phaseplug ist bei dir ne kleinigkeit?
bin ja mal gespannt...
gruß
kalle
phaseplug ist bei dir ne kleinigkeit?
bin ja mal gespannt...
gruß
kalle
Ich sagte nicht das ein Plug ne kleinigkeit ist,
aber optional kann man den ja noch einbauen.
Hab noch ein Paar fotos hinzugefügt.
Gruß
Michael
:shock: :shock: geil die Teile!!!! Das Stack sieht ja echt gefährlich aus ![]()
... also wie der 12" akustisch hoch genug getrimmt werden soll (Phaseplug ? - schmaler Spalt kommt wohl nicht mehr in Frage ...), damit es mit bis 2 kHz klappt, wird wohl der Knackpunkt in diesem Projekt werden ...
Eine Linearisierung mit Controller wird den Leistungsbedarf im genannten Problembereich zu hoch treiben und der Abstrahlbereich wird hier nur sehr schmal sein. Es wurde ja viel Mühe und Material investiert - hoffentlich wirds nicht (wie so oft) ein Fall für den "Boxenfriedhof" ...
Hallo Sound-Klinik,
ich bin gerade dabei ein Phaseplug zu berechnen was nicht so einfach ist.
Ein schmaler Spalt geht nicht weil sonst nichts mehr rauskommt.
Ich habe im Moment kein Meßsystem mehr, da ich auf was Besseres umsteige.
Der von showdepot beschriebene Megaphone-klang ist in diesem Top nicht, der sich aber meiner Meinung nach mit Noppenschaum verhindern lässt
Setze einen mittigen Verdränger hochkant in das Horn (TBF-like). Das Kannst Du einfach nachrüsten und sogar mit verschiedenen Kompressionsfaktoren und Öffnungsraten experimentieren.
Da dadurch zwei Schlitze entstehen wird auch das Abstrahlverhalten besser und die mögliche obere Grenzfrequenz steigt noch etwas mehr an.
Ein weiterer Vorteil ist, daß dadurch das beaming bei höheren Frequenzen vermindert wird und einem das Teil nicht auf Achse bei 1 kHz das Ohr wegpustet, während 10Grad off axis bei der Frequenz Stille herrscht.
Gruß SRAM
Danke SRAM auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werd ich gleich mal in das Gehäuse wo ich zuhause hab einbauen und testen