Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen DPR-402, der sein Dasein in meinem kleinen (aber feinen) Privat-Rack fristet. Als Kompressor hat er jetzt schon recht gute Dienste geleistet.
Bei einer Band, die ich derzeit betreue, habe ich (gerade bei Line-Arrays) oft Probleme mit der Sängerin, da diese bei lauten Passagen zwischen 3 und 4 kHz zeitweise sehr präsent ist. Ich möchte nun den zweiten Kanal des BSS-Kompressors nutzen, um das De-Essing etwas stärker zu nutzen. Daher müßte ich mal wissen, wie ich die Modi "De-Ess Wide" oder "De-Ess H.F." dafür nutzen könnte. Außerdem wollte ich noch wissen, ob man die beiden Kanäle dann per Kabel verbinden muß oder ob es eine interne Schaltung gibt (Side-Chain).
Wäre dankbar, wenn mir jemand da mal nen Tip geben könnte, ich werde nämlich aus der englischen Beschreibung nicht schlau. Gibt's die mittlerweile auch in deutsch?
Danke
BSS DPR-402 und die De-Ess-Modi
-
-
also ich hab jetzt einige Male mit dem DPR422 gearbeitet, welcher ja die Opal-Variante des 402 zu sein scheint. Von daher hoffe ich, dass die Funktionen übertragbar sind.
bei dem DPR422 verhält es sich folgendermaßen:
1. Der sog. BROADBAND DE-Ess Modus. Dieser kann zusätzlich zum Kompressor im selben Kanal eingesetzt werden und verfügt lediglich über einen Deess(Intensität) und einen Freq (tiefste Deess FQ) Regler. Wenn man in den
2. De-Ess HF Modus umschaltet, verwandelt sich der gesamte Kanal in einen De-Esser, die Kompressor Kontroll-Regler arbeiten nun also als De-Esser (FQ-selektiv) was die Comp.-Funktion weitgehend eliminiert und stattdessen einen sehr fein einstellbaren De-Esser bereitstellt. Also kein patchen, aber auch keine normale Comp.-Funktion mehr. Oder halt wie du es schon vorgeschlagen hast einen Kanal Comp, einen HF Deess und patchen.Ich hoffe, das läßt sich nun auch auf DPR 402 übertragen..
Beste Grüße,
David