1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Truss-Beleuchtung

• mhuth
  • 15. Mai 2004 um 14:31
  • cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 16:11
    Zitat von "Fischback"

Ich glaub du hast noch nie ne 5 Watt led in aktion gesehen was

Es ist doch so einfach, noch jemandem einen draufzugeben, wenn es andere schon getan haben, was?

Und: Nein, hab ich nicht. Bisher waren die mir zu teuer und zu leistungsschwach.
    Für Blau könnte man sich das überlegen, da die Teile drastisch billiger geworden sind, seid dem ich das letzte Mal danach geschaut habe.
    Billig sind die deshlab noch lange nicht.

Eine 5W LED mit einem 1kW-Fluter zu vergleichen hinkt wohl etwas.

Wenn die LED wirklich 50lm/W schafft, will ich nichts gesagt haben.
    In einem Datenblatt über Luxeon Lambertian habe ich nur etwa 19lm/W gesehen.

Bisher haben LED nur höhere "Helligkeiten" erreicht, weil sie einfach mehr gebündelt haben. :wink:

Zitat

Wie von Big Sound auch schon angesprochen, schau dir mal das einer LED an und das welches du mit einem normalen Scheinwerfer + Filter erzeugt. (Ich meine die Helligkeit)

Mein Filterheftchen von LEE sagt mir für ein schönes Blau eine Durchlässigkeit von etwa 40% voraus.
    Da jetzt aber Glühlampen allgemein sehr wenig Blau abgeben, ist dort der Wirkungsgrad natürlich sehr schlecht. Was da wirklich noch herauskommt, müsste man mal genauer erforschen. PAR-Scheinwerfer dürften vom Lichtstrom allein schon wegen der Bauform auch schon nicht so toll abschneiden.

Wie hoch ist eigentlich die reale Lebensdauer einer so gefolterten LED?

Zitat

Allerdings nimmt der Lichtstrom bei erwärmung ab.

Wie viel?

Zitat

Wärmeentwicklung.... auf jeden fall geringer als wenn du nen par 64 nei packst.

Ja , weil der PAR64 10-20x (!) mehr Leistung hat!
    Der Truss dürfte aber beides egal sein :)

Seid wann sind Leuchtstofflampen so hell? In meinem Tabellenbuch steht was von max. 80lm/W und etwa 100lm/W für Natrium-Hochdrucklampen.
    Und du willst mir ja wohl nicht auch noch sagen, dass Natriumlampen genau so hell sind wie Leuchtstoffröhren, oder?

Zitat

-kein CRI von 100%

Ist das die Farbwiedergabe? Das ist klar, denn die led erzeugt wohl immernoch nur eine Wellenlänge pro eingebautem Chip.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (20. Mai 2004 um 16:52)

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 16:46

Ich sehe gerade, dass der Wirkungsgrad bei Blau auch sehr stark nachlässt, wie auch zu erwarten war. Somit hat sich das wohl wieder für mich erledigt.

Zeigt mir bitte eine LED, die erschwinglich ist und bei 5W noch echte 50lm/W schafft! 8)
    Laut Aussage von Luxeon bauen die die hellsten LEds der Welt un dort habe ich nichts gefunden, was auch nur ansatzweise so hell ist.

Auf den Datenblättern selbst steht auch sinngemäss, dass die Teile heller als Glühlampen und auch heller als einige Halogenlampen sind. Das heisst für mich, die liegen irgendwo dazwischen und sind deshalb inakzeptabel für den Preis.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sven M
    Profi
    • 20. Mai 2004 um 19:35

Hallo Cyberlight, ich möchte dir gerne einige deiner Fragen beantworten. Vorab: Ich will hier keinen Niedermachen, sondern nur Wissen vermitteln (fundiertes).

Die LED ist kein Ideal, sie hat fast nur den Vorteile der Lebensdauer. Ich sagte extra fast. Andere Mögen das anders sehen. In vielen Anwendungen ist die Glühlampe immer noch vorn.

Zu mir: Ich arbeite an einer Fachhochschule wo wir den Forschungsschwerpunkt "Neue Beleuchtungstechnologien" haben, an diesem bin ich stark beteiligt, sowohl in der Lichttechnischen als auch in der Elektronikentwicklung. Wir arbeiten an Energieeffizienten Signalleuchten für die Schifffahrt. (mit LEDs)

>>Eine 5W LED mit einem 1kW-Fluter zu vergleichen hinkt wohl etwas.
    Allerdings.

>>Wenn die LED wirklich 50lm/W schafft, will ich nichts gesagt haben.
    In einem Datenblatt über Luxeon Lambertian habe ich nur etwa 19lm/W gesehen.

Die Luxeons und auch die Osram GOlden Dragon (1W weiß) schaffen beide etwa 20lm/w (selbst nachgemessen, habe entsprechende Messgeräte zur Verfügung s.o.)

Die Amber LAmbertian von Luxeon soll 42lm/W schaffen, die die wir bekommen haben schaffen etwa 30.. (jaja die Streuung ist ein Problem bei LEDs)

Die Rote TOPLed (OSram) schafft bis zu 55lm/W (aus Erinnerung, kann sie dir Montag gerne raussuchen)

>>Bisher haben LED nur höhere "Helligkeiten" erreicht, weil sie einfach mehr gebündelt haben.

Verstehe ich nicht so ganz, zumindest die SMD LEDs (und die LeistungsLEDs sind fast alle SMD) haben ohne Linse 120-140°.

>>Da jetzt aber Glühlampen allgemein sehr wenig Blau abgeben, ist dort der Wirkungsgrad natürlich sehr schlecht.

Genau, V(lambda) Kurve!

>>Wie hoch ist eigentlich die reale Lebensdauer einer so gefolterten LED?

1. Wir betreiben die LEDs max. mit nennstrom.
    2. Was verstehst du unter Lebensdauer. Eine LED geht nicht irgendwann aus, sondern wird langsam immer dunkler..

>>Wie viel?

Das hängt von der LEd ab. Meiner erfahrung zufolge ist das bei einer weißen nicht so start wie bei Amber.

Nochmal zur Wärmeentwicklung: Ne LED hat nen Wirkungsgrad von etwa 3%. Halogen etwa 1,5% (nagelt mich nicht auf die Kommastellen fest..)

>>Seid wann sind Leuchtstofflampen so hell? In meinem Tabellenbuch steht was von max. 80lm/W und etwa 100lm/W für Natrium-Hochdrucklampen.
    Und du willst mir ja wohl nicht auch noch sagen, dass Natriumlampen genau so hell sind wie Leuchtstoffröhren, oder?

Auch das müsste ich nachgucken. hatte Natrium um die 150lm/W im Kopf, will mich aber auch nicht streiten.

Wie gesagt, der Preis erscheint erstmal hoch, darum sind sie auch nciht für jede Anwendung geeignet. Sehr gut sind sie an schwer zugänglichen Stellen (Stufenbeleuchtung..)
    Ich sage ja nicht das man krampfhaft versuchen muss LEDs zu benutzen. Die gezeigte Trussbeleuchtung hätte man genausogut mit Halogen bauen können.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 20:06
    Zitat

Die Rote TOPLed (OSram) schafft bis zu 55lm/W

Rot gilt nicht :mrgreen:
    Die waren immer schon die hellste Sorte, soweit ich weiss.
    Also kann man doch eher mit 20 lm/W rechnen. Hab ich mir doch gedacht.
    Brauchst keine Datenblätter wälzen, so genau will ich das gar nicht wissen.
    Den gemessenen Werten traue ich auch eher, als den Herstellerangaben.

An sehr schwer zugänglichen Orten, bei starken Erschütterungen, sehr widrigen Bedingungen oder aus Gründen der Zuverlässigkeit (siehe Meldeleuchten/Signalleuchten) würde ich prinzipiell auch immer LED nehmen, weil man sich in der Regel dann nicht mehr drum kümmern muss und Glühlampen (wazu auch Halogen gehört!) sehr schnell kaputtgehen. Die kann man auch eingiessen und hat dann keine Probleme mehr.
    Zur (Raum-)Beleuchtung finde ich sie immernoch viel zu schwach und zu teuer, als Meldeleuchten/Anzeige evtl. auch noch im Dauerbetrieb jeder Glühlampe vorzuziehen.

Zitat

2. Was verstehst du unter Lebensdauer. Eine LED geht nicht irgendwann aus, sondern wird langsam immer dunkler..

Dann könnte man vielleicht "Halbwertszeit" sagen :)
    Irgendwann erfüllt die LED dann halt nicht mehr die geforderten Bedingungen an die Helligkeit und muss getauscht werden.

Zitat

Ne LED hat nen Wirkungsgrad von etwa 3%. Halogen etwa 1,5%

Da sagt der Lichtstrom aber was anderes...
    Meinst du vielleicht einfache Glühlampen?

Ausserdem dürfte eine Halogenlampe mit 5W wohl vom Wirkungsgrad her noch schlechter sein, als eine mit hoher Leistung, wie sie in meinem (einfachen Elektrotechnik-) Tabellenbuch stehen.
    75W Halogen haben demnach "nur" 5000lm.
    Das dürfte auch stark Herstellerabhängig sein.
    Ich habe Osram-Birnen gefunden. Halogen; 5,5W; 100lm. Also, wie erwartet, sehr viel schlechter als "grosse" Lampen und im Bereich der LED, dabei aber ein Billigstartikel.

• cyberlight
    • 20. Mai 2004 um 20:32
    Zitat

>>Bisher haben LED nur höhere "Helligkeiten" erreicht, weil sie einfach mehr gebündelt haben.

Verstehe ich nicht so ganz, zumindest die SMD LEDs (und die LeistungsLEDs sind fast alle SMD) haben ohne Linse 120-140°.

Ich meinte, dass "superhelle" LED im altbekannten runden Gehäuse einfach einen anderen Reflektor bekommen haben und dann als superhell verkauft werden. Die strahlen dann allerdings nicht mehr mit 30, sondern mit 3 Grad ab.

• Sven M
    Profi
    • 20. Mai 2004 um 22:16

Die LED als Beleuchtung finde ich auch nicht unbedingt ideal..
    Es ist eine extravagante Lösung, die aber kaum praktischen Nutzen hat. (auf der Light+Building hatte Nichia ihren stand komplett mit LEDs beleuchtet, was aber auch recht angenehm wirkte)

Mit den Daten zur Halogenlampe magst du recht haben. Allerdings kündigen Osram usw schon 100 lumen/W an.

20lm/W ist ein guter Wert für Weiss.

JA, mit dem Vergleich meinte ich Glühlampen..sorry, ist etwas anders rübergekommen.

Endlich mal jemand mit dem man etwas fundiert über so ein Thema reden kann, und nicht so wie "ey, habe mir ne 5W LED gekauft, ist das geilste von Welt.."..:-)

Um nochmal auf die Traversenbeleuchtung zu kommen, auf der Grönemeyer Mensch Tour waren die Traversen LED beleuchtet, was den Vorteil hatte das die Beleuchtung montiert bleiben konnte, und die gesamte Tour ohne Reparatur überstanden hat.

• cyberlight
    • 22. Mai 2004 um 02:05
    Zitat

Endlich mal jemand mit dem man etwas fundiert über so ein Thema reden kann, und nicht so wie "ey, habe mir ne 5W LED gekauft, ist das geilste von Welt.."..

Ja, schön, nicht wahr ?
    So viel zum neuen Niveau des Forums :)

Wenn man etwas mit sehr vielen kleinen Leuchtmitteln beleuchtet, so wirkt das jetzt mal aus der Überlegung heraus und psychologisch betrachtet wohl immer angenehmer, weil einfach weniger Blendung auftritt und alles gleichmässiger ausgeleuchtet ist.
    Das dürfte mit jedem Leuchtmittel angenehmer sein.
    Die Leuchtdichte ist einfach viel geringer.
    Das ist auch der einzige Grund, warum man indirekte Beleuchtungen installiert und erklärt, warum die Deckenfluter so beliebt sind.
    Vom Wirkungsgrad her sind die meist katastrophal, aber das Licht ist angenehm.
    Wo man einen 500W(!) Deckenfluter benötigt, würde eine 100W-Glühbirne schon zu hell sein.
    Vergleicht man diese beiden, so stellt man sehr schnell fest, dass der Deckenfluter in einem Zimmer angenehmer leuchtet 8)

Zurück zur Trussbeleuchtung:

Vielleicht könnte man ja LED-Ketten nehmen und die an einem Rohr festmachen. (wie Lichtschlauch)
    Ich schätze aber, auch das würde ein schmales Budget sprengen.
    Alternativ Glasfaser verwenden. (auf ganzer Länge leuchtend)
    Beides allerdings teuer, unflexibel, unpraktisch.
    Also doch wieder PAR (Halogen) oder ebend das billige Showtec-Dingen.

• Sven M
    Profi
    • 24. Mai 2004 um 08:50

NAja, meine Idee zur Trussbeleuctung wäre Stäne zu machen die etwa immer 0,5m lang sind, und welche man ineinander stecken kann. Darauf RGB Leds, DMX ansteuerbar..

Aber es stimmt schon, das wird nicht billig..

• cyberlight
    • 24. Mai 2004 um 15:47

siehe "die schlechtauflösenste LED-Wand" (RGB-LED in durchsichtigem Kunststoff)
    Mir fällt die Firma gerade nicht mehr ein.
    War aber wirklich extrem teuer und man konnte die nicht kaufen, sondern nur mieten.
    Ich fand den Effekt aber sehr gut, auch oder gerade weil es keine vollwertige Videowand ist.

• Sven M
    Profi
    • 24. Mai 2004 um 16:01

Du meinst G-Lec.. wirklich sehr geil das System.

Der Preis hat auch seinen Grund: Neben der exklusivität spielt auch die Sortierung der LEDs eine Rolle.
    Die beste Sortierung wird noch zweimal Sortiert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™