Kann mir jemand etwas zu dem Limiter erzählen?
Ist er für Live geeignet?
Danke
Kann mir jemand etwas zu dem Limiter erzählen?
Ist er für Live geeignet?
Danke
Hi!
Der Aphex 720 ist sehr gut live-tauglich.
Wahrscheinlich der beste analoge Multiband-Limiter (zumindest was einigermaßen verbreitete Geräte anbetrifft).
Nutze das Teil schon ne Weile. Bis man den arbeiten hört muß man schon mutwillig den Pegel brutalst hochreißen.
Liebe Grüße
Detlef
Benutzt Du es zur Komprimierung und Schutz (Limitierung) des PA-Systems? Du verwendest es doch in der Summe?
Kann Du mir vielleicht eine Kurzeinweisung geben?
Ich habe nämlich keine Anleitung dazu.
Gruss
Zitat von "Detlef"Bis man den arbeiten hört muß man schon mutwillig den Pegel brutalst hochreißen.
Hallo Detlef! Besitze das Teil (Modell 720, Dominator II) auch, früher öfter im Studio zum "Selber-Fettmachen" benutzt, dann später auch live.
Ich bin ja auch der Meinung, dass der Dominator eine sehr angenehm klingende Soundverdichtung macht, aber: ich höre meinen schon ab 3-6 dB Reduction deutlich arbeiten... das betrifft vor allem den Bassbereich. Spiel mal ne Bassgitarre direkt über den Dominator...
Soll heißen: Auch vom Dominator darf man kein "Heavy-Broadcast-Style-Limiting" für Live erwarten.
@deep blue: Ich sehe Summen-Multiband-Limiting einmal als Sound-Tool (um eben ein wenig in Richtung "Radio-Sound" zu gehen), und zum anderen, um mich mit einem Mix gegen quatschendes, schreiendes, quietschendes oder sonstwie "nervendes" Publikum durchsetzen zu können, ohne Mörderpegel fahren zu müssen (bzw. um generell nicht solche Pegel zu fahren). Interessant ist z.B., dass Hallräume selbst bei blöden Zeltveranstaltungen wieder hörbar werden.
Das Manual zum Gerät oder eine Kurzeinweisung bringen dir glaube ich nicht so viel. Ich würde das Gerät einfach mitnehmen und beim ausgedehnten Soundcheck etwas schrauben. Der Dominator reagiert doch recht "eigenwillig", je nach Wechselwirkung zwischen "Density", "Gain" und "Release" gibts entweder schönen Sound oder fiese Verzerrungen. Der TC Finalizer ist da m.E. viel gutmütiger, aber auch nicht ganz so charaktervoll.
Toff