1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DBX Diverack 260 ein guter Ersatz für Crown PIP IQ System?

• linearray
  • 20. Juni 2004 um 22:43
  • linearray
    Gast
    • 20. Juni 2004 um 22:43

Hallo

ich betreibe zwei meier Ampracks (je 2xCrown MA5000VZ und 1x Crown MA1200) mit 6 Stück Crown PIP - IQ DSP-Modulen anstelle eines externen Controllers.
    Das geniale an dieser Lösung ist vor allem die absolute Betriebssicherheit bei Abholanlagen. Da kann nichts mehr aus Versehen umgesteckt werden, jeder Amp erhält das Fullrange-Signal und das komlette Processing ist integriert. Leider leidet darunter die Flexibilität, so dass ich mich von den PIP IQ trennen möchte. Ohne Rechner und Interface lassen sich die Parameter vor Ort leider nicht verändern.

Nun bin ich bei der Evaluation für neue Controller auf die DBX Drive Rack 260 gestossen welche mir anhand der DBX Webseite einen guten und komplett ausgestatteten Eindruck machen. Wer von Euch hat bereits mit den Drive Rack 260 gearbeitet? Gerne würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Wie sind die klanglich und vor allem, wie sauber arbeiten die integrierten Limiter?
    Was ist sonst noch an Alternativen zu empfehlen (2 in 6-controller)?

Gruss und Dank
    Andi

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Juni 2004 um 11:33
    Zitat

Ohne Rechner und Interface lassen sich die Parameter vor Ort leider nicht verändern.

Bei USP2 und USP3 sollte das überhaupt kein Problem sein, da kannst du entweder an dem kleinen versenkten Taster mit einem "Spezielwerkzeug" (Büroklammer o.ä.) zwischen den 10 Presets umschalten, oder du beschaltest dir die AUX-Ports (RJ11) mit einem Taster und ggf. einer LED, um die Presets aller Amps gleichzeitig umschalten zu können.

Oder hast du evtl. noch die SMT-Module?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• linearray
    Gast
    • 21. Juni 2004 um 11:53
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

oder du beschaltest dir die AUX-Ports (RJ11) mit einem Taster und ggf. einer LED, um die Presets aller Amps gleichzeitig umschalten zu können.

Oder hast du evtl. noch die SMT-Module?!

Hallo Volker

ich habe diese Module hier:

Die habe ich gekauft, als das System frich auf den Markt kam. Da lässt sich meines Wissens gar nichts umschalten ohne Interface und Rechner?

Gruss
    Andi

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Juni 2004 um 12:33

Ja, da hat du recht, an den DP-Modulen kann man leider keine Presets umschalten.

Aber mit den PIP-Modulen kannst du definitiv den besten Lautsprecherschutz erreichen. Daher wüde ich empfehlen bei einem Betreib mit externem Controller die Limiter-Funktion weiterhin mit den PIP-Modulen abzudecken.

Das DriveRack 260 ist peislich und von den Features her sicherlichlich sehr interessant. Wenn es dir aber um Rider-Tauglichkeit und eine Bedienung von Fremdtechnikern geht, würde ich den de facto-Standard Omnidrive empfehlen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• linearray
    Gast
    • 21. Juni 2004 um 12:44

Aber mit den PIP-Modulen kannst du definitiv den besten Lautsprecherschutz erreichen. Daher wüde ich empfehlen bei einem Betreib mit externem Controller die Limiter-Funktion weiterhin mit den PIP-Modulen abzudecken

Hallo Volker

Ich mag nicht Contorller hinter Controller hängen, macht keinen Sinn, wenn das Rack für ein anderes System benötigt wird dann ändern sich ja auch die Limitereinstellungen. Und wenn ein Rack einmal für 3-wege Topteile verwendet wird und ein ander mal nur für Sub's dann passt ja gar nichts mehr mit den Einstellungen der Limiter, also bin ich dann gleich weit wie jetzt.
    Für mich ist klar, die Crown- Module werden verkauft.

Das DriveRack 260 ist peislich und von den Features her sicherlichlich sehr interessant. Wenn es dir aber um Rider-Tauglichkeit und eine Bedienung von Fremdtechnikern geht, würde ich den de facto-Standard Omnidrive empfehlen.

Die Controller sind eh in den Ampracks und auf die Systeme eingemessen und am FOH gibt es für den Techniker den 3600 Klark-EQ , damit sollte er in den meisen Fällen leben können.

Wo liegen die DriveRack 260 im klanglichen Vergleich zu den Omnidrives?

Gruss und Dank für die schnellen Antworten :)
    Andi

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2004 um 13:49

Also,

so weit ich bisher mit dem 260er zu tun hatte war ich sehr zu frieden,
    die bedienung ist nach einigen Versuchen zu begreifen, (die Bedienungsanleitung sind nicht der Hammer)
    die windoofs software hab ich noch nicht ausprobiert, hab das immer so geschafft,
    es arbeitet imo wesentlich besser als das Drive rack PA (welch wunder hat ja auch 2 DSP's), hat auch mehr features,
    kann mir nicht vorstellen warum das für deine Anwendung nicht gehen soll, es läßt sich Passwortschützen, und ist dann nur duch umstecken zu überlisten, aber wer will das schon?
    ich hab jetzt die Preise nicht so im Kopf aber ich mein es wäre auch preiswerter als der BSS, der ja auch nix anderes macht.
    Und welcher Band-tech guckt schon nach dem Controller im Amprack wenn alles gut spielt?

so long,

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™