Hallo,
Ich hab ein DX 1000 von Behringer mit ner eingebauten aktiven Frequenzweiche.
Einzigstes Problem, die hat für den Sub nur nen Mono Ausgang ich will aber zwei Bässe Fahren. Wie mach ich das möglichst preiswert.
CU
Thomas
Hallo,
Ich hab ein DX 1000 von Behringer mit ner eingebauten aktiven Frequenzweiche.
Einzigstes Problem, die hat für den Sub nur nen Mono Ausgang ich will aber zwei Bässe Fahren. Wie mach ich das möglichst preiswert.
CU
Thomas
Enstufe auch auf Mono umschalten oder den ersten Kanal zum Zweiten durchschleifen.
Umschalten auf Mono? geht das bei der Yamaha P4500?
und wie geht das mit dem Durchschleifen?
Muss ich mir da ein Y-Cabel bseteln, oder brauch ich sogar ne DI-Box?
ne, du brauchst nur ein Y-Kabel
So hab ich es auch gemacht meine Stageline hängt auch an dem Subout von meinem Technics.
Oder du Brückst deine Entstufe wie gesagt auf Mono, dann gehts auch.
mfg Dominik
'Ich würde den Sub-Ausgang nur bedingt empfehlen, weil für den normalen Master-Ausgang kein Hochpass integriert ist. Die Tops würden dann Fullrange laufen und den Bass aufschwämmen.
Wie jetzt, d.h. Behringers intekrierte Aktiv Frequenzweiche ist gar keine?
CU
Thomas
Doch, die integrierte Subwoferweiche des DX 1000 ist vollwertig, nur wenn du Tops dazuverwendest währe für diese ein zusätzlicher Hochpass von Vorteil(dann hast du auch gleich mehr Headroom).
Monobetrieb - Sehr einfache Erklärung:
Auf der Rückseite der P4500 gibt es einen kleinen Schiebeschalter, und den auf Parallelbetrieb stellen. Anschliessend das Monosignal bei Channel A einspeisen(Channel B offen lassen), an beiden Ausgängen die Bässe anhängen und fertig!
cu Kurt
Zum Beispiel welche??
CU Thomas
Also nochmal, ein Hochpass für die Tops wäre gut. Leider gibt es sowas nicht einzeln, sondern nur ganze Weichen mit zweimal Hochpass und zweimal Tiefpass.
Wenn du also eine Weiche kaufen würdest, könntest du natürlich nur den Hochpass benutzen und für den Sub den im Mixer integrierten Tiefpass verwenden. Das wäre aber unsinnig, denn
1. Wird der in der einzelnen Weiche von besserer Qualität sein (vermutlich)
2. Müsste man beim Kauf der Weiche darauf achten, dass die Flankensteilheit zu der des integrierten Tiefpasses passt. Das ist glaube ich nur ein 18dB/Oktave.
Die P 4500 hat einen sog. "Parallel Mode"
Das Eingangssignal wird beiden Kanälen zugewiesen. Trotzdem lassen sich beide Kanäle noch getrennt in der Lautestärke regeln.
Y-Kabel kannst du also vergessen.
Gruß Oliver
Was also soviel heißt, Behringer hätte sich den Ausgang sparen können.
Ist jetzt sowiso egal, ich benutz dann die Weiche im Sub, die andere Stufe ist eh nicht mehr das ware.