Das frage ich mich schon lange: Wie kommt es eigentlich, dass die Einstreuungen von Dimmern nicht ebenso lauter werden wie die Musik, wenn man die Lautstärke an der PA hochdreht?
Warum werden Einstreuungen nicht lauter?
-
-
Kommt immer darauf an, an welcher Stelle der Dimmer in den Audiopfad einstreut. Lauter oder leiser im Sinne der Aussteuerung der PA wirds nur, wenn die Dimmer in die NF-Kabel vor und hinter dem Pult eindringen. Da hier symmetrisch gearbeitet wird, viele Kollegen hochwertiges Kabelmaterial verwenden
, und dieses auch einigermaßen intelligent verlegen :wink: , passiert in Sachen Einstreuung hier nicht so viel. Meist gelangen die Oberwellen des Phasenanschnitts über die Stromzufuhr in die Audioendstufen und verursachen einen entsprechend lauten Brumm, unabhängig vom gerade gefahrenen Audiopegel seitens des Pults.es grüßt
derautor
-
im grunde kann man da auch mal kurz sinnieren:
wo wird mein signal verstärkt => im pult (amp fällt raus weil fester wert, es sei denn man macht am amp lauter und leiser)
also muß die einstreuung vor dem mixer sein, da sie sonst mit den üblichen pegeln unterwegs ist.
stromnetz geht natürlich auch