1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wie kann ich zwei Allen&Heath WZ16:2DX linken?

• Meyerlein
  • 18. Juni 2004 um 09:47
  • Meyerlein
    • 18. Juni 2004 um 09:47

Hallo Welt,

ist es möglich, zwei WZ16:2DX zu "syslinken". Könnte ich alternativ einfach mit den Aux-Wegen über Y-Kabel in den Monitor-EQ fahren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Meyerlein

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2004 um 10:19

das mit dem linken über y sollte kein problem sein

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fossi
    • 18. Juni 2004 um 11:21

Zum Y-Kabel,

normalerweise funktionieren alle Audioverbindung zw. zwei Geräten mit Überanpassung (Niederohmiger Ausgang, Hochohmiger Eingang, Verhältnis ca. 1:100) dadurch kann man mit einem Ausgang zwei(oder sogar mehr) Eingänge treiben (anschliessen) nicht aber umgekehrt.

Dies gewährleistet eine gute Signalübertragung, ohne das der Ausgang durch hohe Leistungen belastet wird.

Wenn man jetzt aber zwei Ausgänge zusammenschaltet, hat man einen Anpassungsfall(Impedanz Eingang= Ausgang) , bzw. bei Anschluss des ganzen an einen Eingang sogar Unteranpassung (Impedanz Ausgang > Impedanz Eingang).
    Dadurch wird der Ausgang belastet, was dem Klang nicht förderlich ist, es kann sogar zu Fehlern in der Übertragung (Frequenzgang verbogen) kommen.
    Desweiteren beeinflussen sich die Ausgäng dann gegenseitig.

Deshalb hat man auch das Mischpult erfunden, um mehrere Ausgänge (Mikros) auf einen Eingäng zu schicken (Verstärker).

Sicher gibt es für solche Y-Verbindungen fertige Anpassungsübertrager, allerdings kenne ich nur einen für Mikrofone von Adam Hall( PAN 05).

Zum Kaskadieren von A&H Pulten gibts von denen sogar ne Sys-link option, schau einfach mal auf der Webseite nach.

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (18. Juni 2004 um 11:29)

• Meyerlein
    • 18. Juni 2004 um 11:25
    Zitat von "Fossi123"

Zum Kaskadieren von A&H Pulten gibts von denen sogar ne Sys-link option, schau einfach mal auf der Webseite nach.

...schon klar, aber nicht für das WZ16:2DX.

Gruss

Meyerlein

• Fossi
    • 18. Juni 2004 um 11:30

Alternativ könntest Du den zweiten Wizzard nur für Drums verwenden, auch wenn Dir hierbei ein paar Kanäle verloren gehen, den Mainout über einen Stereokanal des ersten Wizzard mit in den Mix holen und den Auxweg fürs Drum-Fill mittels eines Monokanals des ersten Pultes auf Aux 1 schicken. Dadurch gewinnst Du die Anzahl der benötigten Schlagzeugkanäle minus einen Kanal den Du brauchst um das Monitoring des Drummers zu treiben (über Aux).
    Ist zwar alles Flick-Schusterei, aber zu meinen Schülerbandzeiten hat uns sowas oftmals gerettet.

Du kannst auch mehr Auxwege des zweiten anschliessen, allerdings brauchst Du für jeden Auxweg der wirklich funktionieren soll einen Kanal am ersten Wizzard.
    Im Extremfall, also alle Auxe funktionstüchtig, bräuchtest Du am ersten Wizzard 8 Kanäle, würdest aber 16 am zweiten hinzugewinnen, macht in der summe plus 8, also 24 Kanäle, wenn das nicht reicht ein grösseres Pult zumieten.

Oder Du stellst vor jeden Aux der zum EQ gehen soll nen kleinen Discomixer :wink:

blubb.

• Meyerlein
    • 18. Juni 2004 um 11:44

Das mit dem Y-Kabel habe ich mal über ein symmetrisches Patchbay gemacht und es hat funktioniert, aber ich weiß halt nicht, ob das technisch i.O. ist.

Das mit den Mischern hinter den Aux-Wegen habe ich mir auch schon überlegt: 1 4HE-Rack mit beispielsweise 4 Ultralinks als Mischer verwendet, ordentlich eingebaut und somit auch mir LED-Anzeigen für jeden Aux-Weg. Das wäre ja auch keine Flickschusterei und ich hätte quasi eine 32-Kanal-Konsole von ordentlicher A&H-Qualität. Ich suchte halt nach einer einfacheren Lösung...

Gruss

Meyerlein

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™