1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer DJM 3000

• DJThomas
  • 11. April 2004 um 16:49
  • DJThomas
    • 11. April 2004 um 16:49

Hallo,

ich habe momentan den Behringer DX 1000 und will nun mal was anders haben und da bin ich auf den DJM 3000 auf der Prolight und Sound in frankfurt gestoßen und fand ihn geil (leider gibt es den Denon 1500 ja nicht in 19") meine frage ist nun ob ich mit den Pioneer meinen CD PLayer Denon DN2600F über fader start auch ansteuern kann, in der Anleitung des DN2600F steht "Die Laufwerke 1 und 2 sind mit zwei unabhänig voneinander Faderstart eingänge (miniklinke) ausgestatten und können über jedes Handelsübliche 5 V Pulse Start Mischpult genutz werden"

Ist der DJM 3000 ein solches 5 V Pulse start mischpult?

Gruß
    Thomas

• Dr_Goldzahn
    • 11. April 2004 um 22:56

Ich habe zwar einen, habe diese Info in der Bedienungsanleitung aber nicht finden können. Falls die Frage niemand hier beantworten kann, frag mal unter http://www.pioneerprodjforums.com. Mit dem Mixer bin ich übrigens sehr zufrieden und kann ihn dir nur empfehlen.

• Wolfpack
    • 12. April 2004 um 12:53

Praktische Sache, diese Kombi... allerdings mit dem Faderstart wird das denke ich nix... ich hab ungefähr ein halbes Jahr rumprobiert, den 2600er starten zu lassen. Ohne Erfolg. Allerdings wollte ich auch den DJM nicht aufschrauben und modifizieren. Es sieht so aus, als ob die Schaltspannungen nicht übereinstimmen.

Aber sieh es so: Faderstarter sind genauso schlimm, wie Schattenparker, Warmduscher, "Lass-uns-gute-Freunde-bleiben"-Sager, etc.
    Wer richtig auflegt, braucht keinen Faderstart und auch keinen Beatcounter, sondern nur eine Flasche [zensiert], ein paar hübsche [zensiert] und sein Vinyl/Polycarbon!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. April 2004 um 13:05

Hi Wolfgang,

diese Aussage bzgl. Faderstart finde ich jetzt aber extrem engstirnig. Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen", und da ist der Faderstart doch extrem praktisch. Und alle DJs, die vom Rundfunk her kommen, sind an den Faderstart gewöhnt.

Nein, ich bin kein DJ, war nie einer und wollte es nie werden! Von daher bin ich unparteiisch... :wink:

Wie auch immer, "Faderstart" ist mißverständlich. Der Denon CD-Player erwartet einen 5V-Puls, um loszuspielen. Normale Faderstartanschlüsse an Mischpulten sind allerdings einfach Schalter am unteren Faderanschlag, die Auf bzw. Zu Schalten. Also bringt diese Kombination einen nicht weiter. In unseren Discplätzen (http://www.flashlight-online.de/nexus.html) sind alle Denon CD-Player mit einer selbst entwickelten Schaltung nachgerüstet, die die Auf/Zu-Schalterzustände der Faderschalter in die notwendigen Impulse umwandelt.

Bei Interesse an dieser Schaltung (erfordert allerdings einigermaßen handwerkliches Geschick und die Möglichkeit, selber Platinen zu ätzen) bitte ich um eine e-mail, ich kann dann mal nach den Schaltplänen schauen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Wolfpack
    • 12. April 2004 um 19:27

Hi Tobias!

Okay, vielleicht hätte ich noch ein paar Smileys hinzusetzen sollen, damit man meine Aussage als kleinen Oster-Scherz und nicht als engstirnig auffasst... :roll: :oops:

Die Sache ist aber die: Wer sich nen Pioneer DJM-3000 und einen Denon-2600F hinstellt, der legt normalerweise gescheit auf.

Wenn ich jemanden sehe, der Faderstart benutzt, hat er normalerweise auch eine andere Kombi - erstmal vom CD-Player weniger Trara => Richtung Denon 2000F MKIII oder Denon 1800F, falls diese alt-ehrwürdigen Schlachtschiffe noch bekannt sind :wink: und dann auch vom Mixer: Da kommt ein sauberer, klangreiner, bewährter A&H oder ein M1 hin, ohne Reverb, Echo, Delay usw., kein klanglich hier im Forum längst vernichteter Pioneer-Mixer.
    - Die Omnitronic/DAP-Faderstart-DJs schliesse ich jetzt einfach mal böserweise aus der Erörterung ganz aus -

Faderstart hat natürlich seine Daseinsberechtigung ohne Zweifel, aber eigentlich nicht bei so einer Kombi... das ist wie.. blöder Vergleich: Wenn ich frage, wie ich einen BMW Z3 mit Siebdruckplatten ausbaue, um meine Boxen zu transportieren: Es ist möglich, aber ungewöhnlich und der Sinn ist fraglich! Hier dürfen mich alle etwas engstirnig nennen, aber ich finde so eine Ausstattung ist zum "Spielen" da und nicht zum faderstarten. Da müssen die Knöpfe rauchen! :shock:

Zu der Schaltung: Mich würde sie rein technisch mal interessieren (nachdem ich eigentlich auf alles wild bin, was elektronisch ist :wink: ) wie ihr das gemacht habt. Also ich würde mich über eine Zusendung der Pläne auch sehr freuen!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2004 um 23:05
    Zitat

Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen

= sogenannte Plattenabspieler! :P

(wird von einem Discjockey im allgemeinen nicht mehr erwartet?)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2004 um 11:18

Hi Wolfgang,

werde mich bei Gelegenheit darum kümmern, kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder in die Firma komme. Natürlich bin ich voreingenommen, wie Du der Website meines Arbeitgebers entnehmen kannst... :lol:

Äch bän wäder do.

• Neo
    • 8. Mai 2004 um 05:28

tja meine Adj pro sratch 2 gehen an Pioneer aber bei meinem 2600 gab es schwierigkeiten aber irgent wie haben wir das mal gelöst ich glaube mit einer Flachbatterie im Kabel aber die Schaltung ist mir nicht bekannt.

• Wolfpack
    • 9. Juni 2004 um 20:42

So, jetzt hab ich wenigstens mal die Nexus in action gesehen...

auf HR kommt grad ein Bericht über Flashlight und so eine nette Zeltparty... welcher von denen bist du, Tobias? :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 10. Juni 2004 um 20:25

Hi Wolfpack,

zu meiner Erleichterung tauche ich nicht in dem Bericht auf, da ich während der Dreharbeiten bei einem meiner Lieblingsjobs war (drei Tage Esoterik-Musikfestival in Baden-Baden). Die Kollegen, die Du da gesehen hast, waren eine bei uns ausgebildete Fachkraft und zwei Azubis.

Tja, da hast Du mal einen Nexus im Einsatz gesehen - und die widrigen Bedingungen, unter denen unsereins arbeiten muß :roll: .

Äch bän wäder do.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™