1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Drehbares Horn, Umsetzung?

• KlangTerrorist
  • 15. Juni 2004 um 14:03
  • KlangTerrorist
    • 15. Juni 2004 um 14:03

An alle die soetwas schon einmal umgesetzt haben, wie habt ihr das gemacht?
    Das Horn muss quadratisch sein, ist klar.
    Muss man dann zum Drehen immer das Gitter und den Schaumstoff abmachen, oder hat da jemand eine bessere Lösung gefunden?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. Juni 2004 um 14:10
    Zitat von "KlangTerrorist"

An alle die soetwas schon einmal umgesetzt haben, wie habt ihr das gemacht?
    Das Horn muss quadratisch sein, ist klar.
    Muss man dann zum Drehen immer das Gitter und den Schaumstoff abmachen, oder hat da jemand eine bessere Lösung gefunden?

Nun, unbedingt quadratisch muss das Horn nicht sein, man könnte es auch auf eine quadratisches Subchassie montieren und diese dann drehen.
    Das Gitter wirst Du wohl oder über demontieren müssen es sei denn Du baust eine akkubetriebene Drehvorrichtung in die Box -> nicht praktikabel !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• doublefishdesigns
    • 15. Juni 2004 um 15:04

nur die papptreiber vergittern
    horn frei lassen, die treiber haben meist eh ein kleines gitter am austritt

oder:

den gitter-und-schaumstoffrahmen mit velcro(r) umlaufend befestigen, dann lässt sich das mit einem schraubendreher abhebeln

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2004 um 14:46

also doch drehbares horn, ja :) ?
    mein tip: von nexo gibt´s so praktische magnethalter für´s frontgitter! schneller kann man ein gitter nicht abnehmen und wieder montieren...
    die magneten werden auf einen m3- gewindebolzen aufgeschraubt, so daß man den abstand des gitters zur frontplatte quasi frei varieren kann - einfach einen bolzen nach wahl nehmen.
    ich benutze die dinger auch bei einem selbstbauprojekt und bin damit wunschlos glücklich!

• DJ-DD
    • 16. Juni 2004 um 14:59

Wo bekomme ich diese Magnethalter und was kosten die??

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2004 um 16:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

also doch drehbares horn, ja :) ?
    mein tip: von nexo gibt´s so praktische magnethalter für´s frontgitter! schneller kann man ein gitter nicht abnehmen und wieder montieren...
    die magneten werden auf einen m3- gewindebolzen aufgeschraubt, so daß man den abstand des gitters zur frontplatte quasi frei varieren kann - einfach einen bolzen nach wahl nehmen.
    ich benutze die dinger auch bei einem selbstbauprojekt und bin damit wunschlos glücklich!

Also von den Nexo-Magnethaltern bin ich nicht besonders begeistert, wenn das Gitter ein wenig verbogen oder ungünstig aufgesetzt ist kann das schonmal runterkommen (selbst erlebt). Dann halt zwar hoffentlich das Sicherungsseil (wenn noch vorhanden) aber besonders toll finde ich das auch nicht.
    Alternativ würde ich eine Befestigung mit professionellem Klettband bevorzugen, wenns unbedingt schnell abnehmbar sein muss.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

• RA-CG
    • 16. Juni 2004 um 17:07

Hi!

In Zeiten vom Akkuschrauber wäre es doch auch kein Beinbruch die Sache zu schrauben, oder? Wenn dreht man ja eh nur vor der VA und nicht währen, da sollten diese 3 Minuten Zeit doch da sein.

• KlangTerrorist
    • 16. Juni 2004 um 17:56
    Zitat von "Bastler"

Also von den Nexo-Magnethaltern bin ich nicht besonders begeistert, wenn das Gitter ein wenig verbogen oder ungünstig aufgesetzt ist kann das schonmal runterkommen (selbst erlebt). Dann halt zwar hoffentlich das Sicherungsseil (wenn noch vorhanden) aber besonders toll finde ich das auch nicht.
    Alternativ würde ich eine Befestigung mit professionellem Klettband bevorzugen, wenns unbedingt schnell abnehmbar sein muss.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

Klett hebt auch nicht 100pro.

Zitat von "RA-CG"

Hi!

In Zeiten vom Akkuschrauber wäre es doch auch kein Beinbruch die Sache zu schrauben, oder? Wenn dreht man ja eh nur vor der VA und nicht währen, da sollten diese 3 Minuten Zeit doch da sein.

Grade wenn man das dann bei 4 Tops machen muss.....
    Und wenn das öfters vorkommt. Dann halten die Löcher nähmlich garnicht mehr.

Einschlagösen und Gewinseschrauben währen da ev was...
    6St langen ja für normale Gitter.

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:14

Hi!

Naja, wenn ich sowas mache, dann natürlich nur mit Einschlagmuttern, oder wolltest du das Gitter direkt in's Holz spaxen?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Juni 2004 um 23:09

@ bastler

also ich habe hier ein paar ps15 und wie gesagt ´nen haufen selbstbau mit den dingern - und probleme gab´s mit den besagten magnethaltern noch nie! selbstverständlich ist noch ein kurzes safety zusätzlich am gitter (ist ja immerhin keine schraubverbindung) sowie oben und unten gewindestangen gegen verrutschen des gitters. für mich zählt aber v.a. die servicefreundlichkeit dieses systems - ich habe zwar immer einen imbus, aber nicht immer einen akkuschrauber dabei.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2004 um 08:32

Fabian:
    Das war nur meine persöhnliche Erfahrung mit den Magnethaltern. Wir haben selbst keine PS 15 aber hatten mal einen Schwung zugeliehen und ich war nicht sehr begeistert als nach der VA ein Gast mit dem Gitter in der Hand zu uns kam und sagte, das sein von der Box runtergefallen (die Box war nicht in Griffhöhe!). Das Gitter hat zum Glück niemanaden getroffen aber seitdem gefallen mir die Magnethalter nicht besonders und ich hab auch schon PS 15 gesehen bei denen das Gitter zusätzlich verschraubt war.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement