1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser EW100 - Problem mit Störgeräuschen

  • TONMIKE
  • 24. April 2004 um 16:24
  • TONMIKE
    Beiträge
    91
    • 24. April 2004 um 16:24
    • #1

    Hallo Kollegen,

    ich hatte gestern bei einer Gala in einer Halle, in der ich mit identischem SetUp ca. 20 VA's im Jahr mache erstmals ein Problem mit einer EW 100 Anlage.
    Folgende Situation: Kleines 16-Kanal Pult im Rack, darauf 2 CD-Player und darauf auf dem obersten Player 2 EW 100 Funkempfänger. Abstand zur Bühne ca. 25m, freie Sicht, da sitzendes Publikum, Bühne 1m höher als Saal.
    Das RF-Signal beider Anlagen war während der gesamten Veranstaltungsdauer auf 100%, also keine Abrisse. Eine Anlage lief mit Handfunke auf Kanal 3, die andere mit Headset auf Kanal 2. Auch die Proben 1 Tag zuvor liefen problemlos.
    Etwa 1/2 Stunde nach Veranstaltungsbeginn traten plötzlich die ersten Störgeräusche auf, bei der Anlage mit Headset, in etwa wie eine Mischung aus rosa Rauschen und einer stark zerkratzten Schallplatte. Die Lautstärke der Geräusche startete meist schwach, so dass ich sie mit der Musik, die den meisten Moderationen hinterlegt war, kaschieren konnte. Steigerte sich dann aber binnen weniger Sekunden bis zur Sprachlautstärke des Moderators, was natürlich Unverständlichkeit der Sprache zur Folge hatte. Und verschwand dann wieder genauso schnell wie es gekommen war.

    Dieses Phänomen wiederholte sich in unregelmässigen Abständen etwa 4mal während der VA, jedoch nur bei der Anlage mit Headset.

    Was nicht geholfen hat:

    1. Der Wechsel des Pultkanals
    2. Der Wechsel der Frequenz auf Kanal 1 oder andere
    3. Verändern der Empfänger oder Antennenposition
    4. Umstellen der Frequenz des 2. Empfängers auf die des ersten, um den Empfänger als Fehlerquelle auszuschliessen.

    Dadurch dass das RF-Signal immer auf Vollanschlag war, denke ich, dass der Taschensender des Headsets ebenfalls als Ursache auszuschliessen ist.
    Bleibt nur noch das ME 3 Headset als möglicher Verursacher übrig.

    Oder können es wirklich, wie ein Kollege meinte, auch D1 oder D2 Mobiltelefone gewesen sein, die bedingt durch schlechten Empfang in der Halle ständig auf Netzsuche waren?

    Was meint ihr? Wo könnte ich noch nach Ursachen suchen?

    Ciao Mike

  • derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    1.089
    • 24. April 2004 um 18:40
    • #2

    Vermute mal, es ist der Sender!

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon mal mit einem Taschensender aus der 300er-Serie in Verbindung mit einem MKE 2 auf Headset. Der Klang der übertragenen Stimme veränderte sich ohne Vorwarnung frappierend - Bässe und Höhen Fehlanzeige, nur noch quäkender Telefonsound und Rauschen, dazwischen immer wieder Abschnitte mit normaler Tonqualität. Hatte zuerst das Mikro in Verdacht, wegen Feuchtigkeit. Spätere Testläufe zuhause dann ohne Befund, auch über längere Zeit.

    Kurze Zeit später auf einer zweiten VA mit dem gleichen Setup dann wieder das gleiche Problem. Glücklicherweise hatten wir jetzt einen Sender in Reserve, und nach Austausch desselben lief das Setup (Mikro, Frequenz und Empfänger sind geblieben) problemlos. Daraufhin wurde der Sender zum Service eingeschickt und läuft seither ohne Probleme. Was der Fehler genau war, weiss ich leider nicht. Würde den Sender mal durchchecken lassen.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Fossi
    Beiträge
    2.034
    • 25. April 2004 um 04:21
    • #3

    Ein Bekannter von mir hatte mal Reichweitenprobleme (waren allerdings keine Sennheiser Funken) bei Montage der Empfänger im Rack unter den CD-Playern. Das Problem ließ sich dadurch beheben das er die EMpfänger aus dem Rack rausgenommen und in eine anderes weiter weg vom CD-Player getan hat(war dann übrigens direkt über einer Endstufe).
    Erklären kann ich mir dies allerdings nicht....

    Gruss Thomas

    blubb.

  • HMPF
    Profi
    Beiträge
    618
    • 25. April 2004 um 13:08
    • #4

    Hatte ähnliches einmal mit Sennheiser 10xx (diese Plastikdinger) Funkies. Etwa selbe Bedingungen wie bei Dir.
    Aus lauter Verzweiflung haben wir dann sogar einen Amp getauscht, woraufhin plötzlich das Problem weg war. Eine spätere Überprüfung des Amps ergab aber keinen defekt.
    Kann mir am ehesten vorstellen, dass tatsächlich viele Mobiltelefone, die am Netzsuchen waren das Problem waren. Zumal die Veranstaltung die Weihnachtsfeier eines Handyherstellers war.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • TONMIKE
    Beiträge
    91
    • 26. April 2004 um 17:10
    • #5

    Hi,

    ich vergass noch zu erwähnen, dass ich natürlich auch versucht habe den Squelch zu erhöhen, allerdings auch ohne positive Veränderung.

    derautor:

    Es war nicht ganz wie bei dir, denn der Klang der Stimme blieb eigentlich unverändert, sofern man das so sagen kann, lediglich kam das Störsignal hinzu, quasi wie ein dazu gemischter zweiter Kanal der aus Rauschen und Knistern bestand.
    Ich werde allerdings sicherheitshalber auch den Sender durchchecken lassen.

    Um das Mikrofon dabei nicht ausser Acht zu lassen, könnt ihr euch vorstellen, dass möglicherweise ein defekte Kondensatorkapsel solche Geräusche produzieren kann?

    Danke Mike

  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Beiträge
    1.066
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2004 um 19:13
    • #6

    hallo,

    ich hatte ein ähnliches problem, allerdings mit einem gitarrenkabel am sender. ich habe das gefühl, daß die verschraubung des miniklinkensteckers manchmal nicht vernünftig funktioniert, so daß der kontakt nicht 100%ig hergestellt ist. dadurch kommt es zu störgeräuschen und knistern etc.
    mit diesen buchsen an den sendern hatte ich schon einige ausfälle. leider kommt man da aber sehr schlecht ran. also würde ich den fehler mal in dieser richtung vermuten und das checken lassen.

    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    1.089
    • 26. April 2004 um 19:47
    • #7
    Zitat

    Um das Mikrofon dabei nicht ausser Acht zu lassen, könnt ihr euch vorstellen, dass möglicherweise ein defekte Kondensatorkapsel solche Geräusche produzieren kann?

    Kann schon sein! Eventuell Kontaktprobleme oder vielleicht eingedrungene Feuchtigkeit. Oder aber es waren wirklich kurzzeitige Intermodulationsstörungen mit einem anderen Sender in der nahen Umgebung.


    es grüßt

    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™