1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Futurelight H-150 - DMX Probleme

• 0815baer
  • 17. April 2004 um 22:03
  • 0815baer
    • 17. April 2004 um 22:03

Hallo !
    Habe folgendes Problem: habe an meine H-150er 2x XLR nachgerüstet, weil mich das ewige Fummeln mit den Stereo-Klinkensteckern, die ja serienmäßig dran sind, aufregt, und mann die Scanner sonst nie in einer XLR-DMX-Signalkette integrieren kann. Hierzu habe ich die XLR Buchsen einfach paralell zu den Stereo-Klinken angelötet, also an den Kontakten der Klinkenbuchsen mit angelötet. Funktioniert soweit signaltechnisch auch ohne Probleme, aber jetzt kommt mein Problem: sobald ich die Scanner einschalte, und mit dem Pult steuern möchte, reagiert der Scanner nicht, und läuft sein Werksprogramm, wie wenn kein DMX-Signal anliegen würde - wenn ich nun nur kurz mit einem Stereo-Klinikenstecker in die Klinkenbuchse des Scanner hineinfahre und dann wieder raus, dann funktioniert die Sache plötzlich, wobei ich diese Prozedur bei jedem in der Kette hängenden Scanner durchführen muss, damit er "anspringt" ! Sobald ich dann den Strom von den Scannern nehme, und danach wieder anschliesse, habe ich dasselbe Problem, und nix geht mehr, bis ich die Scanner wieder einzeln mit dem Klinkenstecker "freigeschaltet" habe. Woran liegt das ? Wer kann mir da weiterhelfen ? Danke !

• Magic
    Verifiziert
    • 18. April 2004 um 02:00

Bist Du sicher 100% parallel ? Habe DMX noch nie über Klinke gesehen, ich weiss bei Audio gibt es ja häufig bei Klinke "Unterbrechungskontakt(e)".
    Die überbrücken das Signal, wenn kein Stecker drin ist .... und öffnen wenn gesteckt.
    Kann es eventuell da mit zusammenhängen ?

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• -(MH]-
    • 18. April 2004 um 12:12

hab auch welche von den h-150
    der klinken eingang / ausgang macht mir den anschein als wenn er wie ein schliesser funktionieren würde

das mit den dmx buchsen hat bei mir auch net funtioniert

und mit nem klinke-dmx kabel hat der ausso seine probleme

man könnte höchstens noch probieren die klinken teile aus zu löten!
    mfg
    bastian

http://chat.pa-ratgerber.info

• Royal Flash
    • 18. April 2004 um 16:11

Denke das funktioniert ähnlich wie beim Fernseher/Stereoanlage mit der Kopfhörerbuchse. d.h. dass sobald eine klinke eienen Kontakt in der Buchse unterbricht, das interne Programm abschaltet (beim Fernseher die internen Lautsprecher) und das externe annimmt (Kopfhörer). Nur warum es dann auch funktioniert, wenn du die Klinke wieder rausziehst versteh ich auch nich. Aber wird mit ziemlicher sicherheit dieses Unterbrecherkontaktprinzip" sein, wie MAgic schon meinte.

was wäre denn, wenn du die klinke stets drin lässt?, bzw ein plastikstück oder ähnlich drin stecken lässt, was den kontakt unterbricht. Ist aber nicht professionell und auch nicht ratsam. Theoretisch müsste es aber funktionieren.

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:52

Hallo,

du must bedenken, wenn du den Klinkenstecker einsteckst, entsteht kurzzeitig ein Kurzschluss an der Klinkenbuchse. Um dieses Problem zu umgehen sind viele Klinkenbuchsen mit einem Kontakt ausgestattet, der eine Verbindung erst herstellt, wenn der Stecker ganz drinnen ist. Du müsstest, wenn dies der Fall ist, deine Buchsen direkt an die Steuerplatine anlöten.

Beim löten auch auf korrekte Lötstellen achten!!

Außerdem würde ich da mit dem Parallelschalten vorsichtig sein. Da du ja somit deine DMX Kette aufbrichst, ist dein DMX Signalkreis nicht mehr in sich geschlossen. Dies kann vor allem bei längeren DMX Stecken zu Problemen führen.

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Backliner286
    Verifiziert
    • 19. April 2004 um 12:16

Ich Hab den Schaltplan hier!

Das Problem ist folgendes:

Die Klinkenbuchse(DMX in) ist wie Ihr schon besprochen habt eine Käferklinkenbuchse also eine Schaltbuchse die wenn der Klinkenstecker entfernt wurde die Masse über einen Wiederstand gegen einen Pin am ProgrammChip legt der dann erkennt dass er Eigenprogramm abspielen soll.

Die "DmxOut" Buchse hat nur die Aufgabe wenn der Scanner der letzte in der Kette ist den Bus zu terminieren.

Wenn Du damit leben kannst das der Scanner kein Eigenprogramm mehr fährt kannst du diese leitung weglassen.

Wenn Du willst lass ich dir den Schaltplan mit der Modifizierung zukommen

Edit : Oder du baust dir ein Schalter bzw Umschalter ein

MFG Backliner286

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™