1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Suche Bauplan für Zündvorrichtung!

• Burgus99
  • 21. Juni 2004 um 17:35
  • Burgus99
    • 21. Juni 2004 um 17:35

Hallo

Ich suche einen Bauplan für eine Zündvorrichtung um Bühnenknaller zu zünden! Ich will das mit einer 9V Baterrie machen, kann mir da jemand weiterhelfen oder mit sogar einen schaltplan schicken? wäre echt super!

Oder vielleicht kan mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist das in den Bühnenblitzen eingebaut ist und das das ganze zur Explosion führen lässt!

LG Martin

• MaO
    Profi
    • 21. Juni 2004 um 19:41

Hallo

Das Einzige was man selber bauen kann, wenn man weiss was man tut, ist das Hochspannungszündgerät. Da solltest aber wissen was für Zünder deine Effekte haben, wie lang die Zuleitung werden wird, etc. pp...
    Das Bauteil in den Effekten selber ist ein handelsüblicher Elektrozünder, falls du eine entsprechende Erwerbsberechtigung in "deinem" Sprengstofferlaubnisschein dafür hast, kannst du diese in div. Waffengeschäften kaufen.
    Aber das Teil brauchst du ja nicht, da du ja handelsübliche T1 Effekte benutzt, und diese mit den dafür vorgesehenen Abschussboxen abbrennst. Und da du dir die Abschussboxen wohl sowieso mieten musst, kannst du bei der Gelegenheit auch ein Zündgerät und nen Satz Silikonkabel mitnehmen....
    Dann heisst es nur noch die Sicherheitsbestimmungen (Abstand usw.) zu beachten und deine Veranstaltung, bei der es "krachen" soll, rechtzeitig vorher beim Ordnungsamt anzumelden....Und schon kanns losgehen.

• Burgus99
    • 22. Juni 2004 um 11:12

Das mit dem Anmieden ist so eine Sache, denn die Zündbox brauchen wir sicher jedes Jahr und immer wieder, da ich bei einer Theatergruppe dabei bin! Is ist nur blöd das diese Zündboxen für mehrere Zündungen ziemlich teuer sind und da wäre selbstbauen eine ziemlich billige Variande! Was ich mich so infomiert haben funktioniert das das ganze auf einem ziemlich billgen Prinzip.

Aber danke für dienen Eintrag nightzoom.

• lokaluser
    • 22. Juni 2004 um 14:54

Hallo,
    eine "Zündbox" für T1 Effekte ist kein Hexenwerk, sind nur Tasten, Widerstände und Dioden. Nur solltest du schon ein wenig Ahnung von Elektronik haben und sehr sorgfältig arbeiten.

Schaltpläne gibts genug im Netz. Schau dich mal auf http://www.feuerwerk-forum.de unter Technik und Materialien um. Da findest du auch Erklärungen für Prüfstom etc.

Wichtig ist, dass du hochwertige Taster und Schalter verwendest, denn da geht im Zündmoment oder bei Kurzschluss ein ganz schöner Srom drüber. Als Spannung reichen 12V meist aus, wenn du nich so viele Zünder in Reihe schaltest. Auch wenn es immer wieder angepriesen wird, lass die Finger von Schaltungen mit Relais, wenn die festkleben (kann bei den Strömen schon mal vorkommen) kann dir ein Effekt direkt beim anklemnmen um die Ohren fliegen.

Notfalls schick ich dir einen Schaltplan zu.
    Gruß
    Stefan

• MaO
    Profi
    • 22. Juni 2004 um 19:59
    Zitat

Als Spannung reichen 12V meist aus

:?::?::?:

Entweder deine Abschussboxen stehen 5 Meter vom Zündpult entfernt oder du verwendest 2,5qmm Speakon als Zündleitung :lol:

• lokaluser
    • 23. Juni 2004 um 19:01

Hi,
    Burgus99 schrieb:"da ich bei einer Theatergruppe dabei bin" da geh ich erst mal nicht von 100 Metern zwischen Bühne und Pult aus. Ausserdem wird er nicht vor haben, eine riesen Show abzuziehen, geht wohl eher um ein oder zwei Blitze oder Fontänen.

Aber mal so ganz über den Daumen:
    Zündstrom min 1,5A bei 12V => max. Widerstand = 8 Ohm. Bei einer Theatergruppe geh ich von nicht mehr als zwei Zündern in Reihe aus, bleiben also 4 Ohm für den Leitungswiderstand. Weiß ja nicht aus was deine Kabel gemacht sind :wink:

Hab mit meiner Galaxis noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich mal 15 Meter Leitung (das dünne Klingelzeug) und 2 oder 3 Zünder drin hatte. Die zündet beim 10-Kanalempfänger auch nur mit 12V. Denke nicht, dass man für so ein wenig Theaterpyro wirklich ein Hochspannungszündgerät bauen muss, denn wenn Probleme auftreten, einfach zwei 12V Bleigel in Reihe und die Schaltung halt auf 24V berechnet. Das klappt auf alle Fälle.

Gruß
    Stefan

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2004 um 23:49

Galaxis, ein Traum.
    Purer Neid quillt mir aus den Augen!
    nee im ernst.

die rechnung haut sogar mit nem 9V-Block hin,
    das drama ist nur das niocht alle 9V-Blocks auch einen so hohen Kurzschlussstrom zu stande bringen.
    Schlechte erfahrung hab ich da mit Panasonic gemacht,
    gute hingegen mit Energizer,
    die bringens schon mal auf 8-9 A.
    wichtig ist das du 2 Schalter in reihe einbaust um gegen unbeabsichtigtes zünden sicher zu sein.
    so long
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• lokaluser
    • 24. Juni 2004 um 19:03

Hallo,

Zitat

Purer Neid quillt mir aus den Augen!

Du hast Glück, du mußt die Rechnung nicht bezahlen :mrgreen:

Ne im Ernst, 12Volt sind eigentlich für kleine Anwendungen ausreichend. Beim 9V-Block würde ich einfach noch einen Kondensator dazu schalten, dann klappt das auch, wenn die Batterie nicht genug Strom bringt.
    Hab mir so mal eine einfache Zündmaschine gebaut. Leider ist da seit Jahren nur ein Kanal angeschlossen, muss das mal fertig machen.

Gruß
    Stefan

• Magic
    Verifiziert
    • 27. Juni 2004 um 22:16

Mahlzeit !

Sowas hatten wir schonmal ....

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=90

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2004 um 17:03

wer kümmert sich denn um solchen kleinkram!!!
    auf die idee mit dem Kond. hättich ja auch mal kommen können manchmal bin ich aber auch schlau.
    sei bedankt.
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• dassamba
    • 16. Juli 2004 um 20:14

Hallo,

guck dir mal das Buch "Lichttechnik für Bühne und Disco" an.

Bei den Bauplänen findest du einen Bauplan für ein 9V Zündgerät,
    das die Spannung verstärkt und dann - auf Befehl - zündet.

Ca. 30,- im Buchhandel, oder frag den Admin, der hat das Buch ja geschrieben ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement