Zitat von "Fischback"Ich glaub du hast noch nie ne 5 Watt led in aktion gesehen was
Es ist doch so einfach, noch jemandem einen draufzugeben, wenn es andere schon getan haben, was?
Und: Nein, hab ich nicht. Bisher waren die mir zu teuer und zu leistungsschwach.
Für Blau könnte man sich das überlegen, da die Teile drastisch billiger geworden sind, seid dem ich das letzte Mal danach geschaut habe.
Billig sind die deshlab noch lange nicht.
Eine 5W LED mit einem 1kW-Fluter zu vergleichen hinkt wohl etwas.
Wenn die LED wirklich 50lm/W schafft, will ich nichts gesagt haben.
In einem Datenblatt über Luxeon Lambertian habe ich nur etwa 19lm/W gesehen.
Bisher haben LED nur höhere "Helligkeiten" erreicht, weil sie einfach mehr gebündelt haben. :wink:
ZitatWie von Big Sound auch schon angesprochen, schau dir mal das einer LED an und das welches du mit einem normalen Scheinwerfer + Filter erzeugt. (Ich meine die Helligkeit)
Mein Filterheftchen von LEE sagt mir für ein schönes Blau eine Durchlässigkeit von etwa 40% voraus.
Da jetzt aber Glühlampen allgemein sehr wenig Blau abgeben, ist dort der Wirkungsgrad natürlich sehr schlecht. Was da wirklich noch herauskommt, müsste man mal genauer erforschen. PAR-Scheinwerfer dürften vom Lichtstrom allein schon wegen der Bauform auch schon nicht so toll abschneiden.
Wie hoch ist eigentlich die reale Lebensdauer einer so gefolterten LED?
ZitatAllerdings nimmt der Lichtstrom bei erwärmung ab.
Wie viel?
ZitatWärmeentwicklung.... auf jeden fall geringer als wenn du nen par 64 nei packst.
Ja , weil der PAR64 10-20x (!) mehr Leistung hat!
Der Truss dürfte aber beides egal sein ![]()
Seid wann sind Leuchtstofflampen so hell? In meinem Tabellenbuch steht was von max. 80lm/W und etwa 100lm/W für Natrium-Hochdrucklampen.
Und du willst mir ja wohl nicht auch noch sagen, dass Natriumlampen genau so hell sind wie Leuchtstoffröhren, oder?
Zitat-kein CRI von 100%
Ist das die Farbwiedergabe? Das ist klar, denn die led erzeugt wohl immernoch nur eine Wellenlänge pro eingebautem Chip.