1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

passende subs zu EV SX-300

• Sashx1
  • 26. April 2004 um 01:37
  • Sashx1
    • 26. April 2004 um 01:37

servus.

mein tonknecht und ich werden uns im laufe dieses jahres zwei gebrauchte EV SX300 und schätzungsweise eine Q66 endstufe zulegen.

da die beiden 12" in den boxen aber nicht grade tierischen bass von sich geben müssen halt noch entsprechende subs drunter...

auch da ist wieder die frage was soll man nehmen? von EV gibts in dieser preisklasse eigendlich nix passendes - jedenfalls hab ich noch nix gefunden.

die subs sollten um die 500 € pro nase (eine menbran pro sub ist von vorteil vonwegen transport...) kosten und einen bums produzieren der mit den SXen ganz gut harmoniert :mrgreen:

hat da jemand ne passende lösung?

mfg Sash

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2004 um 12:31

da ist wohl gebrauchtkauf angesagt (500,-). ist ne relativ leichte aufgabe, da die ev sx ja selbst nicht unverzerrt sehr laut spielen können. du solltest noch überlegen, ob du die pa dann 2-weg aktiv oder passiv fahren möchest.

was macht ihr damit, alleinunterhalter?

übrigens bietet ev ja selbst die sb 121-subwoofer an (12"), im passenden design und größe. sind allerdings nur etwas für sehr kleine beschallungsaufgaben (privatparty mit 50 personen bspw.).

• DSH-Audio
    • 26. April 2004 um 12:49

Würde Dir da etwas gebrauchtes raten wie zB die ESW1018. Sollten für den Preis zu bekommen sein und Du kannst erstmal alles mit einem Amp betreiben...

Gruss Dirk

• Sashx1
    • 26. April 2004 um 19:23

servus

also das die sx nicht so laut können ist mir noch nicht aufgefallen...für meinen geschmack können die laut genug...aber naja sind ja eh nur für die anfängliche kleinbeschallung gedacht ;)

also kleinbeschallung = sommerfeste, kleine discoveranstaltungen (bis 50 zuhörer) und monitor für dj und band.

und dann sollen sie erstmal noch als tops in der "großen" front pa dienen.

soll also ein modulares system werden bei dem halt immer das nötige mat mitgenommen werden kann.
    soll dann so aussehen:

2x SX 300 + amp, stative kabel für kleinbeschallung (sommerfest , unplugged gigs etc)
    2x SX 300 + 1 sub + 2 amps + aktivweiche + stative, kabel (für disco bis max. 80 personen
    2x SX 300 + 2 subs + 2 amps + aktivweiche, usw (für disco bis 120 personen)
    2x SX 300 + 4 subs + 2 amps + aktivweiche, usw (für disco und live bis max. 150 personen)

ich weis im großen und ganzen noch etwas unterdemensioniert aber anders gehts erstmal nicht.

die 500 € für einen bass waren schon auf gebrauchtes equipment bezogen. neu ist denk ich mal nicht möglich.

von welcher firma war gleich der ESW1018?
    mal davon ab...was wär denn besser? 15" oder 18" sub?

mfg Sash

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2004 um 22:41

im bietebrett haben wir 4x esw 1018 angeboten, vb 550,- eur/stck. ich denke aber, dass die nicht zu den sx-en passen: zu laut, groß und auch 52kg schwer. reserven sind immer gut, aber das wäre ein wirklich unpassendes "system" (abgesehen davon, dass die esw gut klingen :mrgreen: ). was nutzen gewichtsoptimierte tops, wenn die subs outputoptimiert sind? antwort auf deine frage: die esw sind von rcf.

15 oder 18er subs: ev bietet "passende" 12er plastikteile an (sb 121), da sollten fremde 15er a la fohhn fb 3 zu den sx-en langen, bei der genannten va-größe allemal. die fohhn fb3 gibt es IMHO aber selten zu dem kurs, auch gebraucht (LP 1.059,-), und wenn, dann verrockt.

tipp: bei ebay sind leute verrückt nach sx-en, warum weiss ich nicht. dort abverkaufen, und ne nette kleine pa eines (!) herstellers nehmen auch wg. der optik.

• Sashx1
    • 26. April 2004 um 23:53

servus

nun wieso die sx 300 so schlecht sein soll weis ich zwar immernoch nicht aber der vorteil liegt für mich einfach darin das die moppeds recht leicht sind und universell einsetzbar sind (fullrange, top, monitor)

mal abgesehen davon das sie gebraucht dann "fast nix kosten"
    wer in meinem ersten post richtig gelesen hat weis das wir noch keine boxen gekauft haben (mein werter herr tonknecht wollte sich erst nen laptop zusammensparen)

also würde noch die möglichkeit bestehen uns/mich von was anderem zu überzeugen. wobei ich jedoch sagen muss das wir mit ev gerätchen hier in der gegend am besten fahren würden (jedenfalls so wie ich das im blick hab) da fast jeder verleiher hier in hagen ev sx300er im lager stehen hat und dazu passende ev Q oder dröhnacord endstufen :roll:

und als wenn das nich schon genug wär, nein wir haben auch noch nen ev vertrieb um die ecke!

und so wie ich das sehe gibts ja preis/leistungs-mäßig auch kaum schicke alternativen (gebraucht) und mufu oder sonst irgendwelche selbstbau konstrukte möcht ich auch nicht denn nen name auf den tröten sollte schon sein...

also gibts da noch alternativen oder wie siehts aus?

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement