1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

19" Blechstromverteiler oder Gummi Stromverteiler?

• Copic
  • 17. April 2004 um 20:48
  • Copic
    • 17. April 2004 um 20:48

Hi,

mich würde mal interessieren was für Stromverteiler ihr benutzt, welche aus Blech eingebaut in ein 19" Rack oder welche aus Gummi mit IP44.
    Bei mir stehen demnächst nen paar neue Stromverteiler an und jetzt weiß ich nicht ob wieder 19" Blech verteiler in ein Rack einbauen oder ob ich mir Gummi verteiler mit IP44 kaufen soll. Ich habe bis jetzt nur 19" Blech verteiler in Racks.

Welche Verteiler setzt ihr ein und warum? Welche favorisiert ihr? Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke Vorab für eure Hilfe

• KlangTerrorist
    • 17. April 2004 um 23:22

Ich würde mich für Gummi entscheiden, weil:
    -Sie billiger sind
    -Sie stabiler sind
    -sie günstiger sind
    -ihren Zweck sehr gut machen
    -man sie nicht kaputt bekommt

Ich würde mich für 19" entscheiden, weil:
    -Es amtlicher aussieht
    -man seine Racks jeweils vorverkabeln kann

• Copic
    • 18. April 2004 um 00:55

Warum sind Gummi billiger? So große Preisunterschiede stelle ich bei meinen Lieferanten nicht fest.

Wenn man 19" Verteiler in ein Rack einbaut sind die auch wunderbar geschützt und gehen auch nicht kaputt.

Ich meinte hier jetzt eigentlich einzelstehnde Stromverteiler die nicht fest verkabelt in ein Rack eingebaut sind, sondern als mobile Stromverteiler gehandhabt werden.

Ich habe in meinem Dimmerrack auch ein 19" 63A verteiler, der an die DImmer fest angeschlossen ist, aber des gehört ja so, da immer nen gummiverteile rmitschleppen wäre ja reichlich umständlich.

• olli78
    • 18. April 2004 um 11:26

also ich würd hier nach einsatzzweck unterscheiden.

hab 19" verteiler im case .... z.B. Dimmerrack, Amprack
    Gummiverteiler auf der Bühne ... obwohls hier nur einer für die Floorspots is
    und Slimline Trussverteiler in der Truss. Die nehmen kaum Platz weg und die Aufhängvorrichtung is schon dran.

Lasst es hell werden ;)

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:26

Wie bereits gesagt, kommts auf den Einsatzzweck an. Bei Outdooreinsatz ganz klar Gummi, ich würde dann aber nen höheren IP-Grad favorisieren. Für Indoor in der Dimmer - oder Ampcity würde ich 19"-Verteiler einsetzen; finde ich, im Case eingebaut, halt besser handle - und transportierbar als Gummiverteiler.
    Die Slimlines find ich für Einsatz im Trussing klasse, die fallen dort weniger auf als z.b. die großen schwarzen Plugboxen von Indu (die werden von Lightcompany eingesetzt, daher weiss ich, dass auch die Aufhängung nicht das ware ist).
    Die Slimlines und 19"-Verteiler bau ich übrigends immer selbst.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Copic
    • 18. April 2004 um 16:32

In den Dimmerracks habe ich auch 19" verteiler drinn wo die dimmer direkt per PG angeschlossen sind.

Allerdings habe ich auch einzelstehnde 19" verteiler in Racks, wo 16A CEE in auf 6x Schuko über FI und so weiter geht.

Diese Verteiler gibts ja auch in Gummi von bosecker und ich bin am überlegen ob ich jetzt gummi oder blech kaufen soll, also mir gefallan halt die 19" besser weil in cases einheitliches aussehen und unkaputtbar allerdings kein IP und die Gummi haben halt IP, outdoorgeschichten mache ich eigentlich nicht.

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:20

Hallo, für Geräte in eimem Rack, z.B. Dimmer,Amprack würde ich natürlich 19" Verteiler verwenden, weil alles Kompakt in einem Gehäuse ist. Ansonsten kannst du auch auf Gummi setzten, das ist nicht so schwer, und du brauchst kein Case. Bis 1 x32 CEEist das sinvoll. Bei Verteilern mit mehr CEE, oder gar 63 A CEE Abgängen würde ich auf 19" setzten. Das ist im Rack einfach praktischer und robuster.

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Ton-Licht-Strom
    • 19. April 2004 um 12:50

Also für Rackversorgung würde ich 19 Zoll verteiler nehmen, für alles andere Gummi.
    Gummi ist sehr robust, zumeist für outdoor geeignet und auch mal für indoor(bier oder sonstige getränke z.B. in MZW). Die verteiler gibt es in allen ausführungen. Ab einer gewissen grösse machen sogar Baustromverteiler sinn (keine normalen, sondern speziell für VA angepasste VT). Ich selbst habe ein Paar alte 19" VT und einige PCE Gummiverteiler mit denen ich sehr zufrieden bin. Ein kollege (grossStromVerleiher) schwört auf Bals, ist aber für meinen persönlichen Bedarf zu teuer. Nur um aufregeung zu verhindern PCE ist auch nicht das billigste.

Gruss Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. April 2004 um 13:22
    Zitat von "Ton-Licht-Strom"

PCE ist auch nicht das billigste.

PCE ist einer der günstigsten Hersteller im CEE-Stecker- und Verteilerbereich. Was aber nix über die Qualität aussagt.... :wink:

• Copic
    • 19. April 2004 um 18:47

Ich glaub ihr habt mich überzeugt ich werde mich für Gummi stromverteiler entscheiden, mich stört bei den Blech verteilern ein bischen der Spritzwasserschutz, auch wenn die Verteiler zumeist in Bereichen stehen wo wenn ein bier ausschüttet auch die Dimmer leiden.

Im Truss liegen bei mir auch Slimline verteiler.

an meinen jetzigen Stromverteilern und 6er Bars usw. ist ausschließlich PCE und die halten schon ewig ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. April 2004 um 20:34

auf einer messe wirst du den unterschied merken.
    da ist der gummiverteiler etwas unhandlich. außerdem wird er da etwas warm, was die automaten nicht mögen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Copic
    • 19. April 2004 um 21:34

wie sieht es eigentlich mit der IP 44 problematik aus?
    weil eigentlich muß ja jeder verteiler IP44 sein oder nicht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™