Hallo Leute,
wie schon angekündigt nun hier der Bericht des Kraftwerk- Konzertes vom Samstag:
Kraftwerk selbst:
Wie immer eine optimale Bühnenshow mit extrem herumhüpfenden Musikern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also alles wie immer: Die Vier hinter Ihren Sony Viao's auf der Bühne, Timecode- gesteuerte Show sowie Breitbild-Video-Animation hinter Ihnen. (Breite der Animation in Wien so ca. 12m!)
FoH:
Wie in München auch schon Yamaha Digital-Konsole (Wird wohl 02R oder DM2000 gewesen sein, hab nicht so genau geschaut...) sowie eine Wholehog II als Lichtpult. Ach ja, Siderack gabs auch, aber hab dazu leider keine Infos für euch. (Musste mich mit meiner Prinzessin beschäftigen, damits keinen Ärger gibt
)
PA:
Je Seite 6x D&B Q1 geflogen, 6xQ-Sub im CSA-Modus aufgestellt (im Verhältnis 2:1 180° gedrehte Bässe) sowie 2x zusätzliche B2 Bässe. Zusätzlich gab es 2 übereinander auf den B2 gestackte Q7 als Nearfill.
Sound:
Leider bin ich während des Konzerts nicht sehr viel herumgekommen, war die meiste Zeit ca. 3m vorm FoH. Dort war der Sound "eigentlich" ganz in Ordnung: Saubere Mitten, extrem feine Höhen, nur die Bässe hat der Tonmensch (oder auch die Band?) nur ansatzweise "Rausgelassen". Wenn die Bässe mal durften, hats ganz schön gerappelt im positiven Sinne ...Deswegen "eigentlich"... Von der Dynamik her wars etwas komisch: Doch komprimiert, aber doch mit ziemlicher Dynamik. Würd sagen, typischer Kraftwerk- Sound.
Lautstärke war in Ordnung, zum Schluss hin wurde es immer lauter, was aber gut war.
Bin dann auch etwas "herumgewandert" und hab mehrere Abhörplätze probiert, allerdings alle in selber Entfernung zur Bühne. Veränderungen im Sound konnte ich soweit keine Feststellen. Auch die übliche Addition der beiden Bass-Seiten in der Mitte konnte ich keine feststellen. (wahrscheinlich aufgrund der ziemlich breiten Bühne). Leider bin ich nicht weiter nach vorne gekommen.
Resümee:
Erstklassiges Konzert mit den Highlights Sound, Videoanimation und die Roboter bei „die Roboter“. (Wo denn sonst???)
Muss auch zugeben, ich von dem neuen D&B Q-System bis jetzt total begeistert bin, obwohl ich den Rest von D&B für total daneben halte...
Ich hoff, Ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen...
Jelly.