1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL Control One vs. ACL A1

• Frank Uhlig
  • 27. April 2004 um 18:38
  • Geschlossen
  • wg
    • 30. April 2004 um 08:17
    Zitat von "StefanB"

Ich sehe es auch so, dass der Preisunterschied nicht einfach so wegzudiskutieren ist.

Die Control 1 sind ja auch an sich keine schlechten LS (natürlich die Pro Version, nicht die Extrem Version).

Außerdem liefert JBL doch auch Halterungen (die natürlich etwas eigenwillig sind)

... der Kunde ist halt König!

Hallo Stefan,
    was ist nach deiner Meinung schlechter an der Control 1 X.wie an der Control 1 Pro.

Gruß
    wg

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2004 um 08:33
    Zitat von "logi"

Ich nehme doch mal an, daß der das Gewerblich macht, würde also steuerlich absetzbar sein.

Das nütz ihm auch nix, wenn er kein Geld hat. :wink:

Ich würde m.E. nach aber unbedingt f8274 unterstützen hinsichtlich der Einschätzung der finanziellen Situation der Klein-Gastronomie.

Wenn sich ein Gerät in der Preisklasse der C1 finden würde, das den Sprachbereich besser 'rüberbringt und damit sich auch bei kleinern Pegeln noch Gehör verschafft, wäre viel gewonnen.

• StefanB
    • 30. April 2004 um 10:09

wg

Die technischen Daten:

1Pro: 150W
    http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=CONTROL%201-C&CheckProduct=Y

Extreme:80W
    http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=CONTROL1XTREME&CheckProduct=Y

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:16

Ich hab die 1Pro UND die 1 X, dabei fällt einem die bessere Weiche der 1 Pro und der dunkle HT auf. Die halten beide gleich viel aus. (haben den gleichen Woofer und identische Gehäuse. Mehr wie 50 W RMS sollten da nicht drauf !

• wg
    • 30. April 2004 um 13:17

[quote="StefanB"] wg

Die technischen Daten:

1Pro: 150W
    http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=CONTROL%201-C&CheckProduct=Y

Extreme:80W
    http://www.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=CONTROL1XTREME&CheckProduc

Hallo Stefan,
    Control 1C = 150W Pink – Noise
    Control 1G = 150W Pink – Noise
    Control 1X = 150W Pink – Noise
    Control 1 Pro = 150W Pink - Noise
    Control 1 AW = 150W Pink – Noise
    usw.
    Unterschiede nur Bass betrachtet:
    Beschichtete Membranen
    div. Sicken
    Magnetisch abgeschirmt
    Schwingspule gleich
    Wirkungsgrad verschieden
    Von der Belastbarkeit keine Unterschiede!
    Hochtöner dito.
    Weichen immer verschieden
    Gruß
    wg

• andirr
    • 30. April 2004 um 13:39

Gibt es auch C 1 mit Gummisicke ? Die haben ja sonst alle Schaumstoff.

• wg
    • 30. April 2004 um 13:42
    Zitat von "andirr"

Gibt es auch C 1 mit Gummisicke ? Die haben ja sonst alle Schaumstoff.

Hallo,

ja, Control 1 AW
    Gruß
    wg

• wg
    • 30. April 2004 um 13:47
    Zitat von "andirr"

Ich hab die 1Pro UND die 1 X, dabei fällt einem die bessere Weiche der 1 Pro und der dunkle HT auf. Die halten beide gleich viel aus. (haben den gleichen Woofer und identische Gehäuse. Mehr wie 50 W RMS sollten da nicht drauf !

Hallo andirr,
    wieso besser ?
    Gruß
    wg

• andirr
    • 30. April 2004 um 14:02

...weil mehr Bauteile drauf sind, an der 1 X hat man da irgendwie dran gespart...

• schrecki7289
    • 4. Dezember 2005 um 11:41

Naja, für kleine Hintergrundanwendungen oder um das Aldi-Radio in der Küche zu ersetzen gehen die Control in Ordnung, aber zu mehr taugen die Plastebomber nichts, mich stört einfach der metallische Klang des Hochtöners und der geringe Output. Robust sind sie auch net wirklich.
    Mir gefällt da auch die A1 besser, wenn ich hier am Markt z.B. im Genuss sitze, empfinde ich die einfach nur als angenehm, die Mitten sind einfach klarer und der Hochton seidiger.
    Wenn man vom Pegel ausgeht, ist die Sache eh abgekartet. Die Control schafft nun wirklich keinen nennenswerten Pegel, fängt schön früh an zu kreischen und es verzerrt auch sehr schnell.
    Ich denke schon, dass die A1 da ein ganzes Stück besser da steht (habe sie aber noch net in laut gehört muss ich dazu sagen, bevor ich mich wieder in die Nesseln setze mit soner Aussage...)

Bei der Control 1 fällt mir da ein evtl. wichtiges Argument gegen die Box ein.
    Die Box hat 4 Ohm. d.h man kann nur 2 an einen Verstärkerkanal hängen (ich gehe mal davon aus, dass Frank eh eine amtliche Endstufe installiert, die 2Ohm ab kann).
    Je nach Anwendung braucht man aber mehr Boxen und damit zusätzliche Endstufen, was einen höheren Preis verursacht und mehr Platz braucht und, und man braucht evtl auch eine Aufwändigere Verkabelung, weil man dann ja nicht mehr von Box zu Box durchschleifen kann.
    Die A1 hat 8Ohm und ist auch in 16Ohm erhältlich, man kann also problemlos bis zu 4 bzw. 8 Boxen an einen Kanal hängen.
    D.h. wenn man dem Kunden sagt, dass die Realisierung von der technischen Seite aufwändiger und schwierig ist, könnte man ihn evtl. für die A1 begeistern.
    Kommt aber auf den Anwendungszweck drauf an.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 12:23

Die A1 kostet das 6 fache wie eine Control 1, da spart man noch an der Control 1, wenn man mehrere Endstufen kauft oder z.B. eine Mehrkanalendstufe, die gibt es extra für Gastro oder Studio Anwendungen, lüfterlos, z.B. eine günstige Terratec 4 Kanal um ca. 150 €, die versorgt die 4 JBL Control 1 pro excellent.

Für die Größe finde ich den Output und Klang der JBL Control 1 erstaunlich, metallischen Klang kann ich nicht nachvollziehen.

• schrecki7289
    • 4. Dezember 2005 um 12:29

Ich glaube aber nicht, dass hier ein kleiner Terratec Studioamp zum Einsatz kommt. Für solche Anwendungen wird dann meistens ein größerer Amp genommen, der dann alle Boxen antreibt. Und für das Geld, was da ein zweiter kosten würde, kann man auch die A1 Variante nehmen und hat eine wesentlich bessere Anlage.
    Nicht zu verachten ist auch der Platz und der zusätzliche Verkabelungsaufwand, wenn man eine weitere Endstufe einsetzten muss.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 13:08

Gerade in der Gastronomie nimmt man meistens mehr als nur ein Amp um in verschiedenen Zonen die Lautstärke separat anzupassen. Die Terratec Amps bringen so 50 W pro Kanal, das ist ideal für die Control 1.

• BVC
    • 4. Dezember 2005 um 17:16

Also eigentlich klingen die C1 wirklich nicht so grausam. Man darf für die paar Euros keine Wunder erwarten, aber das ist immernoch ne wunderschöne Box für irgendwelche Fills und Kleinbeschallungen.
    Wenn man ihr nen Amp mit 50W RMS vorsetzt ist bei hohen pegeln das Kreischen wohl eher das Clipping der Amp. Da darf und sollte mehr dran.
    Die A1 kenne ich nicht, ist aber preislich einfach ne andere Klasse, wenn die box für 200€ mehr nich besser klingen würde wär wohl irgendwas gaanz falsch gelaufen.

• quadraphonic
    • 23. Februar 2006 um 19:43

Schon mal was von Reihenschaltung gehört? So lässt sich der Widerstand erhöhen und man kommt sehr wohl mit einem potenten Amp aus. Ich habe zu Testzwecken mal ne LD 1000 an 4 control1 pro gehängt (in Reihe, also ca. 500 Watt bei 300 pink noise Veträglichkeit), vertragen die ohne Probleme. Weniger als 200 Watt pro control muss nicht sein...50 Watt sind viel zu wenig...wenn mal sie wirklich laut, quälend, hören will!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2006 um 15:45

Dieser Thread wurde bereits im Jahr 2004 begonnen, heute gehört er bestenfalls ins Party-Forum. Bitte um Verständnis.

-> thread geschlossen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™