Hallo!
ich habe ne Frage:
also ich habe 2x Coef Perfomance 200 Scanner und 1x Eurolight Scannerpult mit Joystick.
So jetzt bewege ich den Fader für beide Scanner nach oben und die Scanner zeigen nicht die gleichen Farben an. Was ist da los? Normallerweiße ziehe ich doch den Fader für die Farben hoch, und beide Scanner produzieren die gleiche Farbe, oder sehe ich das falsch???
Bitte um Hilfe und Ratschlag!
Der Raucher
Scannerproblem
-
-
Ich kenne die Scanner jetzt zwar nicht aber sind die Farben an sich die gleichen oder zwei verschiedenen Töne?
Habe ich bei meinen Farbwechslern, da ist es die gleiche Farbe aber bei einem heller beim andern dunkler. (Das sind dann Farbtoleranzen bei der Produktion
)Sollten es zwei verschiedene Farbtöne sein dann öffne die Scanner und vergleiche mal die Anordnung der Farben auf beiden Farbrädern: ist die in Ordnung dann hat sich das Farbrad nur verstellt und du musst es neu justieren.
-
es sind immer 2 verschieden Farben. Und wie geht das mit dem "justinieren???
-
Justieren!
Mach die Kisten mal auf und dann sieht man in der Regel ob und wie man das Farbrad justieren kann.
z.B. Farbrad auf der Welle mit Madenschrauben befestigt
-
Ich hab mich jetzt mal Schlau gemacht über die Scanner und daher wichtig:
Wenn du technisch nicht bewandert bist Lass dir das von jemand kundigen machen denn in diesem Gerät befindet sich eine Entladungslampe wenn du in die ohne Schutz reinschaust sind die Augen möglicherweise futsch
Wenn Du es trotzdem machen willst gehe bitte nach diesen Schritten vor
1. Entferne bei beiden Geräten die Leuchtmittel. Bitte nicht mit blosen Händen berühren
2. Öffne nun die Gehäuse
3. Schliesse die Geräte mit gleicher DMX Adresse an das Steuergerät und die Stromversorgung an (Evtl.Netzschalter betätigen)
4. Fahre jetzt mit dem Steuergerät die erste Farbposition an
Achtung jetzige Arbeiten nur mit äusserster Vorsicht ausführen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gefahr von Stromschlag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!5.Suche dir den Scanner aus bei dem nicht die erste Position des Farbrades vor der Lichtaustrittslinse steht
6.Vergleiche den Stand des Rades mit dem des Rades vom anderen Scanner
7. Sollte sie nicht übereinstimmen löse die Befestigung soweit das das Rad nicht wackelt aber so dass es sich von Hand drehen lässt.8.Jetzt drehst Du das Rad soweit bis es sich an der gleichen Positon wie das Rad vom zweiten Scanner befindet
9. Lass jetzt alle Positionen durchfahren (Programm abspielen)
und vergleiche die Farbräder. Machen beide Räder die gleiche Funktion ist alles in Ordnung ansonsten musst Du die Justage nochmal durchführen.Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Ps. Sollten Die Geräte noch Garantie Haben lass es dir bitte unbedingt von einem Fachmann machen.
-
Ich hatte längere Zeit genau diese COEF's in einer Disco im Service. Dort wurde fast die gesamte Nacht vom LJ alles nur in Blau gefahren. Also alle MH's (MH660) und Perfomance 200MSD Und 1200HMI. Da die Schrittmotoren des Farbrades sicht fast nie bewegt haben und somit ständig vollen Haltestrom bekamen, wurden die Motoren auf Dauer zu heiss und die Kugellager schwergängig. Dadurch trat selbiges Problem auf. Bei den übrigends sehr stark gebutzen Shutter-Motoren übrigends nie!!. Selbiges Problem hatten auch die Motoren der Gobo-Rotation, da der LJ diese nicht implementiert hatte (wurde dann von mir geändert).
Das Ergründen der Ursache dieses Problem's (trat trotz Wechsel der Schrittmotoren nach einiger Zeit immer wieder auf) hat mich eine Nacht Beobachtung in der Disco gekostet. Techno-Laden, und ich als Onkelz und Rock-Fan!!
MfG Mirko