanzigstel mehr debee..ähmm druck als 141debee....so dolle kanns ja nicht sein :D

Spass beseite,148@25hz ist etwas was sich höchstens wer vorstellen kann der mein ÖrpZ Array 128x10 mal gehört hat.
    Das ist Ungeheuerlich mehr Schalldruck@25Hz als sich hier die meisten "Experten" vorstellen können.....allerdings bei reichlichtst Packmass.

Problemstelle dieser Sublösung ist eher der zum Packvolumen bescheidende Output bei höherem Bass..60-100Hz

Der KF 940 ist eine reine Luxus "Infra" Box,für bass sind die kleineren EAW Hörner deutlich "netter"

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2004 um 23:57

Lex du warst nicht gemeint, sorry
    Wie Wellenfront es schön ausgedrückt hat die KF940 ist Luxus, teuer, schwer, groß aber mit einem Mörder bums.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2004 um 04:33

@ Markus Verza: Was hat das mit guter PA zu tun? Hast du eine Ahnung, wie groß 8 KF940 sind? Und was man in diesem Vlumen alles unterbringen kann? Ich meinte damit, dass z.B GERADE ein URPS als weitere Luxuslösung mit diesem Volumen eine gute Ecke mehr bringen würde.

Und so, wie du mich hier anpisst, frage ich mich ernsthaft, wie du Moderator geworden bist! Du hast doch null Ahnung davon, womit ich schon gearbeitet hab und womit nicht. Also lass deine Mutmaßungen und dein arogantes Verhalten zuhause! "Oh, seht nur, ich arbeite bei einer großen Firma und bin deswegen Gott, und du, du hast Peavey im Verleih und deshalb hast du keine Ahnung!" Schönen Dank auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™