Hi,
wollt mal fragen ob es sinnvoll ist ne anlage 3-weg aktiv zu fahren im vergleich zu 2weg aktiv und im top dann passiv!
falls ja: wie mess ich die am besten ein, bzw. gibts irgendwelche routineprozeduren, die man durchführen sollte??
Grob gesagt siehts wie folgt aus:
2x15" bässe
2x12" mid
und 1" high
2 oder 3-weg aktiv?
-
-
meiner meinung nach würd ich bei der konstellation den aufwand nicht betreiben. imho ist der 1er gegenüber den beiden 12ern schon arg im nachteil...weswegen wohl über kurz oder lang ne änderung anstehen wird :wink: dann kannst du bei der zusammenstellung schon schauen, was besser ist.
-
bei den tops handelt es sich um audio-zenit CD212
-
zu dem top kann ich nichts sagen..kenns nicht-meine aussage ist eher allgemein zu sehen
-
Das hängt stark von der Trennfrequenz des Tops zwischen 12er und 1"er ab. Je tiefer die ist, desto mehr kann pegelmäßig durch bi-amping des Tops gewonnen werden. Klanglich würde ich aber in jedem Fall zu einem Digital-Controller raten und wenns ein Behringer ist... Denn mit einer normalen 3wege Aktiv-Weiche wirds voraussichtlich sogar schlechter klingen, weil es einfach keine Abstimmung zwischen 12er und 1"er gibt. Beim Digital-Controller kann man die vornehmen..... Der Jürgen von Audiozenit wird wohl eine gute Passiv-Weiche gezimmert haben....
Vielleicht kann der Jürgen uns mal bezüglich der Trennfrequenz aufklären....