Hab mal ne Frage. Wir haben ein soundcraaft K2 Pult. Nun wie pegel ich jetzt BD und Snare richtig ein. Gehe ich nach der Led Anzeige im Kanal, nach dem VU-Meter oder nach dem Input des im Insert hängenden Compressors?
P.S.:Beim einpegeln auf 0 dB mit der Led-Anzeige habe ich viel zuwenig Pegel!!!!Please help me
Einpegeln
-
Anonymous -
3. Oktober 2002 um 13:11
-
-
ein insert unterbricht den kanalzug wenn man was reinsteckt...um etwas einzuschleifen... der Insert liegt beim k2 nach dem HPF und vor dem EQ... am besten du benützt die RTF Technik... (Read the fucking Manual)muss ich auch öfters...
tp://www.soundcraft.com/pdf/user%20guides/k2_user_guide.pdf
nach dem EQ sitzt der Solo Schalter wenn du den drückst..hast du exakt den Pegel... der vom Insert zurückkommt.
Ein VU Meter zeigt dir Pegel gemessen und orientiert an der Lautstärke...
Manchmal sitzt bei einem VU in der Mitte unten noch eine rote LED die dir die Pegelspitzen anzeigt...
Ein Peakmeter... (LED-Anzeige) wie der Name schon sagt löst feiner auf und zeigt dir die Pegelspitzen...
ich möchte mich hier nicht weiter auslassen... es gibt wiederum auch umschaltbare Peakmeter und schaltbare Inserts... usw...
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Südliche Grüße
Skelly
-
Hi
ich pegel das k2 immer bis kurz vor die rote LED am Kanal ein, also alle gelben LEDs an, und zwar nicht nur bei BD und Sn sondern bei allen Kanälen. Zu wenig Pegel dürftest du dann nicht mehr haben und das Pult klingt dann immer noch sehr gut (wenn nicht sogar besser). Hatte das Problem auch. Bin bisher ganz gut so gefahren.
Gruß
-
Bekanntes Problem bei den Soundcraft pulten. Wenn gar nix hilft doppelrouting. MAch ich immer so. Auf Subgruppe und nochmal auf Master. Dann kommt genug raus.
Gruss Gert
-
Über nen VU was einpegeln könnt ihr vergessen, schon gar nicht bei percussiven Instrumenten wie BDrumm oder Snare.
Die genormten VU's haben eine Integrationszeit von 300ms, d.h. ein Signal mit 0dB muß mind. 300ms über -20dB bleiben, damit das VU auch 0dB anzeigt. Alles andere ist ein Durchschnittswert und liegt vorne weg mal 10dB drunter.
Gruß
Andreas