PS:
unter 4 Ohm sollte man die Stufen nicht betreiben,
das mögen sie gar nicht!
der Bass wird dann extrem schwammig.
QSC EX - Amps
-
-
Zitat von "Seven"
Jo Katzentour ist net laut. Gutes altes Meyerholz.
Afaik 8 MSL 3 und 4 650er Bässe als Standardbesteck.Joa, und in der Arena Oberhausen waren dann noch pro Seite 3 UPAs auf den Bässen.
Und gegen Ende wirds dann doch schon etwas lauter, wenn die älteren Semester auch in Fahrt kommen :mrgreen: Klanglich aber insgesamt sehr angenehm.
Nur die neutrale zurückhaltende Abmischung könnte bei manchen Liedern brachialer sein, besonders was BD und Bass angeht. Auf der letzten Tour hatten die übrigens 3 Bässe pro Seite, dafür aber anstatt den UPAs nur eine K&F auf den Bässen.
Naja, alt aber noch gut
-
Zitat von "Jens Droessler"
aber diese Art von Musik finde ich equipment-technisch wenig anspruchsvoll, deshalb empfinde ich das nicht gerade als Referenz....
Nee, is klar!
Seit wann wird denn die Art der Musik als Merkmal der Aussagekraft der Referenz gewertet??
Referenz ist, was Großbaustelle ist und gut! -
Ist ne 2 40 Tonner Produktion und wie bei Spatzen immer unter der Woche.
Davon ist halt viel Decokrams. Ton hab ich ja erwähnt.
An bewegtem Licht sind es afaik 4 HPE Goldenscan, 4 Mac 2000 und 8 Mac 250.
Konventionelles Licht weiss ich net auswendig. Pulte 48er LiteCo und ScanCo.
K&F kann ich mir als Top net vorstellen, müsste ich mal fragen. Die Tour ist eigentlich immer ne Meyer Nummer.
Referenznummer isses sicher keine, eben eine normale Butter und Brot Nummer. Muss in erster Linie funktionieren und nicht beeindrucken.Achso zum Topic :mrgreen:
Wir hatten zumeist 2500er und 1600. Mit den 1600er halt ziemlich alles gemacht. Unsere Turbosoundsysteme früher liefen damit und eben Monitoring. -
@ mischpultschorsch: Wenn das Equipment (in diesem Falle im Bereich Ton) nicht sonderlich beansprucht wird, also geknechtet wird, weil Pegel sein muss (und trotzdem noch gut klingt), oder herausragend klingen MUSS (sagen wird z.B. bei den drei Tenören oder ähnlich), ist es mir furchtbar egal, wie groß die VA ist, das ist keine Referenz (für das Equipment). Sein wir doch mal ehrlich, diese Musik ist doch noch mehr als Trendmusik darauf ausgelegt, auf jeder Büchse anhörbar zu klingen. Das liegt an der Zielgruppe. Und wenn es auf der PA dann gut klingt, weil der Mann am Mischer seinen Job gut macht, dann ist das prima. Aber wie gesagt, eine Referenz ist das für mich nicht. Und so hat es sehr wohl mit der Musik zu tun, die da läuft. Bei Endstufen, wo ist denn da die Beanspruchung, wenn wie hier gesagt wird, immer sehr zurückhaltend gefahren wird? Wenn ich mit einem Fiat Punto immer nur 50 fahre, wird der auch so schnell nicht kaputt gehen.....
-
Zitat von "Jens Droessler"
Sein wir doch mal ehrlich, diese Musik ist doch noch mehr als Trendmusik darauf ausgelegt, auf jeder Büchse anhörbar zu klingen.
Jain. Aber zumindest in diesem Fall (Kastelruther) sind CD und Live ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was auf CD noch mit Chor und mehr Instrumenten vorhanden ist, klingt Live ganz anders. Vom Sound her könnten die auch inner Kneipe spielen, was den Sound nicht sonderlich verändern würde (was aber jetzt nicht negativ gemeint ist). Von daher zieht der Vergleich in dem Fall nicht. Ist ja kein Halbplayback wie bei den Flippers, die Live fast genauso wie auf der CD klingen (übrigens mit dV-DOSC mit SB218 unterwegs).
Zitat
Bei Endstufen, wo ist denn da die Beanspruchung, wenn wie hier gesagt wird, immer sehr zurückhaltend gefahren wird? Wenn ich mit einem Fiat Punto immer nur 50 fahre, wird der auch so schnell nicht kaputt gehen.....Dadurch, dass dort weniger Material hängt/steht müssen die Amps auch mehr arbeiten. Sicher könnte man noch 2 Bässe und nen Amp dazustellen und die Amps dann auf 50% laufen lassen. Da das aber nicht gemacht wird, werden die Dinger auch einigermaßen gefordert. Du hast antürlich recht, dass das keine Rock-VA ist, oder sonst ein Hollerkaboller wo alles auf Anschlag läuft.
Trotzdem: Wenn solche Amps (um zurück zum Topic zu kommen) auf solchen VAs, bzw. einer ganzen Tour eingesetzt werden, finde ich, dass das für die Amps spricht, zumindest was Zuverlässigkeit angeht
-
Zitat von "Marcel"
Trotzdem: Wenn solche Amps (um zurück zum Topic zu kommen) auf solchen VAs, bzw. einer ganzen Tour eingesetzt werden, finde ich, dass das für die Amps spricht, zumindest was Zuverlässigkeit angeht

Das ist ein schönes Schlußwort. Ich möchte beantragen, daß dieser Thread an diesem Punkt geschlossen wird, da das Ganze ja jetzt wieder in das gewohnte dumme Gesülze derer, die das Material selber nicht benutzen abgleitet. Fazit: QSC EX-Serie ist schwer, zuverlässig und klingt gut. Punkt.
MfG Tobias Zw.
-
Wenn dieser thread der Allgemeinheit uninteresant wird und keine posts mehr vorgenommen werden, wandert dieses Thema automatisch nach hinten. Es muss also nicht zu jedem scheinbar erledigten thread ein Schließen beantragt werden.
Gruß,
f8274 -