Beim AIC (active impedance control) System von 18-sound sitzt ja eine stationäre Spule auf dem Magnetpol, die laut Beschreibung mit der Schwingspule parallel geschaltet ist.
Da die Leistung damit gesplittet wird und die stationäre Spule deutlich effektiver gekühlt werden kann steigt damit die Belastbarkeit. Oder aber die bewegte Masse kann bei gegebener Belastbarkeit vermindert werden.
Auch die Kontrolle des Impedanzanstieges gelingt vorzüglich.
Für die Steigerung des Wirkungsgrades ist aber die reine Parallelschaltung der stationären Spule nach meiner Ansicht nicht so ganz optimal, da das Magnetfeld zwar bei einer Halbwelle verstärkt, aber bei der anderen Halbwelle geschwächt wird.
Hier hatte ich nun die Idee, die stationäre Spule nicht direkt parallel zu schalten, sondern so über eine Gleichrichter-Vollbrücke, daß das Magnetfeld sowohl bei positiver wie auch negativer Halbwelle verstärkt wird.
Mache ich da einen Denkfehler ? Oder wird dann das Ganze zu stark nichtlinear ? Hat schon jemand ein solches Chassis ? Kommt mann an die Anschlüsse der stationären Spule von außen heran ?
Gruß SRAM