1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

FFT Messung - Verstärkereinstellung?

• kane
  • 18. Mai 2004 um 20:24
  • kane
    • 18. Mai 2004 um 20:24

Habe mit dem ATB-USB Messsystem die Frequenzgänge von verschiedenen Boxen gemessen. Funktioniert so weit sehr gut, nun meine Frage:

In der Beschreibung steht dass bei 8 Ohm Boxen eine Verstärkerausgangspannung von 2,8V eingestellt werden soll (Referenzwert) nun hänge ich den ATB Generator am Input des Verstärkers an und messe parallel zum Lautsprecheranschluss die Spannung. Komme aber nicht auf die gewünschten 2,8V da vorher schon das ganze system zusammenbricht...... :? :?

Gibt es da irgendeinen Normwiderstand den ich an die Endstufe hängen muss, damit ich auch bei verschiedenen Endstufen immer die 2,8V einstellen kann?

Welchen Spannungswert benötigt man bei 16 Ohm?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Mai 2004 um 22:57

Versuchs mal mit P = U²/R (wg. P = U * I und U = I * R ...) - mal "am Rande": in welcher Klasse gehst Du eigentlich - ich hatte sowas "damals" in der 8. Klasse ...

... d.h. - umgeformt nach U - ergeben sich bei verschiedenen Lasten dann die entsprechenden Spannungen - bezogen auf 1 Watt.

Wobei: Man muß bei 8 Ohm nicht unbedingt mit SQR (1 Watt * 8 Ohm) = 2,828... Volt messen - man kann auch mit höheren Leistungen messen - wenn man entsprechend umrechnet.

* SQR bedeutet hier übrigens Quadratwurzel ...

Viele Grüsse

• ThomasK
    • 20. Mai 2004 um 09:12

Nötig wäre es doch nur um den Referenzschalldruck zu bestimmen und dazu müsste dann auch der 'Recording Zweig' kalibriert sein --- oder?

Was ist mit 'zusammenbrechen' gemeint? Mit welchem Meßgerät willst Du denn die Spannung messen --- doch nicht etwa mit einem Digital-Universal-Multimeter?

Bei welcher Frequenz soll eigentlich die Spannung bestimmt werden, gibt es da Aussagen in irgendeiner Norm?

• kane
    • 21. Mai 2004 um 01:57

ok die formeln warenmir schon bekannt. :? ich dachte hier können auch Nicht-Superchecker eine viell. einfache Frage stellen ......

- kein digitalmultimeter sondern daß ATB Messinterface...

- Ich wollte nur wissen wie man auf die 2,8V Verstärkerspannung kommt - messe ich hier direkt am Verstärkerausgang oder muss ich eine Last an den Verstärker hängen...?

Beim mitgelieferten messprogramm gibt es eine eigene Verstärker Adjustier funktion - ich hänge den Generator an den Verstärkereingang und messe mit dem Messkarteneingang das signal - und hier ist mir nicht klar wie das funktioniert.....

Viell. kann mir das wer erklären!

• Grandfunk
    • 21. Mai 2004 um 08:40

Hallo Kane,

... was sagt denn das Manual zu der Justier-Funktion im Einzelnen ???

Vorstellbar wäre daß das System eine Frequenz- und Pegelkalibrierung mit dem Verstärker ausführt.

Es weis dann für später in Abhängikeit der Aussteuerung am System, welcher Pegel am Verstärker-Ausgang anliegt. (Dann dürfte man natürlich den Lautstärke-Regler am Verstärker nicht mehr verändern). Sinn machen würde diese Einschätzung, wenn mit dem ATB auch 1-kanalige Messungen durchgeführt werden können/sollen.

Ein Lastwiderstand mit 8 Ohm für den Test mit 2.83Veff-Spannung sollte theoretisch überflüssig sein. Bräche aber die eingestellte Spannung ein wenn ein Last-R dazugefügt wird, spräche das nicht gerade für den Verstärker....

Wenn Du testweise mal einen 100 Hz-Sinus mit dem Generator an den Verstärker ausgibst und am Verstärker-Ausgang ein Multimeter anschließt, kannst Du so die Spannung messen, also für einfache Funktionstest-Zwecke. Übliche Multimeter messen die Effektiv-Spannung, die Spitzenspannung ist 1,41mal höher (2,83Veff = 4VSpitzen-Spannung)

Rausfinden müßtest Du auch mal, ab welcher Eingangs-Spannung Dein Verstärker übersteuert, wie hoch die Max-Ausgangs-Spannung des ATB-Line-Out ist und wieviel Eingangs-Spannung der ATB-Line-Eingang überhaupt verträgt. Vielleicht hast Du da auch etwas durch Überlastung zum Absturz gebracht ? (und nicht auch, das Du auf den Verstärker auf den Mic-Eingang zurückgeführt hast ??)

Wie gesagt, das Manual sollte eigentlich Auskunft geben wie durchzuführen ist. Da solche Manuale manchmal in der Art: "Vom Programmierer an andere Programmierer" geschrieben sind, könnte vielleicht auch eine Support-Anfrage an ATB weiterhelfen.

Mehr fällt mir so auch nicht ein.

Viel Erfolg

Grüße

Tom

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Mai 2004 um 12:10

... Du hast etwas vom "Zusammenbrechen" geschrieben - hast Du vielleicht beim Kalibrieren (Eingang Deiner Meßmimik mit Verstärker verbunden ?) dessen Masse auf Verstärker (+) gelegt ?

Eigentlich kann es doch so schwer nicht sein, durch eine Schleifenmessung das ganze zu kalibrieren ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement