1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Botex T4 Bar an Traverse hängen?

• RA-CG
  • 22. Juni 2004 um 12:46
  • RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 12:46

Hi!

Könnte sein das diese Problematik dieses Wochenende auf mich zukommt :?

Geht das, wenn ja wie mach ich's richtig?

Kann ich einfach an den M10 Schrauben die normal für die PARs gedacht sind 2 Haken an die Bar schrauben und damit an die Traverse?
    PARs hängen an der Unterseite der Bar, oben hat's ja aber auch noch Schrauben wenn ich das richtig weiß.

Wenn das so geht, welche Haken sollte man da nehmen?

Sicherungsseil muss dann natürlich auch noch drum, oder kann das je nach Haken entfallen?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. Juni 2004 um 12:56

...steht in der Bedienungsanleitung drin.

Mit den Haken geht das im Grunde schon, aber grad so. Wegen dem Gewicht was an jedem Gewinde maximal zugelassen ist. sicherheiten haste da nur so 5 Kilo...ist etwas wenig finde ich.

Finde es auch nicht so wirklich gelungen, weil C-Haken ja auch nicht so einfach passen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mnyut
    • 22. Juni 2004 um 13:00

Irgendwo hat hier jemand mal geschrieben, das man die T4 Bars nicht hängen darf weil sie nicht stabiel genug ist. Ich hab das bei meinen so gemacht:

Die Schraube mit der der TV-Zapfen befestigt ist raus und gegen einen Trussaufnehmer ersetzt. Kannst aber genau so 2 Haken nehmen.
    Dann nimmst du 1 oder 2 lange Safetys und fädelst sie durch die PARs und Truss.
    Die Bar ist zwar China, aber trotzdem glaub ich nicht, das sie überall gleichzeitig auseinander fällt :)
    Meiner Meinung müsste das reichen.

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 13:32

Hi!

Bars sind nicht von mir, leihe ich zu, daher kann ich das wohl frühestens Freitag anschauen und wollte hier mal hören was möglich ist.
    Wenn's nicht sicher geht, dann müssen halt Stative herhalten, weiß eh noch nicht ob ich ne Traverse fliegen kann. Wär mir aber lieber da es eine DJ Geschichte bei nem Sportfest wird und da sicher der eine oder andere zu tief ins Glas schaut, geflogene Traverse kann halt keiner umwerfen... :wink:

Was für Haken würde ich den da am besten nehmen? Soll wenn an eine 3-Punkt Astralite Traverse dran.
    Wenn ich die natürlich am Freitag oder Samstag noch irgendwo im Raum KA kaufen oder leihen könnte wär das stark von Vorteil :wink:

• Fossi
    • 22. Juni 2004 um 14:10

1. zwei G-Haken, jeweils rechts und links aussen und nen Safety drum.
    oder
    2. Halfcoupler oder Ringösen anschrauben und safen
    oder
    3. zwei Safetys eines rechts und eines links, jeweils um die Bar und durch einen Bügel

drittens ist die einfachste Lösung und imho auch zulässig, da zwei unabhängige Sicherungen, die "Safetys" müssen dann aber so ausgelegt sein, das sie die Bar auch allein mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsfaktor tragen.

blubb.

• Mumai
    • 22. Juni 2004 um 14:30

Servus....

Also die Beste Lösung wären Halfcoupler und Safty....dann kannst du sie such leicht schräg stellen! Kommt immer ganz gut. Aber ich würd denn Verleiher einfach mal anrufen und das abklären....meiner Meinung nach immer noch das einfachste!!! :wink:

LG Mumai

Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

• RA-CG
    • 22. Juni 2004 um 14:57

Hi!

Der "Verleih" ist ein Bekannter der die Teile privat für seine Band hat und sie da immer auf Stativen nutzt. 8)

Trotzdem mal danke für die bisherigen Antworten.

Wer noch Ideen, Vorschläge oder Sicherheitshinweise hat, immer her damit.

• rlp
    • 22. Juni 2004 um 15:19

Wir machen es bei Bedarf auch mit 2 Halfcoupler und 4 Safety.

Saludos,
    Rainer

• Mumai
    • 23. Juni 2004 um 12:37

HI....

Also wenn dein "Freund" die immer auf Stative hat frag Ihn doch mal ob Ihr nicht zusammen Halfcoupler anbaut...einer in der Mitte müste reichen!!! Das kostet euch beide ca. 60Eu und die Sache ist erledigt! Es könnt ja sein das sie die Band sie mal ans Alu hängen will und dann ist das kein problem mehr!

LG Mumai

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 12:43

Hi!

Werd mir die Sache am Freitag mal anschauen und dann entscheiden was ich mache. Wenn es sich anbietet und ich bezahlbar welche bekomme, dann werd ich wohl zu Halfcouplern greifen.

Nur 1 Halfcoupler verwenden? Dann meinst du aber nicht per Befestigung an den M10 Schrauben für die Pars, oder?

Kann man auch anstelle des TV Zapfens nen Halfcoupler anbringen, gibt's da was mit passendem Gewinde? Weil an der Stelle sollte ja wirklich einer ausreichen. Müsste ich halt alle Pars auf die andere Seite Schrauben dann...

• Mnyut
    • 23. Juni 2004 um 12:51
    Zitat

Kann man auch anstelle des TV Zapfens nen Halfcoupler anbringen, gibt's da was mit passendem Gewinde?

Wie oben schon mal geschrieben: Die Schraube mit der der TV-Zapfen befestigt ist raus und gegen einen Halfcoupler ersetzt. Darauf achten, dass der Halfcoupler eine M10 Schrauben hat und nicht M12!

P.S.: währe mir neu, das ein Halfcoupler 60 Euro kostet ;)

• Mumai
    • 24. Juni 2004 um 22:19

Hallo..

Ich meinte ja für 2 Bar`s!!!
    Also ca. 30 pro Stück...sind aber dann die sehr guten...

LG Mumai

• RA-CG
    • 28. Juni 2004 um 12:48

Hi!

Habe die Sache nun hinter mir und alles ist oben geblieben :wink:

An die 4er Bars sind außen passende C-Haken drangekommen und jeweils 2 Safetys durch 2 Pars und um die Traverse. Hat wunderbar gehoben und war stabil.
    Halfcoupler wäre wohl teurer gekommen und war außerdem grad nicht mehr auf Lager am Freitagnachmittag.

Wirklich erschreckend war eigentlich eher die Elektroinstallation in dem Zelt. Ich sag nur Schutzleiter mit ner Schraubzwinge am Zelt... :shock:

• Luke001
    • 24. Februar 2005 um 16:28

Also ich habe jetzt das selbe Problem -

dachte aber am ehesten an http://www.netzmarkt.de/thomann/doughty_t57224_prodinfo.html

Was sagt ihr dazu?

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 24. Februar 2005 um 17:17

Mein erster Gedanke wären zwei C-Haken so wie dieser hier, die Du samt den Scheinwerfern untenrum an die T4 schraubst. Die Bar liegt in den Haken, zwei Scheinwerfer an der Bar, zwei an einem Punkt (Bar und Haken). Ich weiß zwar nicht, ob das erlaubt ist, aber trauen würde ich mich das schon.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• RA-CG
    • 24. Februar 2005 um 18:37

Hi!

Bei http://www.steinigke.de mal nach folgendem Artikel 70064420 EUROLITE DTB-405 4 Kanal Dimmer Bar 5A suchen und unter Downloads die Betriebsanleitung V1.3 runterladen. Da ist extra der Punkt Monatge an Traverse drin.

Kurz gesagt, einfach obendrauf an die äußeren Schrauben zwei C-Haken dranmachen und noch zwei Safetys um die Bar und die Traverse, fertig.
    Denke das ist direkt auf die Botex Bar übertragbar.

• Luke001
    • 25. Februar 2005 um 10:43

Es geht darum, das ich die Bar eigentlich nicht hängen will, sondern stehend auf der Truss - hierfür reicht eigentlich der TV-Zapfen, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™