Hallo !
Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Phasendrehung bzw. Phasenauslöschung bei Lautsprecherboxen bzw. Subwoofern auf sich hat, und wie ich dagegen vorgehen kann wenn ich so ein Phenomen habe bzw. wie man überhaupt feststellen kann, ob die Phasen richtig sind ? Würde gerne wissen, wie das funktioniert ! (Hatte das Phenomen, dass sich 8 Subwoofer laufen hatte, je 4 pro Seite, und das lief ganz gut - dann nahm ich weitere 8 Woofer mittig in Betrieb, und schon hatte ich fast keinen Bass mehr auf dem Dancefloor.....) - Sorry für die "Laienfrage"......
Phasendrehung bei Lautsprechern - wie funktioniert das ?
-
-
Die Lautsprecher erzeugen durch schnelles vor und zurück der Membrane im Takt der Musik abfolgen von Unter/überdruck. Die Luft lässt sich dazu überreden, dadurch diese Drücke fortzuführen, die Schallwellen.
Wenn jetzt 2 Tieftöner nebeneinander stehn, und bei einem drehst du die Polarität, d.H. plus und minus um, macht er zwar noch die gleichen Schallwellen in der gleichen Stärke, aber genau mit umgerdehter Phase, das heisst, er ist genau dann am drücken, wenn der andere zieht, und umgekehrt. Theoretisch heben sich diese Einwirkungen auf die Luft auf, es kommt kein Druck zustande, weil sich die beiden Membranen gegenläufig verhalten und den Druck auslöschen.
Praktisch hört man aber immer noch was, aber nicht so wie sein müsste,es löschen sich nur bestimmte Tonbereiche aus, die von den Wellenlängen her passen, ausserdem machen die Lautsprecher nicht genau das selbe, und sie stehen ja auch nicht genau auf dem selben Platz.
Wenn du das mal machst, wirst du hören, was gemeint ist.
Wenn du die Phase bei beiden Lautsprechern drehst, dann stimmt es wieder, denn das Signal ist das selbe, es fängt bloss dann mit minus an, und nicht mit plus.
Es gibt dann aber noch viele andere möglichkeiten, sich die "Phase" zu versauen, das war aber nicht die Frage.
Wenn du nen LS phasenverkehrt anschliesst, könntest du ihn in ausgebautem Zustand einfach umdrehen, und auf die Rückseite hören, die klingt völlig(fast)gleich, bloss eben phasengedreht. -
Ein Effekt, den jeder einmal ausprobiert haben sollte:
2 Lautsprecher nebeneinanderstellen und einen umpolen. Wenn man dann die beiden Lautsprecher auseinander zieht, ist es wirklich verblüffend, wie der Pegel im Tieftonbereich spürbar zunimmt! -
Was er meint könnte aber auch der sogenannte "Pappenkollaps" sein, außer die 8 Woofer in der Mitte waren falsch angeschlossen.