Was verbirgt sich hinter "Projekt1". So hießen die "alten" DBX anscheinend. Wenn man solch einen Kompressor bekommen kann, sind die dann schlechter oder gar besser als die neuen?
Gruss
Meyerlein
Was verbirgt sich hinter "Projekt1". So hießen die "alten" DBX anscheinend. Wenn man solch einen Kompressor bekommen kann, sind die dann schlechter oder gar besser als die neuen?
Gruss
Meyerlein
Ich kenne den besagten Kompressor aus einem Jugendclub-Siderack.
Zum Klang kann ich nicht soo viel sagen, weil ich ihn nur für Bass verwendet habe und die dortige Anlage.... however: er komprimiert halt.
Die Features unterscheiden sich etwas:
Das Design ist weniger edel, ohne diese Leucht-Schalter. Es gibt Schalter für Sidechain, Bypass und Stereo Couple. Bzgl. "OverEasy" und "Auto" habe ich nix gesehen (hat der 266XL). Allerdings gibt es schon die Regler für Release und Attac. Im Gate kann man glaube ich Threshold und Release einstellen, statt Thr. und Ratio, bin mir aber nicht sicher... Limiter gibts wie auch beim 266XL nicht. Für das Gate gibt es eine "Ampel", der Compressor hat nur eine Gain Reduction Anzeige.
(Nettes Detail: Im Stereo Couple Betrieb zeigt die LED Kette auf der einen Seite die Kompression an, auf der anderen das Gate. Ich glaube, das haben die anderen nicht, oder?)
Ich hoffe ich hab das alles noch richtig im Kopf gehabt. Grundsätzlich würde ich sagen ist der 266XL auf jeden Fall "besser" als dieses Projekt1-Modell! Amtlich und Ridertauglich wird es aber erst ab 166 aufwärts. Ich finde die 266er Serie aber zusätzlich für "weniger wichtige" Signale total ok. Da beschwer ich mich auch nicht über Ohringer oder Alesis.